(re)habilitaion

Hallo,

Warum steckt in dem Wort „Rehabilitation“ die „Habilitation“? Sind dcoh zwei völlig unterschiedliche Vorgänge?

Gruß
Peter

Hallo,

Warum steckt in dem Wort „Rehabilitation“ die „Habilitation“?
Sind dcoh zwei völlig unterschiedliche Vorgänge?

beiden liegt der lateinische Ursprung
habilis = fähig
zugrunde. Vor diesem Hintergrund ist natürlich eine Habilitation eine Befähigung zur Lehre (naja, sollte sein). Und eine Re-Habilitation eine Wieder(herstellung einer )Befähigung zu irgendwas. Bei Rehabilitation gebraucht man die Befähigung bisweilen natürlich im weiteren Sinne (Rehabilitation eines Rufes,…).

Gruß,
Ingo

Hallo Ingo,

zunächst Dank für die schnelle Antwort.

habilis = fähig
zugrunde. Vor diesem Hintergrund ist natürlich eine

Dass es am Latein liegt, war mir natürlich klar. Ich habe zwar kein Latein gelernt, verstehe aber durch meine Spanischkenntnisse durchaus einiges.

In diesem Fall (die Implikation ist mir erst kürzlich zufällig aufgefallen) kam ich aber auf keinen Nenner und tue es auch jetzt noch nicht.

Der von dir genannte Ursprung ist sicher richtig. Trotzdem wundert mich:

Habilitation ist (zumindest im Deutschen) ganz klar und eindeutig auf den Erwerb der Hochschul-Lehrberechtigung bezogen, die man in der Regel erst nach der Promotion erhält.

Re-Habilitation müsste demnach bedeuten, dass jemand, der schon habilitiert war, diese Berechtigung, warum auch immer, entzogen bekommen, und jetzt wieder zurück erhalten hat.

Damit hat aber der mutmaßliche Straftäter, der durch neue Erkenntnisse rehabilitiert wurde, ebenso wenig zu tun wie der unfallverletzte Patient, der nach erfolgreicher Rehabilitation aus der ebenso genannten Klinik entlassen wird.

Oder haben beide jetzt, ohne es zu ahnen, die Hochschul-Lehrberechtigung? :smile:

Die Lösung des Problems, liegt also wohl weniger in der Herkunft des Wortes, sondern mehr in der Anwendung, die es gefunden hat, und in der Entwicklung, durch die es zu den jetzigen Bedeutungen kam.

Gruß
Peter

Moin Peter,

habilis = fähig
zugrunde. Vor diesem Hintergrund ist natürlich eine

Habilitation ist (zumindest im Deutschen) ganz klar und
eindeutig auf den Erwerb der Hochschul-Lehrberechtigung

In der Habilitation weist man eine Befähigung nach - also ist die korrekte Übersetzung von Habilitation auch (Lehr-)Befähigung.

Re-Habilitation müsste demnach bedeuten, dass jemand, der
schon habilitiert war, diese Berechtigung, warum auch immer,
entzogen bekommen, und jetzt wieder zurück erhalten hat.

Im medizinischen Fall ist das m.E. einsichtlich. Wenn Du nach einer Knieoperation zur Reha gehst, dann dienen die Maßnahmen dazu, Deine Fähigkeit zu laufen (schneller) wiederherzustellen.

Die Lösung des Problems, liegt also wohl weniger in der
Herkunft des Wortes, sondern mehr in der Anwendung, die es
gefunden hat, und in der Entwicklung, durch die es zu den
jetzigen Bedeutungen kam.

Sicher richtig. Bei der Rehabilitation eines vermeintlichen Straftäters ist die Deutung mit Wiederbefähigung in der Tat etwas weiter hergeholt. Aber vielleicht hat habilis ja noch andere (Neben-)Bedeutungen, die mir auch nicht geläufig sind.

Gruß,
Ingo

Bei der Rehabilitation eines vermeintlichen
Straftäters ist die Deutung mit Wiederbefähigung in der Tat
etwas weiter hergeholt.

da die vorstellung mitschwingt, ein strafttäter wäre irgendwie „krank“ gewesen oder seine tat ein „unfall“, und wird dann als „geheilt“ wieder entlassen.

gruß
dataf0x

nein,

da die vorstellung mitschwingt, ein strafttäter wäre irgendwie „krank“ gewesen
oder seine tat ein „unfall“, und wird dann als „geheilt“ wieder entlassen.

ein Straftäter ist nicht rehabiltiert, wenn er seine Strafe verbüßt hat.

Rehabilition erfährt jemand, der verdächtigt (oder gar bestraft) worden ist, und sich danach heraustellt, dass er unschuldig war.

Gruß
Peter

Rehabilition erfährt jemand, der verdächtigt (oder gar
bestraft) worden ist, und sich danach heraustellt, dass er
unschuldig war.

ja, diese bedeutung gibt es auch. die ist aber allgemein. zb. wenn jemand gerüchte über dich verbreitet und dann dieser jemand als verleumder entlarvt wird, dann bist du rehabilitiert.

die rehabilitation von exsträflingen, mithilfe von bewährungshelfern, therapien, sozialarbeitern usw. gibt es aber *auch*.

beispiele hier:
http://www.google.com/search?hl=en&lr=&q=gef%C3%A4ng…

dutzende artikel, die davon sprechen daß „strafe der rehabilitation zu dienen hat“. das habe ich gemeint. dieser gebrauch ist natürlich politisch tendenziös, d.h. es schwingt exakt das mit, was ich oben erwähnt habe.

gruß
dataf0x