Hallo ein RC Glied kann ja auch als Integrierer genutzt werden. Was ist entscheidend das ein RC Glied zu einem Integrierer wird?
Danke
Hallo ein RC Glied kann ja auch als Integrierer genutzt werden. Was ist entscheidend das ein RC Glied zu einem Integrierer wird?
Danke
Hallo nui,
Hallo ein RC Glied kann ja auch als Integrierer genutzt
werden. Was ist entscheidend das ein RC Glied zu einem
Integrierer wird?
Ein RC-Glied IST ein Integrierer.
Dafuer sind die Eigenschaften der Bauteile entscheidend.
Wie DU das nachher nennst (Tiefpass, INtegrator…) ist unerheblich. die FUnktion ist die selbe!
Gruss
Michael
Was ist entscheidend das ein RC Glied zu einem
Integrierer wird?
Eigentlich ist es kein Integrierer, bestenfalls angenähert im unteren Teil der Übergangsfunktion. Es ist ein Tiefpass. Schau mal die Übergangsfunktion für einen Sprungeingang an (e-Funktion), das ist unten etwa eine linear ansteigende Funktion. Genau in diesem Teil wirkt RC integrierend. Oder: Die Eingangsfrequenz muss deutlich größer als die „Grenzfrequenz“ sein.
Danke
Bitte
Hallo Michael,
Ein RC-Glied IST ein Integrierer.
Dafuer sind die Eigenschaften der Bauteile entscheidend.Wie DU das nachher nennst (Tiefpass, INtegrator…) ist
unerheblich. die FUnktion ist die selbe!
Diese Weisheit überrascht freilich Generationen von Elektrotechnikern, vom Lötknecht bis hinauf zum Professor, ebenso wie mich.
Ich hätte gedacht, dass Integrierer (oder INtegrierer) und Tiefpässe nicht nur verschiedene Bezeichnungen für die selbe Funktion (oder FUnktion) sind, sondern tatsächlich verschiedene Funktionen sind. Ich hatte damals noch gelernt (und in Experimenten 1000 Mal nachvollziehen können), dass z. B. die Sprungantwort bei einem Tiefpass endlich, die eines Integrierers unendlich ist, oder dass die Übertragungsfunktionen sich deutlich unterscheiden. Ich hatte sogar unterschiedliche Schaltungen dafür verwendet!
Weil ich auch gedacht hatte, dass nur für Frequenzen, die groß gegen die Grenzfrequenz des Tiefpasses sind, sein Verhalten dem eines Integrierers ähnlich ist, hätte ich das dem namenlosen nui auch falsch erklärt.
Alles das, muss ich lernen, stimmt also nicht. Nun ja, ich bin offen für Neues.
Es ist kein Witz: Es gab tatsächlich einmal einen Regenten, dem war diese Zahl 3,14159… zu kompliziert und er legte per Gesetz fest, das fortan Pi = 3 ist. Er konnte das, er hatte die Macht dazu.
Vielleicht habe ich verpasst, das im Rahmen neuer EU-Vereinbarungen Differenzierer und Hochpässe sowie Integrierer und Tiefpässe in der EU fortan identisch sind. Ich werde das ggf. in Wikipedia mal nachtragen.
Viele Grüße,
Uwe