Moien
Ich bin umgezogen und habe jetzt massive Probleme mit den oberen Atemwegen und der Lunge. Die Schleimhäute sind extrem gereizt, die Nase ist zu, ich bekomme kaum noch Luft.
Könnte es an Ausdünstungen aus Fichtenholz legen ? Die Teile sind naturbelassen, also ohne Anstrich. Und sie stinken doch gewaltig nach Harz.
Würde ein Anstrich/Lasur helfen ? (Mit anschliessendem 2 wöchigen Austrocknen draussen lassen)
Danke
Hi pumpkin,
Würde ein Anstrich/Lasur helfen ? (Mit anschliessendem 2
wöchigen Austrocknen draussen lassen)
nein, das Harz und damit der Duft kommen wieder. Manche Fichtenbretter entlassen noch nach Jahren eine Harzgalle ins Freie.
Lass mal prüfen, ob das wirklich von der Fichte kommt.
Gruß Ralf
Moien
Würde ein Anstrich/Lasur helfen ? (Mit anschliessendem 2
wöchigen Austrocknen draussen lassen)
nein, das Harz und damit der Duft kommen wieder.
Oh. Na dann wird es Zeit ein ernstes Wort mit dem Verkäufer zu reden. Wie sieht es mit anderen Nadelhölzer aus, z.B. Kiefer ?
Lass mal prüfen, ob das wirklich von der Fichte kommt.
Entweder die Fichte oder es ist irgendwo Schimmel. Aber die Wohnung war komplett leer und ich hab nix gesehen. Oder der Vormieter hatte doch einen Hund.
Ich schmeiss die Fichte raus und putz mal alles nochmal sehr gründlich. Dann seh ich weiter.
Danke
Moin, pumpkin,
Wie sieht es mit anderen Nadelhölzer aus, z.B. Kiefer ?
auch nicht besser, kaum ein Holz lagert heute noch ausreichend lange Zeit. Abgesehen davon wundert mich Deine heftige Reaktion auf Nadelholz, sowas ist mir völlig neu. Schon mal geguckt, ob die Balken mit Holzschutzmittel behandelt wurden?
Gruß Ralf
Moien
Wie sieht es mit anderen Nadelhölzer aus, z.B. Kiefer ?
auch nicht besser, kaum ein Holz lagert heute noch ausreichend
lange Zeit. Abgesehen davon wundert mich Deine heftige
Reaktion auf Nadelholz, sowas ist mir völlig neu. Schon mal
geguckt, ob die Balken mit Holzschutzmittel behandelt wurden?
Die Bretter sind natur pur, also ohne irgendwas (Ausser Leim und Schrauben). Allerdings mit Harz und Staub dran.
Evtl. hat auch der Vermieter Blödsinn zu Bodenbelag/Vormieter erzählt. Ich bin gegen Hundhaare und Staubmilben alergisch. Wenn der Vorgänger einen Hund hatte oder die Auslegewaren doch nicht alergikerfreundlich ist … Andererseits sind die Probleme erst 1-2 Stunden nach dem Aufbau des Regals gekommen. Und meine Reaktion auf Hunden/Milben ist anders.
Das ganze wird mir zu dumm, morgen geh ich zum Hausarzt. Evtl. kann man ja Proben des Boden mal unter die Lupe nehmen. Oder einen Test auf Nadelholz machen.
Danke.