RC-Modelle -> Quarzpaar Qualität

Hallo ihr Wissenden,

welche Erfahrungen habt ihr mit günstigen Quarzpaaren gemacht?

Mein Mann hatte sich ein Quarzpaar beim Hobbyladen bestellt und da die nicht an Laden kamen hat er letzte Woche bei der Eröffnung von Conrad hier, sich ein recht günstiges Quarzpaar Kanal 50 gekauft. Doch nach dem Einbau stellten wir fest das einer der Quarze (wahrscheinlich der Senderquarz) nicht funzte.
Desweiteren hatten wir vorher vom Hobbyladen auch ein Quarzpaar gehabt (teurer, nicht original Robbe) und auch das versagte schnell den Dienst. Nach Einbau funktionierte es kurz und dann fingen die Servos an zu flattern. Ausgeschaltet, eingeschaltet Quarz defekt.

Kann es sein das die Robbe Futuba Fernsteuerung Quarze killt sofern sie nicht Original sind?
Dabei stellte sich uns dann auch die Frage ob es eine Einbaurichtung gibt? Obwohl ich es eigentlich für egal halte.
Nur die Robbe - Quarze haben ein Fähnchen, eine Seite schwarz und andere Seite weiß. Bin mir da einfach nicht sicher, obwohl das wohl eher 'ne Frage fürs Elektronik-Brett ist.

Gruß
Andrea

Hallo Andrea
Das ein Quarz, beim Btrieb in einer Oszillatorschaltung, beschädigt wird ist eher unwarscheinlich.Es sind keine gepolten Bauelemente, daher ist es egal wie herum sie gesteckt werden.Empfindlich reagieren die Dinger allerdings auf starke mechanische Beanspruchung wie Fall oder Stoß.
Aber Dein Problem wird eher anderer Natur sein.
Quarze gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen.
(Dicken-,Längen-,Scherschwinger,etc.)
Ausserdem müßen sie, je nach Oszillatorschaltung, auf ihrer Grund- oder einer Oberwelle angeregt werden.
Das ist Schaltungs- und somit „Robbe“-spezifisch.
Du wirst, für einen sicheren Betrieb,nicht umhin kommen Dir die Originalquarze für die Futuba anzuschaffen.
Alle anderen funktionieren „ein Bischen“; wie Du ja selber gemerkt hast.(Zitat:ausgeschaltet,eingeschaltet, Quarz defekt).

Schönen Abend wünscht

Jürgen

hy,

ich muss zugeben, ich hatte auch schon Quarzpaare, die wollten einfach nicht miteinander;

Allerdings ist doch die Frage, ob ein Zittern an den Servos unbedingt vom Quarzpaar abhängt.
Dabie gibt es soooo viele Störquellen (zu nahe, zu weit, zu hoch zu tief…mit dem Sender vom Empfänger entfernt); Oder aber das verwendete Quarzpaar ist einfach nicht im selben Wellenbereich(da reicht bei empfindlichen Empfängern bereits eine klitzekleine Abweichung - das kann dir aber ein Eletronikfachmann besser erklären)

Was ich auch beobachten durfte ist, daß einige Quarze nicht mit bestimmten Empfängern zusammenarbeiten.
Dies kann man allerdings mit dem verwendeten Empfänger kompensieren (da zahlt sich qualität - und damit der Preis - wirklich aus)

Wir du siehst, gibt es unzählige Möglichkeiten, deren Ursachen nicht immer erkennbar sind.

Das allerdings eine Fernsteuerung Quarze „killt“ halte ich für extrem unwahrscheinlich.
Ich würde den Fehler woanders suchen.

gruss

Hallo ihr Wissenden,

welche Erfahrungen habt ihr mit günstigen Quarzpaaren gemacht?

kommt drauf an, was du als „günstig“ bezeichnest.
quarze von act (http://www.acteurope.de/) sind IMHO nicht überteuert und nach meiner erfahrung von einwandfreier qualität.

Doch nach dem Einbau stellten wir fest das
einer der Quarze (wahrscheinlich der Senderquarz) nicht
funzte.

höchstwahrscheinlich der senderquarz.
als faustregel gilt: in den sender immer nur quarze vom hersteller des senders, beim empfänger ist es in der regel egal woher der quarz kommt.

grüsse,

medelvio