Reagiert Olivenöl/ Essig mit Sauerstoff

Hallo,

wir benutzen in unserer Küche Essig und Olivenölspender, welche keinen festen Verschluss haben. Durch ein Röhrchen im Deckel kann man diese aber gut dosieren, jedoch sind diese Röhrchen nicht verschliessbar.

Weiß jemand, ob sich Olivenöl und Essig durch Sauerstoff negativ verändern?

Grüße,
dahthai

Auch Hallo,

wir benutzen in unserer Küche Essig und Olivenölspender,
welche keinen festen Verschluss haben. Durch ein Röhrchen im
Deckel kann man diese aber gut dosieren, jedoch sind diese
Röhrchen nicht verschliessbar.

Weiß jemand, ob sich Olivenöl und Essig durch Sauerstoff
negativ verändern?

grundsätzlich ja.
Sowohl in Öl, als auch Essig können Substanzen mit Sauerstoff oxidieren. Wie genau müssen Dir die Chemiker bei wer-weiss-was erklären.
Die Hausfrau nennt es bei Öl schlicht: es ranzt und
in der Flasche passiert das auch.
Um es halbwegs zu unterbinden, müsstest Du jedesmal für Begasung mit Schutzatmosphäre sorgen; oder wenigstens wie bei manchen Wein-Verschlüssen, einen Teil der Luft abpumpen.
Oder schlicht und ergreifend keine Vorratshaltung betreiben.

Für problematischer halte ich, dass das "Leitungssystem " der von Dir beschriebenen Behältnisse möglicherweise zwischen Befüllungen nicht lebensmittelhygienisch gereinigt werden kann.

Kannst Du es auseinander nehmen, in die Spülmaschine geben? Kommt da auch wirklich überall 60° heißes Wasser + Spülmittel hin?

Wo immer in Biegungen Rückstände welcher Art auch immer zurückbleiben, entwickeln sich mit der Zeit muntere Bakterien, entwickeln sich deren Stoffwechselprodukte, fängt es kurz- bis mittelfristig an zu müffeln.

viele grüße
Geli

Hallo!

Olivenöl sollte besser nicht „an der Luft“ gelagert werden, es kann dadurch durchaus schneller „ranzig werden“. Auch Licht ist nicht gerade förderlich (dunkle Flasche verwenden), da die Kombination von Luft und Licht solche Stoffe schneller „altern“ lässt.
Diese Empfehlung (dunkel und kühl) steht auch meist auf der Flasche.
Beim Essig ist es weniger problematisch, da würde ich eher ein Geruchsproblem bei großer Öffnung sehen. An sich ist ja Essig bereits an der Luft oxidierter Alkohol, der nicht weiter mit Sauerstoff reagiert. Aber auch hier gilt: besser dunkel, kühl und verschlossen.
Gruß, M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dahthai,

mein Balsamico kommt in einer Flasche, die einfach einen mega-blöden Ausgießer hat. Deswegen habe ich auch einen Stöpsel drauf, der so einen offenen Ausgießer hat. Probleme dabei: erstens die Fruchtfliegen. Offenbar schmeckt ihnen der Essig, es saßen teilweise ein halbes Dutzend um die Öffnung herum. Problem Nummer zwei: wie jede Flüssigkeit, verdunstet auch Essig. Dafür ist mir mein Balsamico dann doch zu teuer … Lösung: die Flasche steht jetzt im Kühlschrank. Bei der nächsten bleibt wohl doch der Original-Ausgießer drauf.

Gruß,
Sibylle aus M

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]