Hallo ein RC Glied kann ja auch als Integrierer genutzt werden. Was ist entscheidend das ein RC Glied zu einem Integrierer wird?
Danke
Hallo ein RC Glied kann ja auch als Integrierer genutzt werden. Was ist entscheidend das ein RC Glied zu einem Integrierer wird?
Danke
Hallo nui,
ein reines RC-Glied kann man nicht als Integrierer verwenden. Es gilt beim C die Differentialgleichung
i(t) = C * du(t)/dt
wobei bei einem RC-Tiefpass (also R am Eingang in Serie und C parallel am Ausgang) der Strom i(t) von der sich ändernden Spannung u(t) abhängt (wegen i(t) = u(t) / R). Wenn man aber einen OpAmp dazu nimmt, also einen Spannungsverstärker mit sehr hoher Verstärkung, dann kann man erreichen, dass die Spannung hinter dem R am Eingang konstant bleibt. Damit integriert sich die Eingangsspannung über dem C und damit am Ausgang des OpAmp. Genaugenommen integriere ich nicht die Spannung, sondern den Strom, der über R auf C fließt. Siehe dazu auch Wikipedia unter dem Stichwort „Integrierer“ (sorry, ich kenn die Etikette hier nicht genau, darf ich auf Wikipedia zur weiteren Lektüre verweisen, soll ich dann einen Link angeben?)
Viele Grüße,
Eisblock
Hallo,
danke für die Anfrage. Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Gruß