Hallo,ich sitze gerade an einem Referat für Geschichte.Es geht um die Jahre 1933-1938, genauer um die Ausgrenzung der Juden.Über das Ausgrenzung, weiß ich ganz gut bescheid, aber mir stellt sich eine Frage:
Wie fanden die Rein-Deutschen und das Ausland seine Pläne bzw. sein Vorgehen mit den Juden.
Könnt ihr mir da ein paar Infos geben?
Danke im vorraus, Sebastian
ich schließe mich dieser Frage an.
Ich muss nämlich auch etwas darüber schreiben…
Gruß
Hallo Sebastian,
guck einerseits nach der Propaganda der Partei. Fakten, die vielleicht geeignet waren, zwischen Juden krass zu unterscheiden oder sie zu entlasten, wurden umgedeutet; Fakten, die gegen die Juden sprachen, wurden dem Volk eingeimpft, um es zu gewinnen.
Andererseits gehört dazu auch der Widerstand, sowohl der Einzelnen als auch von Organisationen (bspw. Einlassungen der Kirche, wie etwa die Enzyklika „Mit brennender Sorge“, verfasst vom Papst auf Anraten der Deutschen Bischofskonferenz).
Gruss
Mike
Hallo Sebastian,
Wie fanden die Rein-Deutschen und das Ausland seine Pläne bzw.
sein Vorgehen mit den Juden.
Was für ein Zufall, gerade eben habe ich eine Rezension gelesen. Das Buch von Peter Longerich, „Davon haben wir nichts gewusst!“, befasst sich mit dieser Frage.
Offenbar gab es da geheime Lageberichte des SD, in denen erforscht wurde, wie die Deutschen das aufnahmen, was über die Ermordung der Juden durchsickerte. Sozusagen „Marktforschung“ der Nazis. … Ich tät an deiner Stelle mal einen Blick in das Buch werfen, ich glaube das ist interessant.
Ach ja, zur Wortwahl: Sag in deinem Referat nicht so etwas wie „die Rein-Deutschen“. Eher vielleicht „die übrige deutsche Bevölkerung“ oder „die nichtjüdischen Deutschen“ oder so etwas. Kommt auf den Zusammenhang an. Aber das mit „rein“ geht gar nicht, das ist Nazi-Sprache.
Hmm … was fällt mir noch ein … für’s Ausland habe ich gerade keine Quellen oder so greifbar. Die Grenzen haben sie jedenfalls nicht aufgemacht (
Es gibt auch diese Debatte, ob die Alliierten die Gleise nach Auschwitz hätten bombardieren sollen. Sie haben das Lager nämlich auf Luftaufnahmen gesehen. Aber sie haben die Gleise nicht bombardiert. War militärisch nicht wichtig.
Es gibt eine DVD, „America and the Holocaust“, die ich sehr interessant finde. Ok, wenn du das nur für ein Referat brauchst, ist so etwas auch eine Zeitfrage, aber du kannst es dir ja noch überlegen.
Dann wollte ich nur noch kurz sagen, dass die Bevölkerung teilweise vom Völkermord profitiert hat. Es wurde nun nämlich günstiger Hausrat und Kleidung „aus nichtarischem Besitz“ verkauft. Die Leute haben’s gekauft. Nicht alle, aber doch einige.
Ok mehr fällt mir grade nicht ein.
Schöne Grüße
Petra
Hallo Petra44,
es geht um die Jahre 1933-1938.
die Alliierten
spielen daher wohl keine zentrale Rolle, es wäre denn im Nachhinein als Alliierte des 1. Weltkrieges.
Gruss
Mike
es geht um die Jahre 1933-1938.
die Alliierten
spielen daher wohl keine zentrale Rolle, es wäre denn im
Nachhinein als Alliierte des 1. Weltkrieges.
Ah ok. Tomaten auf den Augen gehabt.
Schöne Grüße
Petra
Moin,
Könnt ihr mir da ein paar Infos geben?
zum Nachdenken
Als sie die Kommunisten geholt haben,
hab ich nichts gesagt. Ich war ja kein Kommunist.
Als sie die Sozialdemokraten geholt haben,
hab ich nichts gesagt. Ich war ja kein Sozialdemokrat.
Als sie die Juden geholt haben,
hab ich nichts gesagt. Ich war ja kein Jude.
Als sie mich geholt haben, war niemand mehr da der hätte etwas sagen können.
Martin Niemöller
Trifft die Sache sehr gut
Gandalf
Hallo,
über Deine Wortwahl hat Petra ja schon das Richtige gesagt. Du könntest Dir bleibende Verdienste erwerben, wenn Du Deinen Mitschülern klar machst, dass die deutschen Juden gerne Deutsche waren (vgl. ihren Beitrag im 1. Weltkrieg), ja dass Deutschland vor 1933 das Traumland der meisten europäischen Juden war.
Im Yad Vashem ist ein nettes Zitat des australischen Premierministers von 1939(?) ausgestellt: (aus dem Gedächtnis zitiert) „Wir haben kein Judenproblem in Australien; und damit das so bleibt, lassen wir auch keine ins Land.“
Viele Grüße,
Andreas