@RAIMUND: Auto-Filter funktioniert nicht

Hallo Raimund,

da ich bisher noch keine Rückmeldung habe, gehe ich mal davon aus, dass du meine letzte Nachricht nicht bekommen hast? Ich schicke dir meinen Text hiermit einfach nochmal als „neue Anfrage“:

Ich habe es zwischenzeitlich mal geschafft, mich nochmal reinzudenken und mir auch mal einen Überblick zu verschaffen, wie das mit den Formatierungen und Formeln in meiner Datei aussieht, kann dir also hiermit mal eine Zusammenfassung schicken, damit du es dir vielleicht ein wenig besser vorstellen kannst und weil es ja auch nicht ganz unwichtig ist für die Fehlersuche, was das Problem mit den grünen Dreiecken in einigen Zellen angeht.

Also, erst noch einmal allgemein zum Aufbau meiner Datei: Ich habe verschiedene Spalten angelegt, die ich in Zeile 1 auch alle benannt habe (zumindest jene Spalten, wo dann auch drunter was eingetragen ist). Die Spalten heißen Rechnungsnummer, Rechnungsdatum, Netto, USt., Brutto usw. (ich habe noch viele weitere, aber die sind für die Fehlersuche in Sachen grünes Dreieck unerheblich, da dort überall keine Berechnungen stattfinden). Ab Zeile 2 folgen dann untereinander alle Einträge, die ich der Übersichtlichkeit halber immer monatlich zusammenfasse und zu einer Zwischensumme addiere. Alle Zwischensummen addiert ergeben dann wiederum die Gesamtsumme für das Jahr. Das sieht dann wie folgt aus (Beispiel):

(Zeile, Rechnungsdatum, Netto, USt., Brutto)

Zeile 2: TT.MM.JJJJ x,xx € x,xx € x,xx €
Zeile 3: TT.MM.JJJJ x,xx € x,xx € x,xx €
Zeile 4: Zwischensumme Monat 1 JJJJ x,xx € x,xx € x,xx €
Zeile 5: TT.MM.JJJJ x,xx € x,xx € x,xx €
Zeile 6: TT.MM.JJJJ x,xx € x,xx € x,xx €
Zeile 7: Zwischensumme Monat 2 JJJJ x,xx € x,xx € x,xx €
Zeile 8: Gesamtsumme JJJJ x,xx € x,xx € x,xx €

Darunter fange ich dann das neue Jahr an, wieder monatlich und mit Zwischen- und Gesamtsummen und immer so weiter… Ich hoffe, bis hierhin kannst du es erst mal nachvollziehen.

Dann habe ich mir auch mal noch angeschaut, wie die Zellen formatiert sind und mit welchen Formeln ich gearbeitet habe. Folgendes Ergebnis:

Der Kopf der relevanten Spalten (Rechnungsnummer, Rechnungsdatum, Netto, USt., Brutto) ist mit Standard formatiert (die Formatierungen der anderen Spalten variieren etwas).
Die Einträge in Spalte Rechnungsnummer sind unterschiedlich formatiert, mal Text, mal Standard.
Das Rechnungsdatum ist mit Datum, Typ xx.xx.xxxx formatiert.
Netto, USt. und Brutto sind wie folgt formatiert: Währung, 2 Dezimalstellen, Symbol €. Die einzelnen Beträge zeigen in der Zelle an sich z. B. 1,50 € an, auch wenn man nur 1,5 eingegeben hat.

In den Zellen, in denen das Brutto steht (Spalte F), habe ich - außer bei den Zwischen- und Gesamtsummen - mit der Formel =(D2+E2) gearbeitet (wobei D2 das Netto und E2 die USt. darauf ist). Bei umsatzsteuerfreien Einträgen ist nur Spalte D (Netto) ausgefüllt und das Brutto errechnet sich dann mit der Formel =(D3).

Die monatlichen Zwischensummen ermittle ich mit der Formel =SUMME(D2:smiley:3) für Netto, =SUMME(E2:E3) für USt. und =SUMME(F2:F3) für Brutto. Die Zwischensummen stehen dann in D4 (Netto), E4 (USt.) und F4 (Brutto).

Für die Ermittlung der Gesamtsumme rechne ich mit folgender Formel: =SUMME(D4+D6+D9+D11+D15+D19+D30), wobei D4 dann die Zwischensumme des ersten Monats ist usw. Die Gesamtsumme gibt es auch wieder drei Mal für Netto, USt. und Brutto, also auch noch =SUMME(E4+E6+E9+E11+E15+E19+E30) und =SUMME(F4+F6+F9+F11+F15+F19+F30).

Dann habe ich mir noch mal das mit dem grünen Dreieck angeschaut. Ich habe festgestellt, dass das erst seit diesem Jahr auftritt. Es ist bisher in jedem Monat der Fall (Januar bis März), aber immer woanders: mal in den Tageseinträgen, mal in der Zwischensumme.

Um es mal konkret zu machen, habe ich die 3 Fälle zusammengetragen:

Fall 1:

4,02 € 0,28 € 4,30 €

Die 4,30 € (Brutto) ergeben sich aus meiner verwendeten Formel =(D510+E510). Die Zeile ist ok, hier gibt es kein grünes Dreieck.
Direkt darunter steht dann:

0,18 € 0,18 €

Das 2. Mal 0,18 € (Brutto) ergibt sich aus der Formel =(D511), also dem 1. Mal 0,18 €. Die Zelle mit dem 2. Mal 0,18 € hat ein grünes Dreieck. Die Zwischensumme für diesen Monat ist aber ok (obwohl einmal eine Zelle mit grünem Dreieck dabei ist!).

Fall 2:

Die täglichen Einträge sind alle ok (alle Zellen ohne grünes Dreieck). In der Zwischensumme

93,63 € 10,84 € 104,47 €

kommt dann aber plötzlich ein grünes Dreieck in der 3. Zelle, also bei 104,47 € (Brutto), obwohl in diesem Monat keine einzige Zelle mit grünem Dreieck dabei ist! Kann es irgendwie mit dem grünen Dreieck aus Beispiel 1 zusammenhängen, was in meiner Datei ein paar Zeilen weiter oben steht, dass das also eine Art „Folgefehler“ ist?

Fall 3:

Die täglichen Einträge sind alle ok (alle Zellen ohne grünes Dreieck). In der Zwischensumme

46,70 € 5,63 € 52,33 €

kommt dann aber plötzlich wieder ein grünes Dreieck in der 3. Zelle, also bei 52,33 € (Brutto), obwohl in diesem Monat keine einzige Zelle mit grünem Dreieck dabei ist! Kann auch das wieder irgendwie mit dem grünen Dreieck aus Beispiel 1 und/oder aus Beispiel 2 von etwas etwas weiter oben in meiner Datei zusammenhängen?

PS: Ist es eigentlich egal, ob man =SUMME(D34+E34) oder =(D34+E34) als Formel verwendet (mein Test ergab beide Male das gleiche Ergebnis)? Und nehmen wir an, eine Zelle hat mal ein Mischformat, also z. B. x,xx € (TT.MM.JJJJ). Kann man sich in diesem Fall auch nur die Summe der x,xx € errechnen lassen?

[MOD]: Titel geändert.