RC Boot Revell x-treme Hurricane

Hallo,
hab mir das o.g. Boot zugelegt. Macht eigentlich einen recht ordentlichen Eindruck, funktioniert aber nicht.
Wahrscheinlich eine Kleinigkeit, sollte es aber wirklich defekt sein, muss ich es eben wieder zurück senden. Auch kein Problem.
Aber ich möchte zuvor erstmal alle anderen Möglichkeiten ausloten. Hier kennt man sich bestimmt gut aus mit solchen Sachen.
Also, zum eigentlichen Problem:
Akku ist aufgeladen und abgeschlossen am Motor, Batterien Fernsteuerung sind neu.
Dass das Boot nur funktioniert, wenn es im Wasser liegt, ist mir klar. Komisch ist aber, dass die Fernsteuerung immer nur blinkt und nicht piept. Es gibt also keine Verbindung zwischen Fernsteuerung und Boot. Aber warum nicht?
Angenommen, der Antrieb des Bootes wäre tatsächlich defekt, dann müsste die Fernsteuerung aber trotzdem das Boot erkennen, oder?
Wenn der Akku defekt oder leer wäre, dann würde die Fernsteuerung das Boot wohl nicht erkennen können, richtig?
Es macht auch keinen Unterschied, ob das Boot im Wasser liegt oder nicht. Die Fernsteuerung blinkt immer nur und piept nicht.
Kann man den Akku falsch anschließen? Das geht wahrscheinlich gar nicht, oder? Wie kann man prüfen, ob auf dem Akku Spannung anliegt?
Normalerweise ist das doch alles ziemlich idiotensicher gemacht. Da kann man doch kaum einen Bedienungsfehler machen, oder doch.
Vl hat hier jemand einen heißen Tipp für mich, wie ich mich noch auf Fehlersuche begeben kann.
Vielen Dank.
Karl

sind die Kanäle gleich eingestellt? (wenn es denn geht, kenne das nicht so im Detail)

Schon mal wo anders versucht, ob dort das Boot geht?

mit ein Spannungsmesser

1 Like

Hi,
die Kanäle sind wohl fest voreingestellt. Ich wüsste nicht, wo man da die Einstellung manuell verändern könnte.
Hab das Boot schon an verschiedenen Stellen ausprobiert, bzw wollte es ausprobieren.
Bin über das Blinken der Fernsteuerung nie hinausgekommen, egal wo und egal, ob Boot im Wasser oder nicht

Wenn es unverpolbare Steckverbinder hat, dann nicht.
Messe die Spannung am Akku, mit einem Multimeter im DC-Bereich.
Wenn nicht zur Hand könnte man ein passendes Glühlämpchen dranhalten und schauen ob es leuchtet. Also 6 V Akku = 6 V Lämpchen (Fahrradlämpchen etwa)

Ich kenne das Boot und die Art der Fernsteuerung nicht, aber warum soll es außerhalb des Wassers nicht laufen ? Gibt es dafür einen Grund ? Man probiert das Modell doch immer im Trockenen auf einem Bootsständer aus,ob alles läuft, Motor, Ruder usw.

MfG
duck313

Die Bewertungen bei Amazon sind recht katastrophal. Probleme mit der Verbindung der Fernbedienung werden mehrfach beschrieben, ohne dass es dafür eine Lösung zu geben scheint. Einzig der Hinweis, dass selbst die Verbindung Boot/Fernbedienung nur funktioniert, wenn das Boot im Wasser liegt. Zudem gibt es Hinweise auf defekte Akkus (Spannungsprüfer wurde ja schon angesprochen) und schnell durchbrennende Motoren. Ich würde das Ding schleunigst wieder zurückschicken, und was anständiges Kaufen.

Ist ein Schutzschalter, der im Wasser überbrückt wird. Daher gibt es am Boot selbst auch keinen Ein/Aus-Schalter

Ok. War mir nicht klar. Danke. Dann ist es evtl tatsächlich defekt.
Was wäre denn was Gutes? Wieviel muss man ausgeben? Taugt die Marke Amewi was?