RAW - warum? ..und Kaufentscheidung

Liebe www’ler,

ich warte immer noch auf die ultimative Digitalkompaktkamera und zögere deswegen meine Kaufentscheidung immer noch hinaus. Momentan versuch ich mich zwischen der Panasonic Lumix DMC-FZ20 und der Pentax Option 750Z zu entscheiden (Canon und Nikon sind mir einfach zu langsam). Bei ersterer überzeugen mich der Superzoom und die durchgängige Lichtstärke von 2,8; bei der zweiten der schwenkbare Monitor und die (kleine) Größe. Jetzt les ich immer wieder in diversen Foren, daß man die Pentax mangels RAW Format vergessen kann, da dieses absolut erforderlich sei.

Meine Frage, die sich nun aufgrund meiner mangelnden Photodigitalerfahrung stellt: warum? (zugleich bitte ich die Photoexperten um Entschuldigung für die bestimmt recht dumme Frage).

Viele Grüße,
Christiane

Hallo Christiane,

Suche bei Google ergab:
http://www.photographie.de/workshops/digitipp_09_03_…

So wie ich das verstehe, ist das RAW Format etwas für Profis und Halbprofis.
Für Schnappschussfotografen genügt demnach JPG.

Übrigens: bin mit meiner neuen IXUS 40 voll zufrieden, die ist auch, anders als ältere Canons, super schnell.

MFG
Karsten

Hallo Karsten,

ich wollte eigentlich nicht wissen, was das mit RAW auf sich hat (die Theorie hatte ich mir bereits angelesen), sondern einfach mal wissen ob es tatsächlich in der Praxis unverzichtbar ist. Bin kein Profi, aber als Schnappschußphotograph würd ich mich auch nicht bezeichnen:wink:

Übrigens: bin mit meiner neuen IXUS 40 voll zufrieden, die ist
auch, anders als ältere Canons, super schnell.

Verglichen mit der Pentax hatte ich die S60 bzw. 70 (müßte neuer sein als die ixus 40) und die ist ähnlich lahm wie die Nikon 5400. Damit ist der Weitwinkel ja nun gestrichen, leider.

Die ixus40 hatte ich mal ausprobiert, ist unter den Canon Kameras noch die schnellste. Aber leider ist’s ein Vollautomat. Dafür schön klein:wink:

Viele Grüße,
Christiane

ich wollte eigentlich nicht wissen, was das mit RAW auf sich
hat (die Theorie hatte ich mir bereits angelesen), sondern
einfach mal wissen ob es tatsächlich in der Praxis
unverzichtbar ist. Bin kein Profi, aber als
Schnappschußphotograph würd ich mich auch nicht bezeichnen:wink:

Für die tägliche Praxis ist es meines Erachtens verzichtbar, da die Nachbearbeitung bei RAW viel Zeit in Anspruch nimmt.
Dass man bei RAW Sachen wie Weißabgleich etc. erst im nachhinein festlegt, macht dann am ehesten Sinn, wenn man unter schwierigen Bedingungen fotografiert. Am ehesten fallen mir da Langzeitbelichtungen (Nachtfotos) und Konzertfotos ein. Sind bisher die einzigsten Gebiete, wo ich sowas vermisst habe.

1 „Gefällt mir“

Hallo Christiane,

tut mir leid, da kann ich dir auch nicht weiter helfen,
aber ich finde, Olaf hat vollkommen Recht.

MFG
Karsten

Hi,
ganz einfach : Alles was über Schnappschüsse hinausgeht RAW.
ansonsten JPG.

Ist halt meine Erfahrung und Meinung.

Die Quälitativen Vorteile von RAW sind einfach nicht zu leugnen, und bieten das
was der Sensor tatsächlich kann.

Mit PS 8 oder zb. Phase one Software, geht es zügig und bietet Möglichkeiten die
die Kamera sonst nicht hat.

Alles abgesehen von Komprimierungsverlusten bei JPG

OL

Hi Christiane,
ich arbeite mit der Canon Powershot G2 (4,2 MP). Habe bewusst einige identische Aufnahmen unter verschiedenen Bedingungen mit normaler Automatik-jpeg-Einstellung und RAW-Modus fotografiert.
Ich bearbeite fast alle Digitalfotos mit Photoshop nach. Habe das PS-Plugin für RAW-Modus und separat das von Canon benutzt. Um zu einem einigermaßen gleich guten Eindruck wie mit Automatik zu kommen, habe ich ziemlich lange experimentieren müssen. Ausschnittvergrößerung auf 500% zeigte dann zwar kein jpeg-Artefakt, aber auch an kritischen Stellen exakt das Pixel, das weiß ist - und ehrlich gesagt, ich fand nicht, dass sich der Aufwand lohnte und das Image sehr viel besser war.
Sicherlich unterscheiden sich die Kamera-Automatiken voneinander, so dass es bei unterschiedlichen Marken zu unterschiedlichen Ergebnissen kommt. Versuche es einfach mal selbst. CF kaufen, die Wahlkameras beim Fotohändler ausleihen, CF rein, vor die Tür gehen und Modelle durchtesten auto - raw. Und dann fummele mal zuhause…

Ciao
Pit

Hi Pit,

danke Dir für die hilfreiche Antwort!

Ich bearbeite fast alle Digitalfotos mit Photoshop nach.

Das hab ich jetzt schon öfter gehört, aber es soll sehr teuer sein?

Sicherlich unterscheiden sich die Kamera-Automatiken
voneinander, so dass es bei unterschiedlichen Marken zu
unterschiedlichen Ergebnissen kommt. Versuche es einfach mal
selbst. CF kaufen, die Wahlkameras beim Fotohändler ausleihen,
CF rein, vor die Tür gehen und Modelle durchtesten auto - raw.
Und dann fummele mal zuhause…

Werd ich machen; dachte nicht, daß es so einfach geht. Ich wußte nicht, daß man bei den Fotohändlern so einfach Kameras testen kann. Auf jeden Fall scheinen sie keine Werbung dafür zu machen und bei Beratungsgesprächen wird dies einem auch nicht angeboten.

Mit CF kaufen wird’s schon schwieriger, da ich diese für Pentax z. B. gar nicht nutzen kann.

Noch eine klitzekleine Frage: das Tiff bei der Pentax ist keine Alternative zum RAW? Oder sagen wir, zumindest besser als JPEG?

Ciao,
Christiane

Hallo Olaf,

auch Dir danke für die Antwort!

Für die tägliche Praxis ist es meines Erachtens verzichtbar,
da die Nachbearbeitung bei RAW viel Zeit in Anspruch nimmt.
Dass man bei RAW Sachen wie Weißabgleich etc. erst im
nachhinein festlegt, macht dann am ehesten Sinn, wenn man
unter schwierigen Bedingungen fotografiert. Am ehesten fallen
mir da Langzeitbelichtungen (Nachtfotos) und Konzertfotos ein.

Gut zu wissen, Lanzeitbelichtungen kommen bei mir schon hin und wieder vor.

Gruß,
Christiane

Ich bearbeite fast alle Digitalfotos mit Photoshop nach.

Das hab ich jetzt schon öfter gehört, aber es soll sehr teuer
sein?

Photoshop CS wäre eine abgespeckte Variante von Photoshop und ist um einiges günstiger. Ansonsten bekommst du das originale Photoshop (Version 6 reicht) schon ganz günstig bei eBay.

Noch eine klitzekleine Frage: das Tiff bei der Pentax ist
keine Alternative zum RAW? Oder sagen wir, zumindest besser
als JPEG?

Besser als JPEG ja, da hier die Komprimierung entfällt. Ansonsten ist bei TIFF das Bild aber auch schon fertig von der Kamera „bearbeitet“ (also in Sachen Weißabgleich usw.). TIFF ist kein RAW!

1 „Gefällt mir“

Photoshop CS wäre eine abgespeckte Variante von Photoshop und
ist um einiges günstiger. Ansonsten bekommst du das originale
Photoshop (Version 6 reicht) schon ganz günstig bei eBay.

photoshop cs ist die neueste und somit aktuelle version des mit abstand besten pixelorientierten grafikporgramms weltweit. es gibt keine alternative… egal ob webdesign, fotobearbeitung, digital painting, matte painting, printvorstufe etc. das sowas seinen preis hat ist klar. allerdings gibt es auch eine in den funktionenen eingeschränkte und damit für den „anfänger“ sehr viel übersichtlichere version namens photoshop elements. das heisst so, da es allein die wichtigsten elemente beherrscht. preislich unterscheidet sich diese aber um etwa 1500eur gegenüber der cs version. noch attraktiver ist, das elements vielen digital kameras beiliegt.

Noch eine klitzekleine Frage: das Tiff bei der Pentax ist
keine Alternative zum RAW? Oder sagen wir, zumindest besser
als JPEG?

tiff ist in so fern besser als dass das eigentliche bild sehr wohl schon in der kamera geschärft wird etc. aber das bild nicht durch komprimierung mehr leidet als nötig. d.h. keine hässlichen fragmente wie sie z.b. bei jpeg (selbst bei höchster qualitätsstufe) auftreten.

das rawformat ist allerdings tatsächlich ideal wenn man sich mit den fotos genauer beschäftigen möchte. es ist ein vorurteil das rawbilder nicht genauso schnell ausgegeben werden können wie fertige jpegbilder. der kamera liegt IMMER ein tool bei, mit dem man rawbilder mit bestimmten vorher definierten einstellungen bearbeiten kann… also alle aufeinmal. allerdings macht es dann keinen sinn, und man hätte genauso gut im tiff fotografieren können.

das rawformat lässt einstellungen, die sonst vor dem fotografieren festgelegt werden müssen, noch zuhause am pc verändern. …also z.b. kann man so den weissabgleich nachträglich auf eine bestimmte farbtemperatur ändern… das macht sinn, da keine kamera mit allen lichtverhältnissen umgehen kann, und den weissabgleich automatisch durchführen kann. gerade bei mischlicht…also z.b. künstlichen und sonnenlicht zusammen, bringt fast jede kamera dazu sich zu vermessen. resultat daraus sind farbstiche in eine bstimmte richtung…also z.b. grünstich…

blablabla…

ich persönlich fotografiere zu 80% im raw. der rest wird einfach als jpeg auf der karte gespeichert…

mario

1 „Gefällt mir“

ich würde nicht zuviel aufmerksamkeit auf das rawformat legen.
es gibt doch sehr viel wichtigere eigenschaften die eine gute kamera haben sollte…

mario

Hallo, ich bin seit 2 Monaten im Besitz einer Lumix FZ20 und muß
sagen, dass war ein guter Kauf (für meine Bedürfnisse). Es gibt immer ein für und wieder und ich habe mich auch durch zich Foren gearbeitet und wußte am Ende ganau so viel wie am Anfang. Am besten gehe in einen Fotoladen, laß Dich ordentlich beraten. Preisvergleiche gibt es im Internet genug.
Viel Spaß Dirk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dirk,
hab erst gerade eben Deine Antwort gelesen, vielen Dank!
Trau mich hier schon kaum mehr wegen Kaufentscheidung zu fragen, da ich mich jede Woche für eine andere Kamera entscheide. Wenn ich eine basteln könnte, dann wär’s eine mit Weitwinkel, Tele (ca. 150-200 umgerechnet analog), gutem Objektiv (vorzugsweise wie Deine Lumix), schwenkbarem Display, schnelle Auslösung, wenig Rauschen, sehr gute Bildqualität, handliche Größe, uvm.

Hallo, ich bin seit 2 Monaten im Besitz einer Lumix FZ20 und
muß
sagen, dass war ein guter Kauf (für meine Bedürfnisse). Es
gibt immer ein für und wieder und ich habe mich auch durch
zich Foren gearbeitet und wußte am Ende ganau so viel wie am
Anfang.

Ach, das kenn ich gut:wink:

Am besten gehe in einen Fotoladen, laß Dich ordentlich

beraten.

Dort war ich auch schon, aber nicht nur in einem:wink:

Preisvergleiche gibt es im Internet genug.

Ich weiß - hast Du Deine im Internet gekauft? Es gibt ja gute Vergleiche auf der Geizhalsseite, aber ich zögere noch etwas, da es bei Mängeln immer einfacher ist zum Fotoladen zu gehen, als erst ein Päckchen auf der Post aufzugeben.

Viel Spaß Dirk

Danke, vielleicht wird’s jetzt auch eine Lumix FZ20, hab die schon länger jetzt im Auge.

Viele Grüße,
Christiane