Hi,
komischerweise ist es mir bei Deinem Artikel nicht möglich, direkt zu antworten. Bei allen anderen bekomme ich die Antwortmöglichkeit rechts im Fenster angezeigt. Deshalb dieser erneute Thread…
Ich weiss nicht, ob Euch das weiterhilft, aber wenn der „Kollege Kerth“ über einen Router die Verbindung aufbauen möchte, dann könnte hier durchaus der Knackpunkt sein. Ich habe da nur noch vage das Stichwort „ipsec passthrough“ im Ohr, das uns mal im Zusammenhang mit IPSec Probleme machte. Sofern der Router dieses nicht unterstützt, wird wahrscheinlich nie eine Verbindung zustande kommen. Hat er denn eine Möglichkeit, die Verbindung mal direkt, dh ohne Zwischenschaltung des Routers, zu versuchen?!
Ausserdem könnte irgendwas, sofern er das ganze über eine WLAN-Verbindung macht, mit der MTU nicht stimmen…
In dem vom „Kollege Kerth“ schon eröffneten Thread habe ich ja schon die Hinweisdokumente gepostet, aus denen ich mal versucht habe, eine IPSec-Verbindung herzustellen. Mehr fällt mir dazu leider augenblicklich auch nicht ein.
Grüsse
schuelsche