Reaktion auf Scam/Dauer

Hallo!

Bin neu hier im Forum, hab bisher eine adäquate Antwort in der SuFu nicht gefunden; Wenn jemand einen Thread weiß, welcher passt, bitte verlinken.

Nun zur Frage:

Ich bekommen seit ca. 2 Wochen Scam-Mails, leider auf meine Geschäfts-Adresse, welche ich nicht wechseln kann/möchte. Absender sind verschieden, meistens über eine t-online Adresse, aber die Antwortadresse weicht immer davon ab, auch immer verschiedene Adressen, z.B. AOL, etc.

Inhalt das Übliche, Flugzeugabsturz mit Nachlassverwaltung, Diplomat ist mit 2,5m USD zu mir unterwegs, usw.

1. Wie lange muss man mit Belästigungen rechnen, wer hat Erfahrungen?

2. Ist es möglich, die Mails trotz verschiedener Absenderadressen als spam zu filtern? Gibt es event ein Programm, welches die üblichen scam-Adressen kennt?

3. Kann man den Prozess beschleunigen, indem man direkt klar antwortet, daß man über scam bescheid weiß und keine weiteren Mails wünscht, oder sollte man besser gar nicht reagieren und einfach abwarten?

Ich hab weder Zeit noch Lust mich mit diesen Typen rumzuärgern oder zu baiten, es geht mit nur darum, daß diese Mails schnellstmöglich aufhören, da es mich gewaltig nervt und ich die Adresse bisher erfolgreich von Spam, etc. ferngehalten habe.

Vielen Dank!

Synergisto

15 Jahre mindestens

Inhalt das Übliche, Flugzeugabsturz mit Nachlassverwaltung,
Diplomat ist mit 2,5m USD zu mir unterwegs, usw.

1. Wie lange muss man mit Belästigungen rechnen, wer hat
    Erfahrungen?

Ich bin seit 15 Jahren online und erhalte seit 15 Jahren Müll.

1. Ist es möglich, die Mails trotz verschiedener
    Absenderadressen als spam zu filtern? Gibt es event ein
    Programm, welches die üblichen scam-Adressen kennt?

Lernfähige Müllerekennung (SPAM-Filter) von Thunderbird.

1. Kann man den Prozess beschleunigen, indem man direkt klar
    antwortet, daß man über scam bescheid weiß und keine weiteren
    Mails wünscht, oder sollte man besser gar nicht reagieren und
    einfach abwarten?

Nein, wenn du antwortest, ist klar, dass du den Bullshit sogar liest.

Gruß

Stefan

Hallo,
Abstellen kann man das nicht, aber jedes bessere Mailprogramm kann Spam- (Scam-, Phishing-, …) Mails anhand bestimmter Merkmale herausfiltern und sollte je nach „Input“ auch lernfähig sein.
Die wechselnden gefälschten Absenderadressen spielen dabei nicht unbedingt eine Rolle.
Mit Thunderbird bin ich in der Beziehung ganz zufrieden.
Gruß, muzel