Read Fehler - Grafikkarte ?

Hallo wissende…

wer kann damit etwas anfangen :

beim herunterfahren des RE folgende Fehlermeldung : „Die
Anweisung in 0X0040a31e verweist auf Speicher in 0X0000000 - Der Vorgang
„read“ konnte nicht ausgeführt werden.“ Außerdem, stürzt der Rechner
bei allen (!) Spielen-wenn die Grafik mehr gefordert wird - gnadenlos
ab!
G-Karte : Nvidia GForce FX5200 - AMD 2,6 Ghz - ASRock-Board, XP-Home,1Gb Ram - vielleicht noch wichtig…Norton AV 2004 install.

Bitte dringend um zuverlässige Aussage, da ich sonst im „Clinch“ mit dem Verkäufer gerate! - RE wurde via IT in Wolfsburg gekauft.
Tausend Dank im Voraus
E.Matthaeus

Ich drücke es mal so aus: ASRock-Boards sind nicht gerade für Qualität berühmt. Das ist die untererste „Qualitätsschublade“ in Sachen Boards.
Die GeForce FX5200 ist auch eine LowEnd-Grafikkarte, nur in Billig-PCs eingesetzt.

Ich drücke es mal so aus: ASRock-Boards sind nicht gerade für
Qualität berühmt. Das ist die untererste „Qualitätsschublade“
in Sachen Boards.
Die GeForce FX5200 ist auch eine LowEnd-Grafikkarte, nur in
Billig-PCs eingesetzt.

Mag ja alles sein, aber das beschreibt nicht den Fehler ! Was ist es ??

Hallo E.,

wer kann damit etwas anfangen :

beim herunterfahren des RE folgende Fehlermeldung : „Die
Anweisung in 0X0040a31e verweist auf Speicher in 0X0000000 -
Der Vorgang
„read“ konnte nicht ausgeführt werden.“

Das sieht nach einem Softwarefehler aus, nach einem nicht iniziallisierten Zeiger.
Also, Zeiger welche noch nicht, oder nicht mehr, auf eine bestimmte Speicher-Adresse verweisen, zeigen auf Adresse 0. Somit kann ein Zugriff auf Adresse 0 (lesen/read oder schreiben/write) als Software-Fehler erkannt werden.
Mehr kann man dieser Fehlermeldung nicht entnehmen, ausser noch, dass der Maschinen-Befehl, welcher diesen Fehler erzeugt, auf der Speicher-Adresse 0X0040a31e abgelegt ist. Allerdings, sagt diese Adresse, liegt bei dir etwa bei 256KB, auch nicht viel aus, da die Adresse an welche ein Programm, oder Treiber, geladen wird unter anderem von der Speichergrösse und den anderen Programmen und Treibern, welche geladen sind, abhängt.

Außerdem, stürzt der Rechner
bei allen (!) Spielen-wenn die Grafik mehr gefordert wird -
gnadenlos ab!

Das kann viele Ursachen haben: Software, Hardware, thermische Probleme, Resourcenkonflikte (z.B. IRQs) haben.

MfG Peter(TOO)

Ok, dann weis ich schon mal mehr ! Scheint also nicht an der GraKa zu liegen (bestenfalls am Treiber).werde mich mal Software-mäßig auf die Suche machen.
Danke Peter