Raw-shooter

Hallo erstmal.
Ich habe bisher den RAW-Shooter genutzt um meine NEF-Dateien zu bearbeiten.
Und so mir nichts Dir nichts, erkennt RS die Nef-Dateien nicht mehr.
Auch neuinstallationen haben nichts gebracht.
Kann mir jemand helfen?
Vielen dank im Voraus

Gruß Jörg

blöde Frage: selbe Kamera?
Hallo Jörg,

sind die Fotos mit der selben Kamera wie vorher aufgenommen?

Ich frag das nur, weil ich mal leihweise eine andere Kamera hatte und auch zuerst dachte, der Raw Schooter wäre kaputt… bis ich nachgelesen hatte, dass dieses Kameramodell nicht unterstützt wird.

Ansonsten: verlinke mal das Bild und ich schau ob mein RAM Schooter da auch zickt.

Grüße,
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wolfgang.
Ich bekomme auch die älteren NEF-Dateien nicht mehr angezeigt.
An der Kamera liegt es also nicht.
Verlinken würde ich gerne. Nur mit ISDN dauert es ne Stunde bis ich ein Bild hochgeladen habe…

Kann ich denn beim RAW-Shooter nicht vorgeben welche Formate er erkennen soll?
Gruß Jörg

RAW Shooter erkennt automatisch
Hallo Jörg,

bei mir steht im RAWShooter - Ordner eine Readme.txt. Dort werden die unterstützten Kameras angezeigt.

Mein RSE erkennt das Format automatisch. Bei manchen sehr ähnlichen Modellen kann es sein, dass der RS das Bild „zerhackt“ darstellt - so bei der Canon 30D mit dem RSE.

Mit einem Trick kann man zwar auch andere RAWs mit dem RS bearbeiten (in DNG konvertieren und dann mit Script die Dateien etwas modifizieren) - das sollte aber nicht dein Problem sein, da es früher ja klappte.

Evtl. ist ja mit deinem Computer etwas nicht in Ordnung… installier mal den RS, mit dem es früher fnktioniert hat, auf einem anderen Computer und probier es dort mal aus.

Grüße,
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]