Rc Car Stromversorgung

Hallo habe mir ein Rc Auto zugelegt das leider nur von kurzer dauer war da der Motor durchgebrannt ist.Kurz die Fakten der Motor hat 95A, der Regler 120A und der Akku der vor Vorbesitzer dazugegeben wird 150A.Kommt der schaden jetzt durch denn zu starken Akku oder war das jetzt ne Zufall.Und welche Akkustärke ist angebracht 95A wie der motor oder 120A wie der Regler?

Hallo

Accu mit 150A ??

Ist das ein Lipo Accu?

Auf dem Accu steht meistens was von z.b. 3000mah oder 1500mah.

Kann es sein das zuviel Volt im Spiel waren?

bei lipos hat eine Zelle = 1S 3,7 Volt 2S 7,4 Volt usw.

MfG
Frank

Also laut Internet hat der Akku einen Dauerspannung von 150A. Und ja es ist Lipo 4sp1 Akku ist das mit 14,8V 5000mah 30C der Motor und das Fahrzeug sind aber dafür ausgelegt.Reely Ultrasonic ist der Name des Fahrzeugs.
Link des Akkus:http://www.mhm-modellbau.de/part-SLSEP50004130.php

Link des Fahrzeugs:http://www.conrad.de/ce/de/product/237979/Reely-18-E…

Hallo!

Ein zu starker Akku ?

Ein noch so großer Akku gibt ja nicht mehr Strom ab als der Motor verlangt !

Was passieren kann, ein zu großer Akku ermöglicht zu lange Fahrtzeiten.
Lange Fahrt = Motor wird heißer als vom Hersteller geplant. Dann überlastet er wegen der Hitze.

Aber er zieht nicht viel mehr Strom aus dem Akku.

Es sei denn Motor hat einen Schaden oder ist mechanisch blockiert, dann fließen ja höhere Ströme, die noch mehr Schaden anrichten(Wicklung verbrennt).

mfG
duck313

Ja mein Problem ist ja auch das ich nicht weiß ob der Motor beim Vorbesitzer schon Schaden genommen hatte.Obwohl er hat schon beim ersten Losfahren erst nur gezuckt hat,vor allem hat die Fahrt ja auch nur etwa 3 Minuten gedauert bis der Rauch aufstieg.Nur wenn der Regler ja auch nur 120A hat und der Akku 150A ist das von meinem denken her auch schon nicht das was der Hersteller will.Also eher ne Akku mit weniger A oder nicht?
lg
Ate

Vergiss mal die Ampere Zahlen.
Der Regler kann 14,8 Volt ab ! Der verlinkte Akku ist okay !
120 A, steht für Belastbarkeit am Regler !
Das hat aber nichts mit der Amperezahl auf dem Akku zu tun !
Die A-Zahl auf dem Akku bedeutet, wie lange Du Fahrleistung
zeitlich hast !
Würde vom Motor oder Antrieb ein Rollwiederstand vorhanden
sein, der den Regler höher belastet, müßte dieser abschalten.
Schau mal in der Anleitung rein.

Ist der Motor durchgebrannt, gibt es mehrere Ursachen !
Als erstes nach möglichen Rollwiederstand schauen !
Rollwiederstand ist für jeden Brushlessmotor auf Dauer
tödlich ! Achte auf das Flankenspiel vom Ritzel zum
Antriebszahnrad ! Ein Papierstreifen muss perofiert
durch passen ohne zu reißen !
Dann schauen, ob der Motor genug Kühlung bekommen hat !
Dann ist es möglich, das der Stator eine Masseschluss
hatte.
Dreht der Rotor frei ?
Wenn Du von der Materie nicht viel weißt ?
Wenn Du die vorheriger Nutzer Historie nicht kennst ?
Bleibt Dir nur einen neuen Motor zu kaufen.

Hallo!

Du hast es noch nicht richtig verstanden, was es mit den Stromangaben auf sich hat !

Es ist egal ob der Akku (angeblich oder tatsächlich) 150 A liefern kann. Er kann ja auch Spitzenströme vom doppelten 300 A abgeben(Im Sekundenbereich).
Dieser Strom fließt aber nur, wenn die Last(Motor) so niederohmig ist, das der hohe Strom fließt.
Schließt Du statt Motor eine Glühlampe vom Auto( 12 V/55 W) an, dann fließt da auch nicht 150 A sondern nur ca. 5 A.

Wichtig ist, ob der Motor diesen Strom braucht und tatsächlich zieht.
Nicht was auf dem Akku draufsteht.

Ebenso der Regler mit max. 120 A Regelstrom, der braucht Reserve, muss also mehr Strom vertragen als benötigt wird. Motorstrom muss deutlich niedriger sein.

Und der Akku soll 5000 mAh Kapazität haben. Wenn Motor wirklich 95 A Strom zieht, dann wäre der Akku in 2 Minuten leer.

MfG
duck313

Der neue Motor ist schon drin hatte nur Angst das das selbe mit ihm passiert.Ich habs einfach ausprobiert alles gut :wink: vielen dank lg

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