Re. Warum nicht Christsein ohne Kirche ?

hallo Carlos,
m.W. hat Christus nie so etwas wie eine Kirche empfohlen. Er hat nur gesagt: wo 2 oder 3 in meinem Namen zusammen sind, bin ich mitten unter ihnen!"
Das heisst aber nicht: wer in meiner Kirche ist…
Eine Kirche hat sich auch sehr viel später nach seinem Tod herausgebildet und wurde zum Macht- und Verdienstfaktor. Und deshalb muss man in der Kirche sein.
Das hat mit Christentum überhaupt nichts zu tun.
Als Christus lebte, gab es so etwas wie eine Kirche gar nicht. Ich meine natürlich die Institution, nicht das Gebäude.
Das haben erst wesentlich später andere entwickelt. Z.B. Saulus (Paulus) der erkannt hat, was für ein Machtpotential hier möglich ist.
Grüße
Raimund

2 „Gefällt mir“

Wenn du die volle Strecke, wie du sie verstehst, zurücklegst,
magst du ein gereifter Freigeist, ein Weltphilosoph oder ein
Weiser sein, aber du bist dann genausowenig ein Christ, wie du
ein Kaninchenzüchter bist.

Hi,

ich hab mir gedacht, daß das der Knackpunkt ist - die Frage, was macht einen Christen überhaupt aus. Ich hab das schonmal mit einigen Diakonenschüler(inne)n ausdiskutiert, da kamen ganz unterschiedliche Ergebnisse bei heraus.

Letztendlich aber alle in Summe Grund dafür, daß mich Christentum nicht als Weg für mich interessiert.

Danke nochmal für Deinen Beitrag, ich denke, er drückt im Kern wohl die Meinung vieler Christen zu diesem Thema aus.

Gruß,

Doc.

warum?

Sich regelmäßig zu versammeln, ist ein Gebot für Christen.

hi carlos,
das ist eine dieser fragen, an denen ich immer gescheitert bin,
als ich noch versuchte, diesen glauben nachzuvollziehen:
warum muß ich mich versammeln? ist eine massensuggestion nötig?
braucht es das ständige sich-selbst-versichern in ritualen, wo
doch die „wahrheit“ schon längst „niedergeschrieben“ ist?
eher ist dies doch geschichtlich zu begründen, oder?

gruß,
frank

Hallo Raimund,

m.W. hat Christus nie so etwas wie eine Kirche empfohlen. Er
hat nur gesagt: wo 2 oder 3 in meinem Namen zusammen sind, bin
ich mitten unter ihnen!"
Das heisst aber nicht: wer in meiner Kirche ist…

Recht hast du. Deswegen sprach ich auch nicht von Kirche sondern von Christengemeinschaft.

Gruß
Carlos

Zur gemeinsamen Anbetung Gottes!
Hallo Frank,

das ist eine dieser fragen, an denen ich immer gescheitert
bin,
als ich noch versuchte, diesen glauben nachzuvollziehen:
warum muß ich mich versammeln? ist eine massensuggestion
nötig?

Zunächst einmal gibt es da das Gebot das Abendmahl zu feiern, bzw dessen zu gedenken (Lukas 22:19). Das ist ein klares Gebot für Christen.

Aber es viele andere Gründe warum sich Menschen versammeln.

1.) Zur Belehrung.
Wozu braucht es Hochschulen und Abendschulen, wenn es doch Fernstudien oder das Selbststudium gibt? Die Antwort liegt klar darin, dass Menschen am Besten von Menschen lernen.

2.) Zum seelischen Beistand
Trost, Lob, Ermunterung und Geborgenheit sind Dinge, die für einen Menschen sehr wertvoll sind. Leider findet man dies nicht immer in ausreichenden Maße in
Familie, Freundeskreis oder bei Arbeitskollegen.
In der Gemeinde solltest du dies finden.

3.) Als guter Einfluß
Die Gesellschaft in der ein Mensch seine Zeit verbringt, übt einen Einfluß auf einen Menschen aus (ein Narr, wer das bezweifelt). Eine Gesellschaft mit Menschen, die die gleichen Wertmaßstäbe und Ideale haben, hilft diese Ideale zu festigen und an ihnen festzuhalten.

4.) Als Dienst an Gott
Gemeinsame Gebete und Gesänge sind eine schöne Form um Gott zu lobpreisen.

braucht es das ständige sich-selbst-versichern in ritualen, wo
doch die „wahrheit“ schon längst „niedergeschrieben“ ist?

In unserer Gesellschaft gibt es das Schlagwort des lebenslangen Lernen. In Beruf, bei seinen Hobbies und bei seiner persönlichen Bildung erwartet man von einem vernünftigen Menschen, dass er sich im Laufe seines Lebens weiterentwickelt.
Dies sollte auch auf den Glauben zutreffen.
Ein Kinderglaube bei einem kleinen Kind ist niedlich. Bei einem erwachsenen Menschen bedauerlich.

Das die „Wahrheit“ irgendwo niedergeschrieben ist genügt nicht.
Du musst sie auch lesen und verstehen.
Verstehen genügt aber auch noch nicht, denn die „Wahrheit“ muss dann auch in dein Herz dringen und du musst an sie glauben.

eher ist dies doch geschichtlich zu begründen, oder?

Überall versammeln sich Menschen mit gemeinsamen Interessen, von der Kneipe, über den Sportverein bis zur Selbsthilfegruppe.
Warum sollen sich die Menschen nicht zur gemeinsamen Anbetung Gottes versammeln.

Gruß
Carlos

1 „Gefällt mir“