angeregt durch einen Beitrag in einem anderen Forum in welchem jemand beschreibt dass er mit seinem anderen Auto viel weniger oft angehupt wird frage ich mich welche Autos welche Reaktionen der Umwelt hervorrufen.
Praeziser gefragt: Habt ihr schonmal einen Unterschied im Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer festgestellt je nachdem in welchem Auto (gross-klein, alt-neu, teuer-billig, Farbe, Design, Marke, Modell) ihr unterwegs gewesen seid?
D.h. wurdet ihr (z.B. beim einparken an einer Hauptstrasse) wenn ihr den Verkehr behindert habt mit einigen Autos haeufiger angehupt?
Wurden einige Autos haeufiger durch Vandalismus beschaedigt?
Haben andere Autofahrer bei einigen Autos haeufig aggressiver reagiert (z.B. dicht auffahren, schneiden beim ueberholen, Vogel zeigen…)?
ich fahre einen Kleinstwagen aus dem Hause VW. Das ist weitgehend unproblematisch, aber insbesondere auf der Autobahn werde ich damit nicht ernstgenommen.
Wenn ich mit den (Oberklasse-)Wagen meines Mannes unterwegs bin, habe ich eine Art eingebaute Vorfahrt und auf der AB macht fast jeder vor mir Platz. Geht doch )
An mir selbst nehme ich aber, insbesondere auf der Autobahn, wahr, dass mensch auf großem Auto auch zur unschönen Mutation neigt - das Ego wird aufgeblasen
Die groben Unterschiede (z.B. „Überholprestige“, „Wolf im Schafspelz“, „Lieferwagen“) kennt jeder.
Bei teuren Autos finde ich, die Leute sind freundlicher zu einem BMW / Porsche / Mercedes als zu einem Jaguar; mit Superboliden hingegen erntet man lediglich Kopfschütteln.
Bei Kleinwagen gibt es einen großen Unterschied zwischen zum Beispiel BMW Mini (gut) und Ford Fiesta (schlecht).
Wenn man blöd fährt kommt es auch sehr darauf an, ob man zum Beispiel ein schönes Mädchen ist oder ein alter Knacker. Dieser Unterschied soll auch in anderen Lebenslagen Signifikanz aufweisen hab ich mir sagen lassen. Naja, so Lebensweisheit ist das.
Ich kann auch von 2 Modellen sprechen , zum einen ein Youngtimer - Sportcoupe und einem A6 Avant mtm ( C4 )
der Kombi ist der stärkere , aber dem Sportwagen wird auf der Autobahn von weitem kommend schon platz gemacht , das ich zügig durchkomme , dem Kombi fahren mir ständig Fahrzeuge vor die Nase , scheren von mittig nach Links und trudeln dann mit 120 über die Linke spur .
passiert nur bei dem Kombi , der Sportwagen wird durchgelassen , obwohl der Kombi rund 100 PS mehr hat .
Bei Verkehrskontrollen bin ich mit dem Coupe immer dabei , der Kombi wird immer vorbeigewunken , sogar die Ordnungshüter machen da wohl unterschiede .
angehupt worden bin ich aber noch nie , das liegt wohl an deinem Fahrstil
Den Vogel gezeigt bekommen habe ich gestern das erste mal von einer Gruppe Radfahrer , die seelen ruhig auf der Strasse nebeneinander gefahren sind , anstelle den mit etwas abstand parallel verlaufenden Radweg zu nutzen.
Da habe ich im ersten Gang kurz Vollgas knapp überholt , weil sich inzwischen 20 Autos hinter denen angesammelt hatten , und ich noch schnell vor der Verkehrsinsel wieder eingeschert sein wollte .
beschleunigt mit Quitschenden Reifen um die Familie zu überholen , der Vater ( der Radfahrergruppe 2 Erwachsene 3 Kids ) ) zeigte mir nachher den Vogel
Twingo und Frontera
Hallo auch,
bis vor eine Jahr hatten wir einen Renault Twingo und einen Opel Frontera. Während mir im Twingo permanent die Vorfahrt genommen wurde, auf der Autobahn dicht aufgefahren wurde und ich auch des öftereren mit der Lichthupe traktiert wurde, ist mir das mit dem Fronti so gut wie nie passiert… Man hat wohl vor den großen mehr Respekt.
Seit einem Jahr ich einen Astra und muss sagen, dass sich das Verhalten der anderen auf mich so in der Mitte eingependelt hat.
beruflich fahre ich einen 3,5tonner mit Kühlkoffer. Da werde ich regelmässig geschnitten und mit Lichthupe angeblinkt.
Privat fahre ich einen Chevy Van. Der hat etwa dieselbe Größe wie der 3,5tonner, nur hat der keinen Kastenaufbau. Da habe nur sehr selten negative Verhaltensweisen anderer Autofahrer.
Mein Fahrstil ist in beiden Fällen gleich, ebenso die Höchstgeschwindigkeit. Daran kann es also nicht liegen.
Meine Erfahrung mit meinem neuen BMW 330xd, aktuelles Modell, vs. knapp 30-jährigem (auch nach heutigen Maßstäben schnellen) Klassiker-BMW: Fahre ich mit beiden wirklich zügig, was auch regelmäßiges Überholen auf Landstraßen beinhaltet, werde ich beim neuen Modell doch öfter per Lichthupe oder Handzeichen auf „was-auch-immer“ hingewiesen, beim Klassiker hingegen ist anscheinend jeder glücklich und findet es toll, dass ein solches Fahrzeug so schnell sein kann. Mit dem „Alten“ kann ich mir jedenfalls sehr viel mehr erlauben.
Übrigens: Mit einem modernen Auto sehr schnell zu fahren, auch außerhalb der gesetzlichen Vorgaben, wird in anderen Ländern (z.B. Tschechien, Polen, Ukraine) zwar von der Polizei bestraft, aber von der Bevölkerung vollkommen respektiert. „Wer schnell ist, hat recht“, scheint mir da die Devise.
Fahre ich bewusst langsam mit einem modernen, schnell aussehenden Fahrzeug, werde ich frech bis dreist überholt, geschnitten oder sonstwie negativ behandelt. Mache ich dies mit meinem 1980er Mercedes 200D (der einfach langsam „von Natur aus“ ist), akzeptiert das die Autofahrer-Welt.
Die zweitliebste Beschäftigung der Deutschen gleich nach dem Blockieren der linken Autobahnspur ist das dem Neid Fröhnen.
Daher wird man die genannten Phänomene desöfteren erleben.
Schön ist allerdings auch, dass nach jahrelangem Bemühen einiger Extremraser im Außendienst nun die Modelle Audi A4 und VW Passat, v.a. in schwarzem Gewand, einen derart schlechten Ruf haben, dass man mit einem solchen Modell auch bei anständiger Fahrweise nicht mehr dauernd blockiert und genötigt wird.
Viele Menschen scheinen mittlerweile regelrecht Angst vor solchen Autos zu haben und fahren lieber gleich rechts rüber, auch wenn man vielleicht gar nicht überholen möchte.
Daher schätze ich meinen Alltags-Passat sehr.
Ein weiterer positiver Effekt ist, dass man keine Neider auf sich zieht. Als ich bis vor 3 Jahren noch Oberklasse, obere Mittelklasse oder SUV fuhr, gab es immer mal wieder den einen oder anderen Kratzer im Lack, Anfeindungen an der Ampel oder sonstige dumme Sprüche. Mit dem VW schwimmt man nun einfach mit und hat es innen auch bequem. Gäbe es das Modell auch mit Motor, würde ich es sicherlich wieder kaufen…
Bin ich mit meinem alten Alfa unterwegs, in der Stadt und auf der Landstraße genauso schnell wie mit meinen anderen Gefährten, ernte ich sehr viel mehr Zustimmung. Da mosert keiner, wenn man mal mit 130 überholt oder in der Stadt etwas fixer um die Ecke pfeift. Macht man das mit einem großen BMW, wird man direkt als Prolo mit zu viel Geld gesehen.
Fahre ich bewusst langsam mit einem modernen, schnell aussehenden Fahrzeug, …
Vielleicht etwas zu spitzfindisch von mir: Das Merkmal „Schnelligkeit“ (vmax) kann man doch keinem Fahrzeug ansehen. Vielmehr wolltest du wohl sagen, der Betrachter meint, es sei schnell. Wovon die Tuningbranche in weiten Teilen trefflich lebt.
Gruß
Karl
Hallo,
anders als viele hier ist mir in meine S Klasse noch nie irgendein Kratzerchen gemacht worden. Auch oder gerade nicht? im Ausland, von Spanien, F, GB, NL, L, B, CH, I etc.
Bis auf ein paar Idioten hängt mir auf der AB nie jemand im Kofferraum. Auch dann, wenn ich 130 auf der linken Spur fahre und einer mit etlichen km mehr von hinten angerauscht kommt, bleibt er brav auf Distanz. Angeblinkt worden etc. bin ich noch nie.
Lustig finde ich dann die paar Idioten, die mir dicht auffahren. Sobald ich nach rechts kann, fahre ich nach rechts, gebe Gas und sehe dann im Rückspiegel den Knilch ganz bescheiden ebenfalls nach rechts ziehen.
Bin ich mit meinem Colt unterwegs (20 Jahre alt) dann wendet sich das Blatt, man fährt dicht auf etc.
Ein Freund hat einen Micra. Seine Familie und ich fahren oft ins Grüne, wie man so sagt. Die Fahrer anderer Wagen erlauben sich Sachen, die ich mit meiner S Klasse nie erlebe.
Was den Neidfaktor angeht muss ich sagen, habe ich hier bis auf einen Idioten im Golf, der meinen Kofferraum knutschen wollte, noch nie irgendwelche Beobachtungen in diese Richtung gemacht. Dabe könnte meine S Klasse mit ihren 4 Auspuffrohren durchaus provozieren. Tut sie aber wohl nicht.
Fazit: es ist wesentlich ungefährlicher, mit einer Luxuslimo unterwegs zu sein als mit einem Kleinwagen (bezogen auf das Verhalten anderer).
Vermutung: Kratzer werden nicht in Nobelwagen grundsätzlich gemacht, sondern lieber in dunkle Fahrzeuge, weil man es dort so schön sieht.
Mein Dickerchen ist silbern. Kratzer fallen dort kaum auf.
Vielleicht liegt es daran?
AB mit japanischem Kleinwagen (ich) auf der rechten Spur.
Hinter mir (mit Abstand) auf der linken Spur ein deutsches Durchschnittsauto (Mercedes C, A4 etc.).
Der fährt aber nicht schneller als ich (fährt da schon ne Weile hinterher).
Ich überhole einen vor mir fahrenden langsamen PKW oder LKW und dann muß der von hinten kommende natürlich voll beschleunigen und drängeln…
Wer sagt, daß das Einbildung ist: das ist mir nicht erst einmal passiert.
Und Platz gemacht wird nur, wenn ich mit Licht fahre.
Jetzt habe ich so 'ne Karre ein Designmobil mit Lichterketten vorn. Da ist dann immer Platz!