Rc Katamaran Eigenbau Steuerproblem

Hallo,
angeregt durch meinen Enkel habe ich einen Katamaran aus Sperrholz gebaut. Er ist ca. 70cm lang und 35cm breit - und fährt wunderbar geradeaus. Aber keine Kurven. Hier das Problem:
Ich wollte ich zur Steuerung das einsetzen was ich aus einem Motorboot noch liegen hatte: Fernsteuerung, Elektronik, Motoren. Aber die Elektronik steuert die Kurvenfahrt über die Motordrehzahl. Also Steuerhebel nach links, der rechte Motor dreht, der linke hält an. Das funktioniert bei unseren beiden anderen RC Modellen ( Pacific, Atlantic ) , nicht aber beim Katamaran. Drehkreisdurchmesser geschätzte 100m ;-).
Gibt es hier eine Idee oder muß ich ein Ruder anbauen und auf eine Fernsteuerung mit Servo und Fahrtregler wechseln?

Ja, und bei Kat = 2 Rümpfe auch 2 Ruder.
Fahrtregler brauchst Du wenn Du einen Motor hast. Sonst reicht für das Ruder 1 Servo (man koppelt beide Ruder mit einem Gestänge, 1 Servo bedient beide Ruder synchron.
Und sonst bei Segel, evtl. eine Segelwinde.

Oder bau in jeden Kat-Rumpf einen Motor ein, dann brauchst Du wie bisher keine Ruder.
Ich frage mich sowieso was du eingebaut hast wenn du einen Wendkreis hast, egal wie groß ?

MfG
duck313

Ich habe in jedem Rumpf einen Motor einbaut. Aber jetzt habe ich eine Idee - vermutlich haben meine Rümpfe am Bug zu viel Tiefgang. Deshalb dreht er nicht. Fehlkonstruktion - ich baue um.

mfG
Klaus

Kannst du nicht so umstellen/umbauen, das bei Kurve links der linke Motor rückwärts läuft und der rechte Motor vorwärts ? Das sollte die Drehung wesentlich mehr unterstützen als 1 Motor stopp bei Kurvenfahrt.
Allerdings dreht ein Kat schlechter als ein 1-Rumpfschiff nur mit Motor und ohne Ruder.

Die Fernsteuerung kann das nicht. Ich werde die Rümpfe umbauen.