Hallo,
ungewöhnliche Frage vielleicht für das Brett hier, trotzdem hoffe ich, ich bin richtig…
Mein Freund ist Heilpraktiker und muss immer schimpfen, wenn seine Reagenzgläser kaputt gehen, weil die angeblich so teuer sind. Ich glaube er hat was gesagt von wegen die wären aus „Kristallglas“ oder so.
Deshalb möchte ich ihm ein paar von den Gläsern in sein Osterkörpchen stecken, jetzt hab ich aber versucht herauszufinden, wo man die kaufen kann und von "Kristallglas ist nie die Rede. Wenns ein bissl teurer wird, dann nur, weil es „Normschliff“ ist, sonst kosten die ja nur um die 5 Cent…die kann er also nicht gemeint haben.
Weiß also jemand was es für Unterschiede gibt, ob es die Dinger aus Kristallglas gibt, oder welche Gläser er sonst gemeint haben könnte? (Die Größe der Gläser ist ca 1,6 auf 10 cm)
Danke für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Mela
Hallo Mela,
ich kenne das Problem. Die Quarzgläser sind jedoch sehr teuer.
http://www.laborbedarf-kohl.de/content.jsp?gid=20190…
Das war das Preiswerteste, was ich finden konnte. Sie Kosten sonst um die 20 Euro das Stück.
Da das Problem die Chemikalien bzw. Säurebeständigkeit ist, würden schon eine Umstellung auf Reagenzgläser aus Borosilikat etwas bringen,
z.B. Schott Duran Borosilikat oder Schott Fiolax. Das wäre auch viel billiger.
Frohe Ostern
Gruß Kerstin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Die Frage gehört ja eigentlich eindeutig ins Chemiebrett
Egal…
Da das Problem die Chemikalien bzw. Säurebeständigkeit ist,
würden schon eine Umstellung auf Reagenzgläser aus Borosilikat
etwas bringen,
z.B. Schott Duran Borosilikat oder Schott Fiolax. Das wäre
auch viel billiger.
Oh, welche Chemikalien werden denn von Heilpraktikern in großer Zahl eingesetzt, die Gläser schädigen? So spontan fallen mir da wenige Sachen ein… Flusssäure vielleicht… Aber die sollte wohl nicht für Therapiezwecke eingesetzt werden 
Um welche Chemikalien/Säuren geht es denn hier?
Die Notwendigkeit von Quarzgläsern habe ich zB im Zusammenhang mit extrem hoher Hitzebeständigkeit kennengelernt.
Grüße Stefan
1 „Gefällt mir“
Die Frage gehört ja eigentlich eindeutig ins Chemiebrett 
Egal…
Hallo, danke für Deine Bemühungen und Deine Hilfe. Ich habe die Frage absichtlich nicht ins Chemiebrett gestellt, weil ich nicht Hilfe von einem Chemiker gebraucht habe, sondern von einem Mediziner.
Soweit ich jetzt heraisgefunden habe, hat das Kristallglas was mit dem Lichtspektrum zu tun. Solche Sachen sind Heilpraktikern offensichtlich wichtig, ein Chemiker weiß das aber nicht…
LG
Melanie
ich kenne das Problem. Die Quarzgläser sind jedoch sehr teuer.
Quarz = Kristall? Sorry…ich kenn mich da wirklich gar nicht aus…
Das war das Preiswerteste, was ich finden konnte. Sie Kosten
sonst um die 20 Euro das Stück.
Wow…krass. Danke Dir vielmals für die Suche!
Da das Problem die Chemikalien bzw. Säurebeständigkeit ist,
würden schon eine Umstellung auf Reagenzgläser aus Borosilikat
etwas bringen,
Unter Heilpraktikern ist wohl das „Lichtspektrum“ entscheidend…
Frohe Ostern
Dir auch. Vielen Dank für die Hilfe!
Hallo,
klarer Quarz ist Bergkristall. Man kann diesen pulverisieren und dann unter Hitze in die jeweilige Form pressen.
Glas besteht aus Quarzsand mit verschiedenen Zusätzen. Wenn Du z.B. ein schlechtes Glas hast, es mehrmals in den Geschirrspüler steckst, entsteht auch Glasfraß. Der Grauschleier ist nicht vom Kalk im Wasser.
Bei Kontakt mit starken Säuren werden die einfachen Reagenzgläser porös, weil sie die Zusätze im Glas herauslösen.
Über das Lichtspektrum habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich weis ja nicht, was er da für Untersuchungen macht. Gibt es da nicht spezielle Geräte, Urinspektrometer oder so?
Gruß Kerstin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 „Gefällt mir“
Soweit ich jetzt heraisgefunden habe, hat das Kristallglas was
mit dem Lichtspektrum zu tun. Solche Sachen sind
Heilpraktikern offensichtlich wichtig, ein Chemiker weiß das
aber nicht…
Ich denke, dass ein Chemiker ein gerüttelt Maß mehr von Lichtspektren weiß als ein Heilpraktiker.
3 „Gefällt mir“