Re-import, schlüsselnummern

hallo eu-wagenexperten!

ist es nicht so, dass es bei der Bestellung von Ersatzteilen nicht möglich ist, diese ohne schlüsselnummern eindeutig zu identifizieren?
Ein Bekannter, der KFZ-Mechaniker ist, meinte, dass wenn ein Händler seriös ist, macht er sich in der Regel schon die Mühe, die Nummern eintragen zu lassen ??
Jetzt war ich schon so weit und wollte den Meriva als Re-Import bestellen, ich habe aber echt Bedenken…
Übrigens, danke für eure Meinungen zu Normalo-Auto und EU-Auto im Vergleich!
LG und Danke, Vroni

Hallo Vroni,
wie unten beschrieben, nur bei hochpreisigen Autos.
Diese Methode ist sehr teuer und wird in den seltensten Fällen von den Firmen angewandt.
Kauf Dein EG-Auto.
Grüße
Raimund

servus raimund,
danke für den tip mit den hochpreisigen autos. glaubst du dann auch, dass bei einem geplanten wiederverkauf nach 3-4 jahren keine probleme entstehen? angeblich ist ja die zuordenbarkeit der ersatzteile nach einigen jahren besonders schwierig…
darf ich fragen, mit welchem händler du positive erfahrungen gemacht hast?
lg vroni

Hallo Vroni
ich habe den EGwagen bei einem Citroenhändler gekauft.
Mit Ersatzteilen gab es noch nie Probleme.
Und beim Wiederverkauf bist Du nicht verpflichtet zu erwähnen, dass das ein EG-Auto ist. Denn dieses Kriterium ist kein Mängelzeichen. Da kann Dir keiner sagen, dass das Betrug wäre. Sonst müsste einer, der sein Auto in Hamburg gekauft hat es erwähnen, wenn er dieses dann in München verkauft. Wir leben nicht mehr in einem Europa der Feindstaaten, sondern in einem Staat Europa.
Wie gesagt, bei Mercedes und bei BMW soll es zumindest bei den S und den 7 Typen so etwas geben. Doch sonst weiß ich es von keiner anderen Marke.
Und dass es da auch keine Probleme gibt, erkennst Du ja daran, dass genügend dieser Typen geklaut und in den Ostblockstaaten verscherbelt werden. Wenn die keine Ersatzteile bekommen würden, dann wäre das Geschäft mit den geklauten Autos Blödsinn.
Grüße
Raimund

hallo,

ist es nicht so, dass es bei der Bestellung von Ersatzteilen
nicht möglich ist, diese ohne schlüsselnummern eindeutig zu
identifizieren?

Für den Ersatzteilverkauf beim Markenhändler ist die Fahrgestellnummer maßgeblich. Wenn Du die Brocken beim freien Ersatzteilhandel kaufst, kann es zum Problem werden, ohne die Schlüsselnummern dazustehen.

gruß

dennis

Hi!

Und beim Wiederverkauf bist Du nicht verpflichtet zu erwähnen,
dass das ein EG-Auto ist. Denn dieses Kriterium ist kein
Mängelzeichen.

Hier bin ich mir nicht sicher. Ich meine gelesen zu haben, dass Taxibetrieb, Mietwagenbetrieb, EU-Reimporte und Unfälle auf alle Fälle bei einem evtl. Verkauf angegeben werden müssen.

Lieber noch einmal beim ADAC nachfragen.

Grüße,

Mathias

Hallo Mathias,
das wasr damals, als es noch sog. Grauimporte waren. Doch da Du heute Dein auto in der ganzen EG kaufen kannst und die volle Garantie bekommst, ist dies kein mangel mehr.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

kann ich mich darauf verlassen…?

Das wäre natürlich fein.

Grüße,

Mathias

P.S.: kennt jemand eine gute EU-Adresse für Lexus?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mathias,

kann ich mich darauf verlassen…?

Wenn ich jetzt schreibe: ja, ist es eine Rechtsberatung.
Also: ich kenne nichts anderes.

kennt jemand eine gute EU-Adresse für Lexus?

tippe mal EU-Neuwagen bei Google ein.Da bist Du bis morgen beschäftigt.
Grüße
Raimund