Hallo Experten,
ich habe hier eine Pentax K200D digitale Spiegelreflex-Kamera, die sowohl das Format JPG als auch RAW speichern kann.
Nun ist die Frage, welches Format besser ist - jpg oder raw?
Für Hinweise und Tipps wäre ich dankbar.
Gruß Dirk
Meine Kamara: Pentax K200D, 10,2 MP, 2,7" Display
Objektiv Pentax SMC DA 18-55 mm / 3,5~5,6 ALII
servus.
würde dir als erstes diesen artikel hier zum lesen empfehlen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rohdatenformat
also ich fotografiere zu 100% in raw. gegenbenfalls wenn ich die bilder relativ schnell brauche (z.b.: hochzeit oder sport) dann fotogafiere ich auch gerne in raw+jpg. dann hab ich schnell das fertige jpg in der hand und für alles andere das raw.
lege dir aber wirklich den von mir verlinkten artikel ans herz, da ist meiner meinung nach alles sehr gut erklärt.
grüsse
RAW und DNG-Format mit PS Elements 7 bearbeiten?
Hallo Sporting?
ich habe nach dem lesen des Wikipedia-Artikels wieder auf das RAW-Format umgestellt.
Ich würde gerne mein Adobe Photoshop Elements 7 nutzen, aber die Bilder lassen sich leider nur mit dem Pentax Photo Browser öffnen 
Gruß Dirk
Nun ist die Frage, welches Format besser ist - jpg oder raw?
Die Vorteile vom RAW-Format hast du ja schon gelesen, aber ich verwende für 08/15 normale Fotos kein RAW. Der Speicherplatzverbrauch ist enorm und ich habe nicht Lust, jedes Foto mühsam nachbearbeiten zu müssen. Zumal ich dafür Adobe Lightroom benutze, welche auch auf schnellen Computern furchtbar träge ist. Allein der Export eines Bildes ins JPEG-Format dauert locker 15-20 Sekunden.
Außerdem sind die JPEG-Fotos überall und sofort auf jedem PC anschaubar.
Sprich: Ich nutze RAW nur bei schwierigen (Licht)Bedingungen.
Hallo,
Ich würde gerne mein Adobe Photoshop Elements 7 nutzen, aber
die Bilder lassen sich leider nur mit dem Pentax Photo Browser
öffnen 
PSE7 kann RAWs öffnen, da ein entspr. Plugin integriert ist.
In PSE auf Öffnen gehen und alle Formate anzeigen lassen, dann müssten auch die PEFs der K200D angezeigt werden.
Evtl. kann es auch sein, dass Du erst das Raw-Plugin bei Adobe aktualisieren musst.
Hallo,
ich habe das erste Jahr nur JPG fotografiert, dann ein Jahr nur CR2 (Canon-Raws). Derzeit mache ich wg. des hohen Speicherplatzbedarfs Folgendes: Bei reinen Doku-Fotos (Treffen mit Freunden, Familie, in der Stadt etc) fotografiere ich in JPG. Wenn es drauf ankommt (Auftrag, Hochzeit, High-Iso, Ausbelichtung etc) stelle ich um auf RAW. Das schiebt den Zeitpunkt, an dem eine neue Festplatte hermuss, zumindest für einige Monate hinaus…
Gruß
Andreas
Hallo,
das stimmt, wenn man die Fotos vor Ort zeigen oder speichern will, dann ist nicht immer unbedingt ein RAW-Konverter zur Hand.
Zu Lightroom: Das sollte eigentlich selbst mit älteren Computermodellen schneller funktionieren, ansonsten auf LR 2.2 updaten. Mit der neuesten Version geht einiges deutlich flinker (ein Bild pro Sekunde etwa).
Gruß
Andreas
Hallo Dirk,
Meine 2 Euro-Cents:
Speicherpreise sind im Keller, ich fotografiere lieber im RAW als mir Gedanken darüber machen zu müssen und dann vielleicht doch einmal bei einem Foto von dem ich vorher dachte es ist nicht wichtig am Ende weniger Möglichkeiten zur Nachbearbeitung zu haben.
Verwende auch Adobe Lightroom zur Verwaltung und damit macht es eigentlich in meinem Workflow schon keinen Unterschied ob ich JPEG oder RAW fotografiere, alles kommt sowieso in Lightroom. Die Weitergabe geht mit Export-Presets flott und dabei kann ich die JPEGs auch gleich in die gewünschte Grösse bringen und nach dem Verkleinern nachschärfen.
Wenn es wichtig ist, die Bilder direkt von der Speicherkarte auf Computern ohne RAW-Konverter zu zeigen würde ich eigentlich auch wegen der billigen Speicherpreise die Kamera RAW+JPEG gleichzeitig fotografieren lassen (falls deine das unterstützt). Damit hast du die JPEGs zum schnellen Anschauen und die RAWs für die eigene Weiterverarbeitung.
Schöne Grüsse, Robert
RAW und JPG Format gleichzeitig verwenden…?
Hallo Robert,
ich bin halt noch Anfänger im Bereich digitale Spiegelreflex-Kamaras und ich muss halt noch ein bißchen was lernen, denke ich… 
Im Moment nutze ich Adobe Photoshop Elements 7 zu Hause für die Bildbearbeitung.
Unterwegs nutze ich lieber mein MacBook Pro mit iPhoto unter Leopard. Da funktioniert alles automatisch und es ist egal, welches Format das Bild hat (DNG, RAW, oder JPG).
Gruß Dirk