Reaktionen auf die Berlin-Wahl

Hi!

Hier ein Kommentar von Friedrich Merz bzgl. der Wahlen:

Zitat Beginn:

Merz: Deutsche verlieren Geduld

Länder mit Regierungsbeteiligung der PDS sollen nach dem Willen von Unions-Fraktionschef Friedrich Merz weniger Geld vom Bund bekommen.

In der Berliner Zeitung „BZ“ begründete Merz seine Forderung mit den Worten „Die Deutschen werden immer weniger Verständnis dafür haben, dass gerade die neuen Länder der solidarischen Hilfe weiter bedürfen, wenn sich dort Koalitionen aus SPD und PDS zusammenfinden.“

Er sei sehr für Solidarität und sehr dafür, dass der Transfer in die neuen Länder aufrechterhalten werde, sagte Merz weiter. „Die neuen Länder brauchen Hilfe: Aber sie können die Hilfe nicht erwarten, wenn dort arbeitsmarktpolitische Ignoranten an der Regierung sind, die die Länder in die Rezession führen“, fügte er hinzu. Das gelte auch für Berlin: In ein Fass ohne Boden dürfe man nicht auch noch gutes Geld nachwerfen.

Zitat Ende. (Quelle: Berliner Zeitung / N-TV-Online).

Wie seht Ihr das?

Obwohl Merz ein Mensch ist, dessen Arguimentationsketten teilweise schwer nachvollziehbar sind, denke ich doch, daß dies die Gedanken vieler (Süd-)Westtdeutscher widerspiegelt.

Auch ich denke, daß man nciht einerseits unser demokratisches System ablehnen und es parallel noch abkassieren kann.
Wenn der Kommunismus ein derart erstrebenswertes System ist, weshalb ging es dann weltweit baden?
Wollen wir uns wirklich von Leuten, deren persönliche Motive Neid, Mißgunst und der Drang nach totalem Reglement ist, gängeln lassen?
Sollen wir zulassen, daß Westdeutsche von Leuten regiert werden, die die Fahne eines totalitären Mörderregimes weiterhin hochalten?

Grüße,

Mathias

Die PDS ist demokratisch gewählt.
Viele Ostdeutsche fühlen sich von den anderen, den Westparteien nicht vertreten.
Wenn man Stellungnahmen wie die von Merz liest, kann man auch verstehen warum.
Viele Funktionäre der DDR sind längst wieder in einflussreichen Positionen, ohne dass es „Wessis“ groß juckt.
Die Bundesrepublik wurde auch von vielen Nazis mitgegründet, und es wurde kein 4. Reich daraus.
Für die Krise Berlins wurde die PDS nicht benötigt, das haben die anderen Parteien alleine hinbekommen.
Wenn Deutschland endlich zusammenwachsen soll, dann muss der Westen auch Entscheidungen des Ostens akzeptieren.
Das Demokratieverständnis im Westen scheint auch nicht das Beste zu sein.

Grüße

Leo

Zu viel Merz ist nicht gut für Ihre Gesundheit!
Hi Mathias!

Sind dir deine Lieder ausgegangen, musst du dich bei Merz bedienen? *g*

Darf ich dir meine Interpretation anbieten? Wenn es dir nicht gefällt, sei mir nicht böse, wir haben doch schon mal diskutiert. :smile:

  1. Du bist mit etwas unzufrieden.
  2. Du suchst dir dafür einen Verantwortlichen aus.
  3. Du erklärst ihn für den Schuldigen.
  4. Du verurteilst ihn zur Strafe durch Verdammnis oder Verbannung etc.

Diese Methode funktioniert immer sehr gut. Da hast du wirklich einen guten Berater bei Merz gefunden, er kann das auch.

Vorteile:

  1. Man muß nichts beweisen, es genügt, sich vor Mikrofon zu stellen und große Worte a la Catilina-Reden von Cicero zu verwenden.
  2. Man pauschalisiert ohne jegliche Verantwortung für Hetze und Feindbildbau, und dazu noch in feiner Gesellschaft.

Ich gratuliere dir zu neuer Versöhnung mit heutiger CDU, du warst doch letzte Tage mit ihr unzufrieden.

Auch ich denke, daß man nciht einerseits unser demokratisches
System ablehnen und es parallel noch abkassieren kann.

Wer lehnt „unser demokratisches System“ ab?

Wenn der Kommunismus ein derart erstrebenswertes System ist,
weshalb ging es dann weltweit baden?

War es das Thema von Merz, hat er vom Kommunismus etwas gesagt? Hat überhaupt jemand (außer dir) vom Kommunismus gesprochen?

Wollen wir uns wirklich von Leuten, deren persönliche Motive
Neid, Mißgunst und der Drang nach totalem Reglement ist,
gängeln lassen?

Wessen persönliche Motive sind es? Wird die Politik bei dir immer aus persönlichen Motiven abgeleitet? Du Seelenkenner und Ritter auf dem weißen Ross! *g*

Sollen wir zulassen, daß Westdeutsche von Leuten regiert
werden, die die Fahne eines totalitären Mörderregimes
weiterhin hochalten?

Wer sind hier „wir“? Wer ist unten den „Westdeutschen“ und „Leuten“ gemeint? Wo liegt die Grenze dazwischen? Wer hält die verfluchte Fahne hoch?
Wie willst du etwas zulassen oder nicht zulassen?

Geht es dir überhaupt gut? Mathias, es ist (fast) alles in Ordnung, wir überleben diesen Auftritt von Merz, es ist nur halb so schlimm…

Viele Grüße

Lange nicht so etwas Vergnügliches gelesen!(oT)
*g*