Reaktion UV Strahlen mit Leuchtstoff

Guten Tag an alle Spezialisten,
seit Wochen versuche ich eine Erklärung (bez. UV Strahlen Leuchtstoff) zu finden. Habe alles
durch gegoogelt, leider ohne Erfolg. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Vorwort:
Funktion einer Leuchtstofflampe:
Durch elektrische Spannung wir die Gasfüllung (Quecksilberdampf) der Leuchtstofflampen ionisiert. Dadurch wird das Gas elektrisch leitend. Der Quecksilberdampf wird von dem beschleunigten freien Elektronen angeregt und es entsteht UV Licht. Die mit Leuchtstoff beschichtete Innenwand der Röhre wird mit UV-Strahlung bestrahlt und somit wird sichtbaren
Fluoreszenzlicht erzeugt.
(Das war eine sehr Grobe Erklärung).
Frage:
Eine Leuchtstoffröhre hat ein Durchmesser von 30 mm, direkt an der Oberfläche der Röhre
wird eine Lichtstärke von ca. 20.000 LUX erzeugt.
Bei einer Sparlampe mit einem Röhren – Durchmesser von 7 mm wird direkt an der Oberfläche sogar eine Lichtstärke von 80.000 LUX erzeugt.
Eigentliche Frage:
Was würde passieren wenn die Röhre nur 3 mm dick wäre oder sogar nur 1 mm, würde der
Leuchtstoff immer noch vom UV Licht angeregt?, oder gibt es einen minimalen Grenzwert indem das UV Licht keine Reaktion mehr erzeugt?
Ich hoffe auf eine Antwort
schöne Grüße
Aki

Moin, Moin
Die Dicke der Röhre spielt keine Rolle für die Fluoreszenz. Entscheidender ist der Fluss der Elektronen durch das Gas, der bei geringen Rohrdurchmessern schlechter wird. Dazu muss die Länge der Röhre beachtet werden. Das Ganze ist eine Optimierung.

Hallo
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Würde das bedeuten, dass die Spannung bzw. der Druck in der Röhre
erhöht werden müsste um die gleiche Leuchtstärke zu erreichen, oder ist es völlig irrelevant.
Lg
Aki

Hallo Aki,

Was würde passieren wenn die Röhre nur 3 mm dick wäre oder
sogar nur 1 mm, würde der
Leuchtstoff immer noch vom UV Licht angeregt?

Es gibt FL mit etwa 1-2mm Durchmesser.
Diese findet man in als Beleuchtung in Flachbettscannern und als Hintergrundbeleuchtung bei LCD Monitoren.

Und nicht zu vergessen: Weisse LEDs funktionieren auch wie FLs. Da steckt eine blaue LED unter einem Tropfen Leuchtstoff.

MfG Peter(TOO)