RDS Signal

Hallo ,

kann ich mit dem RDS Signal vom Autoradio eine Uhr im Fahrzeug (DCF)
synchronisieren?

Wer kann helfen ??

Verstehe ich das richtig ? Du willst mit dem RDS-Signal Deine DCF- Uhr im Auto stellen ?

Anders hgerum macht es Sinn, denn die DCF (-77) Uhr geht mit Sicherheit genauer als das ausgestrahlte RDS Signal. (DCF-77 = 77KHz Funksignal einer Atom-Uhr die als Zeitnormal gilt)…

Oder habe ich doch nicht richtig verstanden?
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo ,

Das RDS Uhr Signal ist nur so genau, wie die Uhr in dem Steuer-PC bei dem jeweiligen Radiosender. Mein SONY Autoradio ist über die Funktion „SEL“+„6“ in der Lage die interne Uhr über das RDS Signal zu synchronisieren.

Mir ist allerdings auch schon passiert, daß nach dem Uhrzeitwechsel im Frühjahr der RAdiosender vergaß die Uhr in denen Ihrem PC umzustellen und mein Autoradio noch in der Mittagszeit die alte Uhrzeit anzeigte.

Also: Wenn Du bei Conrad Electronic dieses Innen,- Außen- Thermometer mit integrieter DCF Uhr kaufst hast Du garantiert damit die genauere Zeit

Dennis

Vielen Dank erstamls für die Antworten.
Ich habe mich wohl etwas unklar gedrückt.
Ich will meine ungenaue Uhr im Kombiinstrument mit dem
RDS Signal vom Autoradio genau synchronisieren aber laut
Dennis ist die Uhrzeit im RDS Signal recht ungenau.
Ich dachte ich sie wäre DCF genau.

mfg Erhard

Hallo Erhard,

Die Uhrzeit im RDS Signal sollte eigentlich DCF genau sein. Beim Radiosender befindet sich in den allermeisten Fällen ein DCF-Empfänger. Wenn die Uhrzeit in der Radioanzeige nicht richtig ist war meistens der Empfang kurzzeitig schlecht gewesen. Das eigentliche Problem aber ist die Tatsache das du das RDS-Signal erst aus der Empfangsfrequenz dekodieren musst um dann die Uhrzeit aus den erhaltenen Daten herauszufiltern. Weiterhin musst du Uhrzeitdaten so bearbeiten das dein Kombi-Instrument die Uhrzeit darstellen kann. Hinzu kommt das nicht alle Radiosender die Uhrzeit in ihren RDS-Daten bereitstellen. Also mir währe der Aufwand zum erreichten Nutzen viel zu gross.

Gruss

Pit

Hallo Erhard,

Die Uhrzeit im RDS Signal sollte
eigentlich DCF genau sein. Beim
Radiosender befindet sich in den
allermeisten Fällen ein DCF-Empfänger.
Wenn die Uhrzeit in der Radioanzeige
nicht richtig ist war meistens der
Empfang kurzzeitig schlecht gewesen. Das
eigentliche Problem aber ist die Tatsache
das du das RDS-Signal erst aus der
Empfangsfrequenz dekodieren musst um dann
die Uhrzeit aus den erhaltenen Daten
herauszufiltern. Weiterhin musst du
Uhrzeitdaten so bearbeiten das dein
Kombi-Instrument die Uhrzeit darstellen
kann. Hinzu kommt das nicht alle
Radiosender die Uhrzeit in ihren
RDS-Daten bereitstellen. Also mir währe
der Aufwand zum erreichten Nutzen viel zu
gross.

In meinem Auto ist das vom werk her mit vorgesehen, und, wenn man den richtigen sender hat, funktioniert das wunderbar…

es allerdings selbst zu entwickeln, das duerfte wie beschrieben einiges an aufwand sein, es sei denn, der empfaenger-radio stellt schon ein aufbereitetes signal bereit… evtl. in serieller form, o.ä.

Stephan

Hallo Stephan,
erstmals danke für deine Antwort.
Wird deine Uhr im Kombi wirklich mit dem RDS Signal vom Autoradio
synchronisiert ?
Wie heißt denn das tolle Auto und der Radio?

mfg erhard

Moins…

Wird deine Uhr im Kombi wirklich mit dem
RDS Signal vom Autoradio
synchronisiert ?

Jawohl, es wird im Display sogar extra ein Symbol dafuer eingeblendet…

Wie heißt denn das tolle Auto und der
Radio?

Naja… das autolein ist ein normaler Astra, und des radio ist von der firma phillips fuer opel gebaut, da bei opel der radio kein eigenes display benoetigt, sondern alles ueber das fahrzeug display angezeigt wird…

cu

Stephan