Hallo,
hat jemand schon einmal davon gehört, das der rdp-client möglicherweise mit hilfe der mac-adresse auf einen server zugreifen will?
Folgendes Problem zu dieser Frage: Ein client (nur dieser) kann auf verschiedene Server mit dem rdp-client zugreifen nur auf zwei bestimmte nicht. die verbindung funktionierte bereits, bis dann der pc an einen switch angeschlossen wurde. der pc hängt mit einem anderen am selben switch. der andere pc hat keine probleme. allerdings auch ohne switch kann der bewusste pc nicht mehr diese verbindung zu den beiden speziellen servern aufbauen. die ip-adresse und den hostnamen habe ich bereits geändert - ohne erfolg. ein ping auf die server kommt an und gibt antwort. nun vermute ich, dass es an der mac-adresse hängt. diese kann ja nun leider nicht geändert werden. hat jemand eine idee woran es liegen könnte?
(neuinstallation als allerletztes mittel)
danke und gruß
anne
Hallo Clemens,
die Fehlermeldung sieht etwas so aus:
- Remoteverbindungen auf dem Remotecomputer sind nicht aktiviert
- Maximale Anzahl der Verbindungen sind überschritten
- Bei der Verbindungsherstellung sind Netzwerkfehler aufgetreten.
Alle drei Meldungen sind Quatsch. Gut die letzte vielleicht nicht, wenn es sich um die MAC-Adresse handeln sollte.
Auf dem Server kann ich leider nichts machen, weil der in einer anderen Stadt steht und die Admins dort haben mir v ersichert, dass auf dem Server alles ok wäre und keine offenen Verbindungen herumhängen.
Noch eine Idee??
Gruß Anne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Anne,
Auf dem Server kann ich leider nichts machen, weil der in
einer anderen Stadt steht
Wenn Du Admin-Zugriff hast, kannst Du z.B. mal mit DameWare (www.dameware.de) einen Remote-Zugriff a la pcAnywhere oder vnc machen (braucht man nichts auf dem Zielrechner zu installieren). Dann hast Du auf jeden Fall mal mehr Diagnosemöglichkeiten. Die Software läßt sich unlizenziert an 30 verschiedenen Tagen nutzen.
Kann es sein, dass zwischen PC und Server weitere Switches oder gar Router stehen? Dann könnte vielleicht ein IP-basierter Filter definiert sein, der nur den RDP-Port filtert.
Vielleicht sagt auch das Ereignisprotokoll auf dem Server etwas Vernünftiges.
Hast Du es auch schon mit einer neuen IP-Adresse für den Client probiert?
Gruß
Clemens
Ich vergaß zu erwähnen, dass der Server einer anderen Firma gehört und ich dort keine Adminrechte haben oder ausüben darf. Ich bin also auf deren Aussagen angewiesen.
Die IP-Adresse des clients habe ich bereits mehrfach geändert.
Problem gelöst!!
Wie einfach - aber schwer zu finden.
In der Registrierung HKLM - Microsoft-MSLicensing-HardwareID steht eine ID drin, die sich der Server auf der anderen Seite offensichtlich gemerkt hat. Der Schlüssel kann gelöscht werden, da MS beim Neustart einen neuen anlegt und damit eine neue Hardware-ID vergibt. Mit dieser neuen HardwareID hat das Anmelden per RDP-client auf dem Remoteserver geklappt.
Gruß Anne
Dieser Schlüssel ist (wie der Name schon sagt) für die Lizensierung im Terminalserver-Modus zuständig. Aber was hat das mit Deinem Problem zu tun? Hat der Terminalserver evtl. keine Lizenzen und die 90 Tage Karrenzzeit sind rum? Dagegen hilft dann tatsächlich das Löschen der ID.
Gruß
Clemens