REACh: Polymerisation und Erzeugnis

Hallo liebe Experten,

ein Unternehmen in der EU bezieht von einem Lieferanten in der EU zwei Stoffe (oder Zubereitungen), die es zwecks einer Schaumbildung zusammenführt. Danach wird der Schaum in ein Erzeugnis des Unternehmens integriert.

Für die beiden Ausgangsstoffe gilt das Unternehmen sicherlich als nachgeschalteter Anwender von Stoffen oder Zubereitungen.

Aber als was gilt es bezüglich des erzeugten Schaums? Ist es Hersteller eines Polymers oder Hersteller eines Erzeugnisses (da der Schaum sofort in einem Erzeugnis verwendet wird)?

Viele Grüße und schon mal Danke!

Hallo,

zwei Gegenfragen:

Bildet sich nur physikalisch Schaum, oder kommt es (auch) zu einer chemischen Reaktion?

Arbeitet ihr in einem geschlossenen System?

Gruß

Rainer

Hallo,

danke für die Antwort.

ich weiß momentan leider nur, dass ein Schaumstoff zur Dämmung gebildet wird, der in ein Gehäuse eines Erzeugnisses eingearbeitet wird.

Hilft das weiter?

Grüße

Carsten

Hallo,

nein das hilft leider garnicht:
du mußt klären, ob bei der Schaumbildung eine chemische Reaktion abläuft.
Ist dies der Fall, kommst du mit etwas Glück (und einem guten Verfahrenstechniker und Toxikologen) um die Registrierung nur herum, wenn das Verfahren bis zum Erzeugnis in einem geschlossenen System abläuft.

Gruß

Rainer

P.S. Da das Thema möglicherweise bald im Archiv landet --> schreib mir `ne mail.

Hallo,

nein das hilft leider garnicht:
du mußt klären, ob bei der Schaumbildung eine chemische
Reaktion abläuft.

Wenn es das ist was ich vermute, läuft eine chemische Reaktion ab. Meiner Vermutung nach handelt es sich um ein „Zweikomponentensystem“ ähnlich bestimmten Klebern oder Bauschaumsorten.

Ist dies der Fall, kommst du mit etwas Glück (und einem guten
Verfahrenstechniker und Toxikologen) um die Registrierung nur
herum, wenn das Verfahren bis zum Erzeugnis in einem
geschlossenen System abläuft.

Geschlossenens System ist bei diesem Verfahren eher fraglich. Läuft der Schäumvorgang im Endteil ab, oder wird er hinterher noch bearbeitet?