Hallo,
in einem Serverraum befinden sich 4 CEE Steckdosen, 3polig, 230V, 32A.
Dort eingesteckt sind handelsübliche PDUs (Stromversorgungsleisten) mit Kaltgerätebuchsen. Die Stromversorgungsleisten haben je zwei Sicherungsautomaten à 16A integriert.
Nun endet ja eigentlich für mich bei der Installation die Verantwortung bei den CEE Steckdosen.
Für diese ist bekanntlich kein RCD gefordert, da >20A Nennstrom und TN-C-S Netz mit mehr als ausreichend niedrigen Rschleife.
Andererseits habe ich nun „quasi fest installierte“ Steckdosen / Buchsen mit lkediglich 10A/16A Nennstrom, welche keinen RCD haben.
Ein VDS Sachversträndiger bemängelt die Ausführung und will unbedingt 30mA RCDs für die Server haben.
Aus verständlichen Gründen möchten die Betreiber ihre Serverfarm aber nicht derartig absichern.
Allein schon aus EMV Gründen haben alle Komponenten Anschlüsse an den zusätzlichen örtlichen Potenzialausgleich. Eine Feuerlöschanlage steht auch stets einsatzfähig bereit. Eine besondere Gefahr durch den RCD-losen Betrieb sehe ich daher nicht.
Sind die Buchsen einer PDU nun als Steckdosen im Sinne der VDE 0100 Teil 410 anzusehen?
Oder sind es nicht doch eher eigenständige Betriebsmittel, die dank 32A Steckdose nicht unter die RCD Pflicht fallen?
Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, alternativ eine Differenzstromüberwachung einzusetzen. Diese könnte auch dei Gefahrenmeldeanlage aufgeschaltet werden (Technikalarm). Dies wäre auch im Interesse einer noch höheren Betriebssicherheit, denn Netzteile, die plötzlich höhere Differenzströme verursachen, haben ja einen Fehler, der in einem Ausfall münden kann.
Vielen Dank für das Lesen dieser doch etwas lang geratenen Frage.
Hinweis:
Die Auswahl der angeschriebenen Experten erfolgte durch das w-w-w System automatisch, ich hatte keinen Einfluss darauf. Wenn Sie diese Anfrage erhalten, obwohl es überhaupt nicht zu Ihren Interessensgebieten passte, dann tut es mir zwar leid, aber der Schuldige ist das System.
Beachten Sie weiterhin: Expertenantworten auf diese Frage erscheinen dank der Umstellung des Systems von w-w-w immer auch im Forum.