Hi,
ich wollte heute Reaktionsenthalpien mit dem Satz von Hess ausrechnen. Im Prinzip kein Problem, nur bei einer Aufgabe weiß ich nicht, wie das gehen soll:
H+ + OH- -> H2O
Wie rechnet man hier die Reaktionsenthalpie aus?
Vielen Dank und Gruß
Marco
Hi,
ich wollte heute Reaktionsenthalpien mit dem Satz von Hess ausrechnen. Im Prinzip kein Problem, nur bei einer Aufgabe weiß ich nicht, wie das gehen soll:
H+ + OH- -> H2O
Wie rechnet man hier die Reaktionsenthalpie aus?
Vielen Dank und Gruß
Marco
Moin Marco,
wie du deine Formel beschrieben hast, ist H+ + HO- = H2O gemeint. Das H+ ist ein positives Element, aber das HO- ist ein zusammenreagiertes negatives Molekül, dass noch mit dem postiven H (H+)reagieren möchte. Wenn beide Teilchen negativ oder positiv wäre, dann gäbe es keinen H2O. H+ zieht mit dem HO- an.
Verstehst du das?
Sie prellen quasi ab. Genauso, wenn ein Mädchen an einer Plastikrutsche sehr langsam runterrutscht, aber ihre Haare werden mit der Rutsche gleichzeitig gerieben, so enthält ihre Haare nur Elektronen oder Protronen. Diese Folge bewirkt, dass die Haare zu Berge stehen (Statische Ladung).
Ich denke mal, es ist das gleiche Verfahren mit der Formel, die du geschrieben hast.
Oder schau mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/Chemisches_Potential nach.
Gruß t.koelpin
Moin Marco,
wie du deine Formel beschrieben hast, ist H+ +
HO- = H2O gemeint.
In der Schule schreibt man immer OH-. Du kannst dich gern bei Bedarf bei allen Schulbuchverlagen beschweren. Oder was hast du sonst an der Gleichung auszusetzen?
Das H+ ist
ein positives Element, aber das HO- ist ein
zusammenreagiertes negatives Molekül, dass noch mit dem
postiven H (H+)reagieren möchte. Wenn beide
Teilchen negativ oder positiv wäre, dann gäbe es keinen
H2O. H+ zieht mit dem HO- an.Verstehst du das?
Auch das ist mir klar, danke, ich gebe Chemie-Nachhilfe. Vielleicht hätte ich das dazusagen sollen. Ich will halt wissen, wie man als Schüler der 11. Klasse mit dem Schultafelwerk die molare Reaktionsenthapie im konkreten Zahlenwert in kJ/mol ausrechnen können soll. Dass man das mithilfe der Potentiale der beteiligten Ionen rauskriegen kann, ist mir klar, allerdings ist mir während des Nachhilfeunterrichts beim Durchblättern des Tafelwerks keine entsprechende Tabelle aufgefallen.
Wenn jemand brauchbare Ideen hat, bin ich dankbar.
Marco