Reaktionsgeschwindigkeit des Auges?

Hallo,

Weiss jemand wenn man zbsp. mit einer Taschenlampe in den Spiegel leuchtet, wie lange das Auge bzw. das Gehirn benötigt um dieses Licht wahrzunehmen?
Ich denke dass es eine Sache der Reaktionszeit sowohl des Auges als auch des Gehirns ist.
Da das Auge ja kein unabhängiges Organ ist, sondern eher eine Sensorische Verlängerung des Gehirns, kann man es als Werkzeug der Wahrnehmung nicht isoliert betrachten.

Ich hab auch noch eine Andere Frage. Kann man von einer ZeitEinheit wie sekunden, ms,…oder von einer GeschwindigkeitsEinheit wie m/s oder km/s auf eine Stückzahl (zbsp an Bildern) umrechnen?

Vielen, vielen Dank an jeden der sich da den Kopf zerbricht und mir weiterhilft, liebe Grüße Tim

Hallo Tim

ich schätze, Du hast Dir die Antwort wohl selbst gegeben.

Die Reaktionsfähigkeit des menschlichen Auges liegt so in der Größenordnung von einer 30stel Sekunde. kann auch etwas lahmer sein (24)

Wann nehmen wir bei einem Film eine Bewegung uhne Ruckeln wahr? Flackern der Leuchtstoffröhre wird im Unterbewusstsein auch von manchen Menschen registriert, deren Photorezeptoren sind dann halt etwas schneller.
Dieser Wert hängt von der chemischen Reaktionsfähigkeit unserer Sehrezeptoren im Auge ab. Andere Lebewesen haben es im Laufe der Evolution geschafft, diesen Prozess der Rekombination (des Sehpurpurs?) schneller hinzubekommen. Für die ist ein Fernsehbild mit einem Bildaufbau von 50/sec noch viel zu langsam, die sehen nur Einzelbider.
Sieh mal bei den WIKIngern nach.

mit freundl. Gruß

K.S.

Hallo,

Eigentlich schon umgekehrt: aus den Bilder/sec. Zahlen kann man die Reaktionsgeschwindigkeit ableiten. Übrigens ist das seitliche Sehen, also was wir „im Augenwinkel“ wahrnehmen, für Bewegungswahrnehmung besser geeignet als der Augenmittelpunkt.

Zu den Bilder/sec als Ergänzung zum unten gesagten:
das erte Amateurfilmverfahren Doppel-8mm hatte 16 B/Sec. und sichtbares Rucken/Flackern. Super-8 mit 18 B/Sec. war da schon deutlich besser; Kinofilm 35 mm usw. hatte immer 24 B/Sec., für die meisten flimmerfrei. SW und PAL/SECAM TV 25 B/Sec. mit Tricks (Stichwort Intelace/Zeilensprung) ebenfalls praktisch flimmerfrei.

Besten Gruß
von Julius

Hallo

ich schätze, Du hast Dir die Antwort wohl selbst gegeben.

Die Reaktionsfähigkeit des menschlichen Auges liegt so in der
Größenordnung von einer 30stel Sekunde. kann auch etwas lahmer
sein (24)

Ich glaube nicht das es so einfach ist, da liegt ein Denkfehler vor. Die zeitliche Unterscheidung von zwei Signalen hängt von anderen Mechanismen ab, als die „Reaktionsgeschwindigkeit“.

Die Unterscheidung der Signale, die wichtig für das Flimmern eines Filmes ist, wird durch die chemische Regeneration der Sinneszellen bestimmt. Die Reaktionsgeschwindigkeit durch den ganzen Apparat, von der Sehzelle über die Weiterleitung bis zur Verarbeitung im Gehirn (eigentlich sogar noch durch die Fixationszeit des Auges auf das Objekt?).

Falls der Sehapparat zum Beispiel eine Minute brauchen würde um ein Signal im Gehirn zu verarbeiten, bei gleicher Regenerierungsrate, könnte man immer noch ganz normal ohne Flimmern einen Film anschauen, nur halt eine Minute zeitversetzt bewusst wahrnehmen.

Leider kenne ich Details nicht so genau, darum tippe ich, das die Reaktionsgeschwindigkeit sogar schneller ist, als die Regenerationsrate. Anderseits kann es natürlich auch sein, das beides gleich ist, und trotz unterschiedlichem Denkansatz zum gleichen Ergebnis führt :smile:

Gruß, DW.

Hallo Leute,

Die Reaktionsfähigkeit des menschlichen Auges liegt so in der
Größenordnung von einer 30stel Sekunde. kann auch etwas lahmer
sein (24)

Ich glaube nicht das es so einfach ist, da liegt ein
Denkfehler vor. Die zeitliche Unterscheidung von zwei Signalen
hängt von anderen Mechanismen ab, als die
„Reaktionsgeschwindigkeit“.

vielleicht verwechselt der Vorposter hier die Reaktionsfähigkeit als Fähigkeit, zwei Bilder noch getrennt wahrzunehmen mit der Reaktionsfähigkeit im Schutzfall: so wird z.B. bei Laseranwendungen angenommen, dass der Lidreflex etwa 25 ms braucht (Zeit zwischen intensivem Lichteinfall und Schließen des Lides). Aufgrund der Ähnlichkeit der Werte könnte hier eine Verwechslung vorliegen.

Grüße, Thomas