Hi Leute,
eigentlich findet man ja die nötigen Infos zu den Reaktionsbedingungen einer Sn2 Reaktion im net, bin nur leideer nicht vollständig daraus schlau geworden…Wäre vielleicht jemand so freundlich und berichtigt mich, wenn icch was falsches wiedergebe?
- aprotisches, polares Lösemittel ist günstig
(mit protischen würde es eher eine Sn1 Reaktion geben)
- möglichst kleines Nucleophil benötigt
- je stärker das Nucleophil, desto besser
- für gewöhlich bei hohen Temperaturen durchgeführt
Falls ich etwas essentielles vergessen habe, schreit…!
Maj Petersson
Guten Morgen!Also ich hab mal in meinen unterlagen geschaut und du brauchst für ne sn2 Reaktion:
_aprotisches,polares LM(des war soweit richtig)
-dann sollte das angreifende teilchen nicht zu sehr nucleophil sein da z.b ein OH- eher eine E2 begünstigen würde
außerdem verläuft sn2 nur bei prim. und sek. C-Atomen aber des weißt du bestimmt.
was auch noch wichtig ist, dass bei einer sn2 reaktion eine sog. Backsite_attack als nebenwirkung auftritt dieser effekt dreht die opt. Aktivität um
Hoffe das hat weitergeholfen
Mfg Nikki
_aprotisches,polares LM(des war soweit richtig)
wenigstens etwas richtig verstanden…
-dann sollte das angreifende teilchen nicht zu sehr nucleophil
sein da z.b ein OH- eher eine E2 begünstigen würde !!!
Hab also nur falsch rum Gedacht, aha
außerdem verläuft sn2 nur bei prim. und sek. C-Atomen aber des
weißt du bestimmt.
genau, denn tertiäre Strukturen reagieren bevorzugt nach Sn1
was auch noch wichtig ist, dass bei einer sn2 reaktion eine
sog. Backsite_attack als nebenwirkung auftritt dieser effekt
dreht die opt. Aktivität um
das ist mir bei meiner Fragestellung nicht wichtig, für mich sind allgemeine Reaktionsbedingungen wichtig…
sowie Temperatur, evtl.Kathalyse, pH,etc.
Ich meine mich erinnern zu können, dass eine Eliminierung eher bei hohen Temperaturen stattfindet.
Da ja die nucleoph. Substitution eine Konkurenzreaktion zur Eliminierung ist, dürfte man für eine nucleoph.Substitution niedrige Temperaturen brauchen, oder?
gruß
Maj
ja genau du brauchst am besten denke ich ne kältere Temperatur (da wärme E2 begünstigt richtig)
außerden wirkt dein LM als Kat.(wenn ich das richtig in meiner ausbildung verstanden habe
)
dann denke ich wenn du ja kein OH- drinn haben sollst da sonst E2 eintritt sollte der pH auch wohl eher im sauren liegen da auch schon Wasser eher als nucloephil wirkt
Hoffe hab all deine Fragen jetzt beantwortet wenn nicht einfach weiter Fragen 
MFg Nikki