Hallo an alle, die einen Rat für mich haben !
Ich habe, nachdem ich hier nachgefragt hatte, jetzt Mozilla Firefox 20012 geladen, habe WinXP home. Ein bisschen habe ich mich schon daran gewöhnt, aber etwas vermisse ich sehr:
Meine rechte Maustaste gab mir vorher immer die Möglichkeit, direkt auf „Drucken“ zu klicken. Ohne vorher zu markieren o.ä.
Jetzt geht das nicht mehr, ich muss markieren und dann über Datei drucken gehen - umständlich.
Ich habe gegoogelt, bei Mozilla über Mausgesten gelesen, bei Einstellungen reingeguckt und da ich Laie bin, nichts gefunden, was mir weiterhilft.
Mein Wunsch: Die Maus bietet mir rechts wieder an zu drucken!
Geht das überhaupt und wenn - wie ?
Wer von Euch hat dazu einen Rat ?
Bitte nehmt Rücksicht auf mein Laiendasein - danke!
Für Eure Antwort sage ich jetzt schon danke !
Viele Grüsse
Uli
Hallo Uli, such dir hier was aus: http://www.erweiterungen.de/suche/95608827c82d4d81ed…
cu Amy
Hallo Amy,
ich danke Dir, dass Du Dich mit meinem Problem auseinandergesetzt hast.Leider muss ich gestehen, dass ich bei diesen Erweiterungen nicht erkennen kann, wie ich das meiner Maus beibringen kann. Wobei das daran liegen kann, dass ich zu sehr Laie bin, um das umsetzen zu können.
Sorry wegen meiner Begriffsstutzigkeit.
Kriege ich bitte, bitte noch eine Erklärung für PC-Laien.
Erst mal vielen Dank für Deine Mühe!
Viele Grüsse
Uli
Hi Uli,
direkt bei Punkt 1 steht doch
„Fügt dem Kontextmenü einen Eintrag zum Drucken hinzu.“. Das Kontextmenü ist das Menü, das Du mit der rechten Maustaste öffnest. Dürfte damit also gehen.
Gruss
Hi Microvin,
danke, dass Du mir das erklärt hast. Ich habe Kontextmenü nicht auf die Mausgesten bezogen.
„Fügt dem Kontextmenü einen Eintrag zum Drucken hinzu.“. Das
Kontextmenü ist das Menü, das Du mit der rechten Maustaste
öffnest. Dürfte damit also gehen.
Jetzt wollt ich das direkt erledigen, aber :
„FF hat diese Webseite daran gehindert, Sie zu fragen, ob Software auf Ihrem Computer installiert werden soll.“
Bitte sei so lieb und sag mir, was ich da tun muss. Du weisst ja, ich habe so gut wie keine Ahnung: WinXP home, Moz.FF 20012, Tune up Utilities 08.
Viele dankende Grüsse
Uli (total verunsichert, weil FF mir so einige Rätsel aufgibt, nicht nur das jetzt)
Hi Uli,
/// Offtopic an ///
Hi Microvin,
danke, dass Du mir das erklärt hast. Ich habe Kontextmenü
nicht auf die Mausgesten bezogen.
Ich weiss ja nicht, was Du Dir unter Mausgesten vorstellst, aber ich glaube, da denkst Du völlig am Thema vorbei. Mausgesten sind Bewegungen, die Du mit der Maus ausführst und die dadurch einen bestimmten Befehl auslösen. Vorher muss man meist noch eine bestimmte Taste an der Maus drücken, um zu sagen: jetzt kommt eine Mausgeste!
Ein Beispiel:
- Du drückst die Auslösetaste, zB die rechte Maustaste. Die muss bis zum Ende der Mausgeste gedrückt bleiben!
- Nun fährst mit dem Mauszeiger gerade nach unten, dann gerade nach rechts.
- Du lässt die gedrückte rechte Maustaste los.
- Diese unten-rechts-Bewegung der Maus bei gehaltener rechter Maustaste löst zB (je nach Einstellung) die Funktion „Tab schliessen“ aus. Dein aktueller Tab wird also geschlossen, wenn Du die rechte Maustaste loslässt und damit signalisierst: Die Mausgeste ist fertig und soll nun ausgeführt werden!
So kann man sich für alle möglichen Befehle Mausgesten einrichten, zB für „laden“, „neuen Tab öffnen“ usw usw.
Vielleicht hast Du inzwischen gemerkt, dass das mit Deinem fehlenden Kontextmenü-Element absolut überhaupt nichts zu tun hat. Insofern solltest Du auch den Mausgestenkrams, den Du Dir evtl. nur deshalb installiert hast, wieder deinstallieren.
(bei Interesse lass es drauf - Mausgesten können einem das surfen enorm erleichtern. Ich bin selbst Mausgestenfan. Man braucht aber einige Wochen Umgewöhnungszeit.)
/// Offtopic aus ///
Dann zurück zum Thema:
Jetzt wollt ich das direkt erledigen, aber :
„FF hat diese Webseite daran gehindert, Sie zu fragen, ob
Software auf Ihrem Computer installiert werden soll.“
Bitte sei so lieb und sag mir, was ich da tun muss. Du weisst
ja, ich habe so gut wie keine Ahnung: WinXP home, Moz.FF
20012, Tune up Utilities 08.
Schonmal super, dass Du alle evtl. wichtigen Informationen direkt auflistest 
Diese oben angezeigte Meldung kommt oben im Firefox in so einer gelben Leiste, richtig? In dieser gelben Leiste steht rechts „Einstellungen bearbeiten“.
- Da klick mal drauf, es öffnet sich ein Fensterchen.
- dort auf „erlauben“ klicken -> die webseite www.erweiterungen.de wird der Liste hinzugefügt.
- auf „schließen“ klicken und dann nochmal die Erweiterung installieren. Durch die aufgehenden Fenster durchklicken, am Schluss den Firefox neu starten.
- überprüfen, ob Du nun im Kontextmenü was mit „drucken“ findest.
- Falls Dir die Erweiterung nicht gefällt, probiere eine der anderen.
- Eine Erweiterung kannst Du wieder deaktieren oder deinstallieren: -> Extras -> Addons
Uli (total verunsichert, weil FF mir so einige Rätsel
aufgibt, nicht nur das jetzt)
Bei weiteren Fragen auch zu evtl. anderen Firefox-Sachen frag ruhig. Das ist alles halb so wild. 
Gruss
Mic
Hi Mic,
Ich weiss ja nicht, was Du Dir unter Mausgesten vorstellst,
aber ich glaube, da denkst Du völlig am Thema vorbei.
Diesen Ausdruck habe ich bei google gefunden und war total stolz, vielleicht mal etwas richtig ausdrücken zu können. War wohl nix!
Dein Beispiel:Auch darüber habe ich gelesen und schon probiert, werde wahrscheinlich auch Mausgestenfan.
So kann man sich für alle möglichen Befehle Mausgesten
einrichten, zB für „laden“, „neuen Tab öffnen“ usw usw.
Das würde ich sehr gerne, glaube aber, dass ich damit noch warten muss, bis ich wenigstens die einfachen Dinge kapiere.
Vielleicht hast Du inzwischen gemerkt, dass das mit Deinem
fehlenden Kontextmenü-Element absolut überhaupt nichts zu tun
hat. Insofern solltest Du auch den Mausgestenkrams, den Du Dir
evtl. nur deshalb installiert hast, wieder deinstallieren.
Ich habe ja noch nichts installiert, es geht mir darum, dass ich jetzt nicht mehr einfach über die re.Maustaste drucken kann, weil mir das seit FF nicht mehr angeboten wird. Das hatte ich eben mit Mausgesten gemeint und deshalb auch Konextmenü nicht damit in Zusammenhang gebracht.
(bei Interesse lass es drauf - Mausgesten können einem das
surfen enorm erleichtern. Ich bin selbst Mausgestenfan. Man
braucht aber einige Wochen Umgewöhnungszeit.)
Ich werde für alles noch lange Zeit brauchen, fürchte ich.
Aber wenn ich weiter so nette Menschen finde wie z.B. Dich, dann habe ich gute Chancen, weiter zu lernen und zu begreifen.
Schonmal super, dass Du alle evtl. wichtigen Informationen
direkt auflistest
Danke
))
Diese oben angezeigte Meldung kommt oben im Firefox in so
einer gelben Leiste, richtig? In dieser gelben Leiste steht
rechts „Einstellungen bearbeiten“.
Genau !
- Eine Erweiterung kannst Du wieder deaktieren oder
deinstallieren: -> Extras -> Addons
Das Thema Addons habe ich bisher nicht verstanden und somit erst mal hintenangestellt, muss ich mich noch etwas belesen.
Was mich beruhigt, ist, dass ich es auch deinstallieren kann, da ich Sorge habe, mir Dinge zu laden, die ich im Prinzip so nicht wollte.
Bei weiteren Fragen auch zu evtl. anderen Firefox-Sachen frag
ruhig. Das ist alles halb so wild.
Du kannst Dir nicht vorstellen, wieviel mir dieser Satz bedeutet !!
Auch wenn ich mit dem neuen www nicht ganz einig bin, solange es hier Menschen wie Dich gibt, bleibe ich gerne hier.
Sobald meine Handwerker raus sind, probiere ich mal weiter und so wie ich die Dinge sehe, werde ich auch wieder fragen (müssen).
Bis dahin sende ich Dir ein riesiges Dankeschön und viele Grüsse !
Uli
Zuerst: Vielen Dank für den Balsam auf meine Seele 
So kann man sich für alle möglichen Befehle Mausgesten
einrichten, zB für „laden“, „neuen Tab öffnen“ usw usw.Das würde ich sehr gerne, glaube aber, dass ich damit noch
warten muss, bis ich wenigstens die einfachen Dinge kapiere.
Sag Bescheid, wenn Du mal was antesten möchtest.
Das Thema Addons habe ich bisher nicht verstanden und somit
erst mal hintenangestellt, muss ich mich noch etwas belesen.
Was mich beruhigt, ist, dass ich es auch deinstallieren kann,
da ich Sorge habe, mir Dinge zu laden, die ich im Prinzip so
nicht wollte.
Hintergrundinfos:
http://www.firefox-browser.de/wiki/Addon
Sobald meine Handwerker raus sind, probiere ich mal weiter und
so wie ich die Dinge sehe, werde ich auch wieder fragen
(müssen).
In Ordnung.
Viele weitere Hintergrundinfos zum Firefox findest Du hier:
http://www.firefox-browser.de/wiki/Hauptseite
Viel Spass beim schmökern. 
Zuerst: Vielen Dank für den Balsam auf meine Seele
Hallo Mic
den hast Du Dir wahrlich verdient - mein totaler Ernst!
Sag Bescheid, wenn Du mal was antesten möchtest.
Sehr gerne, danke Dir
)
Viel Spass beim schmökern.
Werde ich ganz bestimmt haben, aber vorher wollte ich Dir noch ganz schnell danke sagen, damit Du weisst, dass ich Deine Tips entdeckt habe.
Ganz herzlichen Dank für die viele Zeit, die Du für mich hergegeben hast, ich weiss das sehr zu schätzen.
Viele Grüsse und einen schönen Abend !
Uli