Kann ich eine Rechnung für diverse Büro- und Verwaltungsarbeiten an meinen eigenen Verein stellen? Der zu leistende Arbeitsumfang übersteigt bei Weitem die monatliche Ehrenamtspauschale. Ich gehöre nicht zum Vorstand des Vereins. Schon jetzt DANKE für alle Antworten!
Hallo Thekla13,
Eine Rechnung zu stellen setzt einen Auftrag oder eine Vereinbarung zw. Dir und dem Verein voraus. Liegt das vor kann auch abgerechnet werden. Der V. kann vonDir auch so Privat- Rechnungen
akzeptieren. Es gehoert darauf: Ort Datum Rechnungsposten un
d Preise (brutto), keine extra Angabe der USt!
Wir akzeptieren, wenn vereibart, auch pauschale Rechnungen oder Abrechnung mit Kassenzettel.
Guten Morgen,
der Arbeitsumfang und die Ehrenamtspauschale passen oft nicht zusammen. Nach aussen sieht das ja meistens keiner, gerade, wenn man Büro- und Verwaltungsarbeiten macht. Trotzdem ist es nicht möglich beides zu kassieren. Wäre es nicht möglich grundsätzlich auf eine Rechnung umzusteigen? Genau wie ich nicht bei einem Arbeitgeber Gehaltsempfänger und gleichzeitig Minijobber sein kann, kann ich in einem Verein nicht die Ehrenamtspauschale steuerfrei kassieren und eine Rechnung schreiben.
VG
Ulrike
Ein Fragen für den Steuerberater des Vereins
Tätigkeits- Rechnung an eigenen Verein möglich?
Hallo Thekla,
ja im Verein sind oft viel mehr Verwaltungsarbeiten nötig, als oft auch ein Vorstand mit seinen ehrenamtlichen Aufgaben zu leisten im Stande ist.
Entscheidender formaler Punkt für Dich ist dabei stets:
-
Du bist weder Vorstandsmitglied durch Wahl oder Kooptation und
-
es gibt einen eindeutigen Beschluss vom Vorstand und/oder von der Mitgliederversammlung die genau vorgibt, welche Leistungen von Dir zu welchen Konditionen (Stundensatz) vergütet werden und
-
Deine Leistungs-/Stundennachweise werden von einem oder mehreren Vorstandsmitgliedern bestätigt und auf einer Aufstellung von Ihnen abgezeichnet.
-
Erst diese bestätigte Aufstellung wäre die Basis für Ihre Abrechnung.
Ich hoffe Ihnen mit dieser Auskunft geholfen zu haben und verbleibe
mit freundlichen Grüßen aus Berlin,
Lutz Bernard, Ass. jur.