Readers Digest Jugendbuch

Readers Digest hat mal „Das große Jungendbuch“ herausgebracht. In einem dieser Bücher ging es um die Geschichte eines Jungen, der für eine alte Dame den Rasen mähen musste. Für seine Arbeit erhielt er den Lohn gemäß der Wertigkeit seiner eigenen Einschätzung für die Arbeit. Zunächst schaffte er nur mit normaler, guter Arbeit, den 12 - 16-Dollar Rasen… aber einmal eben auch den unmöglich erschienenen 20-Dollar Rasen - den perfekten Rasen.

Wer kennt die Geschichte? Wer hat sich noch? Sie hat mich als Kind/Jungendlicher sehr beeindruckt und ich würde sie gerne noch mal lesen. Für eine Scannung wäre ich dankbar.
Die Geschichte erschien etwa 1967 - 1972 …

Hallo,

Ich erinnere mich an den Beitrag, der damals in der Ich-Form erschienen sein dürfte. Leider kann ich keinen schriftlichen Beleg vorweisen, das Heft ist längst nicht mehr vorhanden.

LG
SL99

Hallo,
ich hab’s gefunden, im Keller im Regal mit den alten Jugend-Jahrbüchern (‚Duch die weite Welt‘, 'Das neue Universum, …)!
10. Folge des Reader’s Digest Jugendbuch von 1969, Kurzgeschichte von Richard Thurmann „Was mich die Gräfin lehrte“.
Das Format ist etwas ungünstig zum Scannen, deswegen geht es nicht so schnell wie das Finden, aber ich mach mich dran.
(Oster-) Grüße
Rike

1 Like

Hallo Rike!

Wow,- Sie glauben glauben gar nicht, wie sehr Sie mir (und wahrscheinlich meinem Bruder) einen Gefallen tun. Diese Geschichte war damals für mich, meine Arbeitsweise sehr prägend - nach dem Motto: „Wenn Du etwas tust, tue es richtig oder gar nicht“… ich habe die Geschichte sehr oft gelesen und ganz sicher die Message darin verininerlicht.
… und warum ich das Buch heute selbst nicht mehr habe ist einfach erklärt. Wenn Eltern irgendwann die „Hinterlassenschaften“ ihrer ausgezogenen Kinder aufräumen, wissen sie nichts von der Wertigkeit von in ihren Augen unnützen Dingen. So wurde das Buch verschenkt, verschmissen… Müll…
Es ist toll, wenn Sie davon ein Stück zurückbringen können.

Gruß aus dem Allgäu!

Ralf Antz

Hallo Ralf,
manchmal denke ich, dass mich solche Beiträge auch irgendwie fürs Leben geprägt haben. Ich habe die Jugendbücher und auch die Das Beste-Hefte von Readers Digest als Kind und Jugendliche verschlungen (JG 60) und viel gelernt - auch über Technik, Natur, Geschichte. Obwohl die manchesmal sehr konservativ-amerikanische Moralkeule aus heutiger Sicht schwer erträglich ist. Ein bisschen wie bei Bonanza, schön nostalgisch zu sehen, aber bitte nur noch in kleinen Dosen.

Ich hatte schon eine persönliche Nachricht geschickt, ich brauche vermutlich eine Email-Adresse zur Übersendung des PDF.

Rike

Hallo Ralf,

doch kein Interesse mehr an der Geschichte? Das PDF mt dem Schan ist seit Sonntag nachmittag fertig, mir fehlt wie gesagt die Info, wie ich Ihnen die Datei zukommen lassen kann.

Rike

Hallo Rike,
gibt es diesen Scan von der Kurzgeschichte („Was mich die Gräfin lehrte“) noch und könntest du ihn bitte auch an mich weiterleiten. Ich bin als Kind ebenso begeisterter Leser der Reader’s Digest Bücher gewesen und auch mir hat diese Geschichte damals enorm viel zwischen den Zeilen offenbart…
Grüße
Romana

Hallo Romana,

ich würde Dir das PDF gerne zur Verfügung stellen, aber ich habe immer noch keinen Plan wie? Der ursprüngliche Poster hat sich nie mehr gemeldet. Ein PDF kann ich an eine Antwort nicht anhängen, wäre auch wg. Urheberrecht nicht ganz ohne. Kann man hier persönliche Nachrichten schicken?

Rike

Liebe Rike,

Meine Mail Addy: [email protected]
Alles andere würde glaub ich nicht funktionieren…
Vielen Dank im voraus!
Romana

Hallo Rike!

Ich weiß nicht mehr, was vor einem Jahr schief gelaufen ist,- wollte gewiss nicht unhöflich sein. (Wahrscheinlich Spam Ordner?).
Ich hab das Buch inzwischen im Original und kann gerne Kopien verschicken…

Gruß vom Ralf