Reaktion von Magnesium mit Stickstoff

Hi!

Also ich hab eine kurze Frage zu der Reaktionsgleichung von Magnesium mit Stickstoff.

Und zwar verstehe ich nicht, warum die Gleichung 3 Mg + N2 -> Mg3N2 ist.

Ist es nicht so, dass Magnesium 2 Außenelektronen hat und Stickstoff 5 Außenelektronen hat.

Für mich bedeutet das, dass bei Stickstoff nur ein Außenelektron „frei“ ist, da die anderen 4 sich ja zu 2*2 „festhalten“.

Das würde ja wiederum bedeuten, dass man Stickstoff nur 2 mal nehmen muss (also hätte man 2 „freie“ Außenelektronen) die sich nun mit den zwei Außenelektronen des Magnesiums verbinden würden…

und dann wäre meine (falsche) Überlegung: MgN2

Hoffe ich konnte das halbwegs verständlich rüberbringen, was meine Frage ist :smile:

Hallo,

das ganze ist eine Redox-Reaktion, die kannst du nicht nur über die Außenelektronen betrachten.Zuerst
guckt man sich das Metall an, das Magnesium gibt hier die beiden Außenelektronen ab und bildet ein
Mg2+ Ion.

(I) Mg -> Mg^2+ + 2e-

Der Stickstoff nimmt hier pro Molekül 3 Elektronen auf, für ihn sieht die Gleichung also wie folgt aus:

(II) 1/2 N2 + 3e- -> N^3-

Damit die Elektronenbilanz ausgeglichen ist musst du die obere Gleichung mit 3 multiplizieren und die
untere mit 2, die Gesamtgleichung ist damit dann eben das von dir bereits erwähnte

(III) 3Mg + N2 -> Mg3N2

Für mich bedeutet das, dass bei Stickstoff nur ein
Außenelektron „frei“ ist, da die anderen 4 sich ja zu 2*2
„festhalten“.

Nein, die vier Valenzen werden immer zuerst halb gefüllt, dann erst mit dem zweiten Elektron besetzt.

Du hast also nicht 2*2 + 1, sondern 1*2 + 3 (einzelne), daher ist Stickstoff dreibindig. -wertig. Mist, wie heisst das nochmal?

Das nur der Vollständigkeit halber, den ngrundsätzlich handelt es sich bei Mg3N2 um eine ionische verbindung, Patrik hat mit seiner Antwort also völlig recht.

lg, mabuse

Ah ja danke!
Jetzt kapier ich. :smiley:

Ah, ich hät doch noch eine Frage dazu.

Woher weiß ich, welcher Stoff im „Endprodukt“ als erstes hingeschrieben wird?

Also, bei der Reaktion:
Fluor + Kalium = KF

und nicht: Fluor + Kalium = FK ?

Hi Stoffel,

Woher weiß ich, welcher Stoff im „Endprodukt“ als erstes
hingeschrieben wird?

die Frage ist gut und berechtigt, läßt sich aber nicht eindeutig beantworten.
Zum einen gibt es Gewohnkeiten und die Benennung von Salzen ‚Erst Kation, dann Anion‘ gehört dazu.
Zum anderen gibt es eine Unzahl von Nomenklatursystemen, die so was durchaus anders handhaben.

Im Endeffekt ist das alles Konvention.

Gandalf

Fluor + Kalium = KF

und nicht: Fluor + Kalium = FK ?

Hallo,

bevor ich von mir selbst abschreibe:

/t/chemische-formeln-lesen/2755535/4

Bei binären Verbindungen (aus zwei Elementen) ist das also ganz klar definiert…

Gruß
Bernd