Reaktion

Hallo

Gleich zum Punkt ohne lange Umschweife: Und Problemstellung 1 zunächst erst einmal.

Hier habe ich sie!

Kann es eine unkontrollierte Kettenreaktion geben, bei der nach dem Prinzip „E =mc 2 E in m verwandelt wird? Anstelle umgekehrt? Analog zur kritischen Dichte könnte es ja auch eine überkritische Verdichtungsaktion geben, die unglaubliche Dichte von Leistungstransport, verbunden mit großem Aufkommen irgendeiner mechanischen Arbeit, hervorruft in gleich welcher Art? Also eben Energie, recht **dicht.

2.**
Problematik:

Der Mensch nimmt ein Teilchen mit 60m Radius, das eine Zwischenstufe zwischen Photon und Neutron darstellt und durch irgendeinen Einfluß so groß wurde. Welche Wellenlänge hat der Photon-Teil dieses Teilchens-optimalerweise?

Gut, jetzt nimmt er das Teilchen her. Und er beabsichtigt eine eventuell im Bereich des (teilweise) Kontrollierten ablaufende Reaktion darauf starten zu wollen, um dann (meßbare) Ergebnisse aus dem sich in der Reaktion abspielenden Ablauf zu registrieren, sei es, weil er es einfach will , sei es, weil er das Ganze zu einer bahnbrechenden Entwicklung weiter_entwickeln_ will. Sonst hätte er sich die Mühe nicht zu machen brauchen, dieses Teilchen zu erschaffen, erst recht mit r=60m *g*.

Gut.

Auf das Teilchen feuert er nun einige GJ (Gigajoule) Antienergie.

So könnte eigentlich Antimaterie entstehen, und zwar in beträchtlicher Menge, oder?

So, und jetzt nimmt er einige überschüssige Photonen aus Punkt 1 und verwandelt sie irgendwie in Antimaterie, diese kombiniert er dann mit Energie. So könnte ein Materie-Atomkern entstehen. Da er positiv geladen ist, schlägt er mit Wucht auf der Antimaterie von Punkt 2 auf, kommt ihr (für kurze Zeit) erst einmal sehr nahe.

Während dieser Zeit würde vielleicht eine starke Krümmung des Raumes hervorgerufen, und ein Menschheitstraum wäre erfüllt ( …).

Soweit die Fragen 1 und 2. Ich bitte darum, vorrangig das Problem 1 zu behandeln, da der Rest ein bisschen sehr phantastisch ist. Also wie gesagt: Vorrangig Problem 1: Unkontrollierte Kettenreaktion, die E in Masse umwandelt.

Bin für Antworten dankbar, bis denn. Aber bitte nicht zu lange warten. Mein Bastelprojekt kommt die ganze Zeit zur Ruhe.

Michael.

Kann es eine unkontrollierte Kettenreaktion geben, bei der
nach dem Prinzip „E =mc 2 E in m verwandelt
wird?

Energie und Masse kann man genausowenig ineinander umwandeln, wie den Umfang und den Radius eines Kreises.

Dem Rest Deines Beitrages konnte ich überhaupt keinen Sinn abgewinnen.

Schon verstanden…
Hallo, Dr. Stupid;

kann…ineinander umwandeln wie Umfang und Radius
eines Kreises. Dem Rest…konnte

Umfang und Radius eines Kreises sicher nur schwerlich, richtig.

Aber wie könnte ich es schaffen, mit dem Rest meiner Fragestellung (bzw. den Rest und seine Probleme mit dem Namen/Thema „Umkehrung“) besser klarzukommen? Könnte jemand so eine Reaktion wenigstens versuchen, zu starten?

Der „Sinn“ ist recht gering, deshalb kommt im (evtl. existierenden) Lösungsansatz natürlich vieles vor, das mir die Unsinnigkeit meines Ansatzes vor Augen führen wird.

Ich bin da durchaus zur Selbstkritik bereit.

Also, sagen wir mal so:

Bitte ankreuzen:

Nr. 1 Beitragschreibender, aus Deinen Fragen müßte vielleicht ein Physiker eventuell ein Paar Fragen herausfiltern, deren Beantwortung die erläuterten Probleme von einer umgekehrten Reaktion einen winzigen Deut klarer erscheinen lassen. Poste nochmal zurück und schicke Daten!

Nr. 2 Beitragschreiber, denke Dir lieber keine Daten aus, die Du Dir sowieso aus den Fingern saugst.

Michael