Reagips Anbringung nur als Verkleidung

Hallo, ich bin neu hier, und habe eine Frage bezüglich Reagips (oder Gipskartonplatten). Ich möchte ein Zimmer im Dachgeschoss renovieren, d.h. es auffrischen. An einer Wand und an der Decke ist Holz (Feder und Nut). Vorabgesagt, das Haus ist eigentlich sehr gut isoliert im Dachbereich und ich möchte ungern die Isolierung VERLETZEN).
Nun habe ich gedacht, damit ich das Holz nicht mehr sehen muss, mit Reagips zu arbeiten. Ich möchte mit 10mm dicke Platten einfach das Holz verkleiden. Nun komme ich zu meiner Frage: Kann ich die Platten mit Ansetzbinder drauf kleben und dann mit ein paar Spaxen zusätzlich sichern? Hält der Ansetzbonder NUR auf Mineraluntergründe oder ist es auch für Holzuntergründe geeignet?

Würde mich tierisch auf Eure Antworten freuen. Habt schon mal vielen Dank im Vorraus.

hallo,
ne funktioniert leider nicht, ansetzbinder ist auf gipsbasis hält nicht auf holz, muss komplett geschraubt werden, aber bitte bitte nicht mit normalen spaxschrauben! nimm spezielle Gipskartonschrauben sonst gibt es rostflecken! wenn du das alleine machen willst würde ich sagen du nimmst miniboard(60x120cm, 12,5mm stark). übrigens rigips ist markenname, so wie tempo für papiertaschentuch verwendet wird
mfg
corinthiano

ps: bitte zuerst prüfen ob Dampfsperre der dachdämmung direkt unter dem holz liegt! nicht dass du mit den schrauben alles kaputt machst!
nochmal mfg
corinthiano

Es gibt 3 Sorten davon
Normale:
für Feuchtraum, grüne
und
für Feuerschutz.
Leider gibt es die nur einzeln, also mind. 2 Übereinander wegen Brandschutz.
Oder nehme Fermacellplatten.
Da ist eine für alle Bereiche geeignet. Können genagelt und geschraubt werden.
Viel Erfolg,
Werner

hi, Werner, ich habe mich für fermacell 10mm entschieden. Cool der Instinkt hat mich gut geleitet. Danke

ok, danke, dass du mich informiert hast. ich habe es fast vermutet. wäre zu schön gewesen ;-(. ok, ich werde die passenden spaxen nehmen. wusste nicht, dass es xtra welche gibt. danke dir sehr, hast mir sehr geholfen.

werde ich machen, merci

Guten Tag,

es ist eigentlich recht einfach:
im Baumarkt erhältst bestimmte Schrauben für Arbeiten mit Gipskarton. Diese Schrauben sind schwarz und genau für deinen Zweck gedacht. Nun nimmst du Gipsplatten, schraubst sie auf die Holzträger und verspachtelst die Fugen mit Fugenfüller. Vom Kleber würde ich die Finger weglassen, da das Holz ja arbeitet und du willst sicher nicht dass nach einem Jahr dir alles auf den Kopf fällt.
Nach dem Spachteln noch Farbe drauf und fertig.
LG Ben :smile:

Hi,

ok, danke, dass du mich informiert hast. ich habe es fast
vermutet. wäre zu schön gewesen ;-(. ok, ich werde die
passenden spaxen nehmen. wusste nicht, dass es xtra welche
gibt.

Du hast das noch nie gemacht, oder (ansonsten verstehe ich Deine Enttäuschung nicht)? Die Platten zu schrauben ist viel einfacher und schneller als mit Ansetzgips zu arbeiten… (keine Sauerei, keine Abbindezeiten zu beachten, keine Probleme mit konstantem Wandabstand und mit passendem Werkzeug sind die Schrauben in sehr kurzer Zeit in der Platte)

Es gibt zu den schwarzen Schrauben noch einen Aufsatz für den Akkuschrauber, der dafür sorgt, dass die Schrauben in der passenden Tiefe eingeschraubt werden (der Kreuzbit sitzt in einem runden Metallgehäuse, das sich auf die Platte aufsetzt und den Bit in der richtigen Tiefe aus der Schraube hebt): http://www.knauf.de/content/media/php/materialsuche/… Die gibt es auch von anderen Herstellern und sie erleichtern die Arbeit ungemein.

Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit „Uniflott finish“ von Knauf gemacht (als zweite Spachtelschicht für Fugen und Schrauben). Dieses Produkt ergibt schon ungeschliffen eine sehr glatte Oberfläche, so daß man u.U. sogar auf das finale Schleifen verzichten kann (je nachdem, was mit der Wand dann noch passieren soll).

Gruß Stefan

P.S.: Bei Deiner Anwendung wäre das Produkt völlig egal gewesen. Du brauchst weder Brandschutz- (die bringen auch keinerlei Vorteile an der Stelle) noch Feuchtraumplatten. Auch eine Mindeststärke benötigst Du nicht, da Du die Platten vollflächig auf die Tragschicht aufbringst.

für Feuerschutz.
Leider gibt es die nur einzeln, also mind. 2 Übereinander
wegen Brandschutz.

Willst Du damit andeuten, daß Brandschutzplatten an dieser Stelle notwendig oder sinnvoll sein sollen?