Reaktion modifiziert

Guten Ab.;

Ich hätte, da meine Frage „Reaktion“ verständlicherweise offenbar auf pures Entsetzen stieß, eine Frage, die meine Frage „Reaktion“ etwas abschwächend wieder aufgreift.

Im Reaktor (KKW) entsteht durch die Reaktion ein Massendefekt.

Nach der gemeinhin anzutreffenden/bekannten Sache vom Anfang des letzten Jahrhunderts

E=mc2

steht der Massendefekt nun als Energie zur Verfügung.

Findet die Reaktion unkontrolliert statt, weil die krit. Dichte überschritten wird, ist es kein Reaktor, sondern eine Atombombe. Sonst ist das Prinzip aber das Gleiche.

Die Frage:

Geht die Reaktionsrichtung theoretisch auch umgekehrt, zum Einen unkontrolliert, zum anderen kontrolliert? Gibt es experimentelle Ansätze?

Michael.

Hallo Michael,

Die Frage:

Geht die Reaktionsrichtung theoretisch auch umgekehrt,
zum Einen unkontrolliert, zum anderen kontrolliert? Gibt es
experimentelle Ansätze?

Also was denkst du wie das Uran entstanden ist ?
Am Anfang des Universums gab es nur Wasserstoff. Alle anderen Elemente wurden in Sonnen erbrütet und durch Supernova erzeugt.

Und Experimentell wird so etwas z.B. im CERN und anderen grossen Beschleunigern gemacht.

Die experimentellen Kernfusionsreaktoren sind auch schon einige Sekunden am Stück gelaufen.

MfG Peter(TOO)

E=mc2
Geht die Reaktionsrichtung theoretisch auch umgekehrt,

Hallo Michael,

natürlich geht das umgekehrt, sonst gäbe es ja keine Atomkerne jenseits von Eisen, die haben nämlich keinen Massendefekt, im Gegenteil.

Aber wenn dich das so interessiert, warum beschäftigst du dich dann nicht wenigstens ein ganz kleines bisschen mit Atomphysik? Deine Fragen liegen auf einem erschreckend niedrigen Niveau. Lies doch mal ein Buch, Zweitbücher liegen ja im Trend.

Gruss Reinhard

natürlich geht das umgekehrt, sonst gäbe es ja keine Atomkerne
jenseits von Eisen, die haben nämlich keinen Massendefekt, im
Gegenteil.

Vorsicht: Natürlich gibt es einen Massendefekt bei diesen Atomen. Er ist pro Nukleon nur nicht so groß wie für die darunterliegenden Atome, weshalb man durch Zerfall Energie gewinnen kann. Aber eine Anordnung aus einzelnen Protonen und Neutronen wäre energetisch noch bedeutend ungünstiger.

Gruß,
Malte!

Hi Malte,

Vorsicht: Natürlich gibt es einen Massendefekt bei diesen
Atomen.

jain.
Bis zum Eisen wird durch die Fusion Energie frei, ab dem Eisen muß zur Fusion Energie in die Kerne gesteckt werden.

Gandalf

Vorsicht: Natürlich gibt es einen Massendefekt bei diesen
Atomen.

jain.
Bis zum Eisen wird durch die Fusion Energie frei, ab dem Eisen
muß zur Fusion Energie in die Kerne gesteckt werden.

Das gleiche gilt für Zerfälle für A

Hallo, Peter(TOO)

Wahrscheinlich hat Du mich mißverstanden, mit Umkehrung meimte ich: Energie reinstecken, und Massendefekt kommt heraus.

Michael

MOD: Überflüssiges Vollzitat gelöscht.

O also danke fürs antworten allen.
Ja, ich weiß, ich bin einmal ineressierter Laie suf dem Gebiet gewesen, aber das ist so lange her, daß ich jetzt weniger weiß als vor dieser Zeit.

Michael.

Kommando zurück. Das war falsch.
Hallo.

Ich habe sinngemäß gepostet: „Du verstandst mich wohl unter Umständen miß.“

Nachdem jetzt eine gute dreiviertel Stunde verging, habe ich erkennen können, daß Du gar nichts mißverstanden hast.

Da hat ein mehr oder minder großer Text(?)-Fehler wahrscheinlich bei mir Einzug gehalten*g*.

Ich muß mir das mal in Ruhe ansehen.

Michael