Reaktion Sorbinsäure Benzoesäure

Hallo zusammen,

können zwei Säuren miteinander reagieren? Im konkreten Fall geht es um eine Mischung aus Benzoesäure mit Sorbinsäure. Beide sind kristallin. Nach etwa einer Stunde war die Mischung relativ fest und wir fragen uns woran das liegt.

Besten Dank für die Rückmeldung.

Hallo,

ich glaube nicht, dass es unter Normalbedingungen zu einer chemischen Reaktion zwischen Sorbinsäure und Benzoesäure kommt, jedenfalls nicht in dem Sinne, dass da kovalente oder Ionen-Bindungen geknüpft oder getrennt werden; bin aber kein Chemiker.

Möglicherweise sind da Van-der-Waals-Kräfte im Spiel. Die Wahrscheinlichkeit, dass einer der wenigen hier verbliebenen Chemie-Experten antwortet, kannst du vielleicht erhöhen, indem du den Hintergrund der Frage ein wenig ausleuchtest:

In welcher Form (fest, gelöst oder sonstwie), in welchem Verhältnis, unter welchen Versuchsbedingungen und zu welchem Zweck hast du die beiden Substanzen gemischt und was genau hast du beobachtet?

Freundliche Grüße

myrtillus

Er hat beobachtet, daß die Mischung nach etwa einer Stunde relativ fest war. Leider hat er die Festigkeit nicht gemessen.
Vielleicht waren beide Substanzen in ihren originalen Standgefäßen auch schon „relativ fest“.

Hallo zusammen,

also das Problem ist immer noch aktuell und ich versuche es genauer zu beschreiben.

Ich habe 50 g Sorbinsäure mit 50 g Benzoesäure gemischt und dieses in einem geschlossenem Glas über Nacht stehen lassen. Am nächsten Morgen war die eigentlich kristalline, frei fließende Mischung fest. Fast so wie ein Stein.

Ich frage mich also, wie die beiden Substanzen miteinander reagieren konnten.

Muss ich noch weitere Details genauer erklären?

Danke

Hallo,

Zu welchem Zweck? Was ist der Hintergrund deiner Fragestellung/Versuchsanordnung?

Was passiert mit der Sorbinsäure und der Benzoesäure, wenn du diese unvermengt im geschlossenen Glas im gleichen Raum über Nacht stehen lässt?

FG myrtillus

Die Sorbinsäure und Benzoesäure bleiben kristallin bzw. fließfähig. Sieht ein bisschen so aus wie Zucker.

Der Hintergrund ist relativ einfach. Wir verwenden beide Säuren als Konservierungsstoffe. Diese werden einzeln während des Produktionsprozesse von Hand zudosiert. Es wäre einfacher, wenn wir nur einem Zusatz (eine Mischung aus den beiden Säuren) hinzugeben müssten. Bisher müssen wir immer erst die Sorbinsäure und im Anschluss die Benzoesäure hinzugeben.

Aus diesem Grund wollte ich vorab im Labor prüfen, ob eine Mischung stabil ist.

Leider verklumpt diese über Nacht. Allerdings kann ich chemisch nicht nachvollziehen warum.

ich könnte mir vorstellen, dass die Mischung (aus welchen Gründen auch immer) etwas stärker hygroskopisch ist als die beiden Reinsubstanzen, also über Nacht Wasser anzieht. Ist aber Spekulation.

FG myrtillus