Reaktion von Salzsäure mit...?

Hallo zusammen!
Ich muss ein Chemieprotokoll anfertigen und brauche 4 verschiedene Reaktionsgleichungen:

Salzsäure mit Eisen?
Salzsäure mit Magnesium?
Salzsäure mit Aluminium?
Salzsäure mit Zink?
Salzsäure mit Mamor?

Über schnellen Rat würde ich mich sehr freuen.
M.f.G.

Moin,

Ich muss ein Chemieprotokoll anfertigen und brauche 4
verschiedene Reaktionsgleichungen:

erstens sind es fünf Gleichungen und zweitens steht es auch in der Brettbeschreibung, daß Hausaufgaben nicht erledigt werden.
Wenn Du Vorschläge für die Reaktionsgleichungen bringst, können wir ggf. berichtigend eingreifen, aber so nicht!

Gandalf

Guten Tag,
zufälligerweise dürfen wir die Auswertung im Internet recherchieren. Es liegt kaum ein Unterschied darin, ob jemand die Auswertung im Internet veröffentlicht, oder ob dieser jemand denselbigen Inhalt hier postet.
Ich bin im selben Kurs, suche ebenfalls nach einer Auswertung zu diesem Thema, und war erfolglos.
Dann bleibt wohl nur noch dieses Forum. :wink:

P.S.: Ich mags aber auch nicht, wenn jemand sich seine Hausaufgaben von anderen erledigen lässt.

LG,
Drawain.

Moin,

Ich bin im selben Kurs, suche ebenfalls nach einer Auswertung
zu diesem Thema,

tut mir leid, das glaube ich dir nicht!

und war erfolglos.

Das stimmt , zumindestens in Bezug zu den Fragen im Ausgangsbeitrag, nicht!

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Obwohl ich es eigentlich auch nicht verstehe. Die Reaktionen die ihr sucht sind so simpel dass sie sich tausendfach im Internet finden lassen müssten.

Alles was ihr wissen müsst findet sich in der Wikipedia recht ausführlich beschrieben und das ist doch der Ort wo man normalerweise zuerst sucht.

Das Einzige was vielleicht ein klein wenig kniffelig ist, ist die Marmorfrage, aber auch nur dann wenn man wirklich Haare spaltet und Marmor nicht als CaCO3 sondern als CaCO3 + C + X ansieht.

Obwohl ich es eigentlich auch nicht verstehe. Die Reaktionen
die ihr sucht sind so simpel dass sie sich tausendfach im
Internet finden lassen müssten.

Ja, aber doch nicht alle gleichzeitig und in Tabellenform!
Die müßte man doch einzeln raussuchen.

Nein, OMG, nieeeemals!!! :wink:

Musst du auch nicht. xD Aber es ist nunmal Tatsache. Glaubst du ich lüge für eine fremde Person? T’schuldigung aber ich fühl mich ein wenig beleidigt. Ist das so unglaubwürdig? Ich könnte dir auch Beweise liefern, aber ich glaube so hobbylos sind wir beide nicht. :stuck_out_tongue_winking_eye:

LG,
Drawi.