Reaktionsgleichung

Hallo!
Ich hab ein Frage zu folgender Aufgabe, wozu ich die Reaktionsgleichung aufstellen soll:

„Aluminium und Wasser reagieren zu Wasserstoff und Aluminiumhydroxid.“

Reaktionsgleichung:

Al + H2O -> H2 + Al(OH)3

Wie soll ich diese Gleichung auflösen? Es verwirrt mich!

Danke schon einmal im Vorraus!

Da gibt es nichts „aufzulösen“, die Gleichung so ist richtig. Du muss sie nur noch ausgleichen, d.h. auf jeder Seite des Pfeils müssen gleich viele O,H,…etc stehen.

Hallo,
also auf der Seiter der Edukte (Asugangsstoffe) müssen alle Elemente in gleicher Anzahl sein wie auf der Seite der Produkte. Also links und rechts vom Pfeil gleich viel O, H und AL. Um das hinzubekommen mußt du evtl. von einem Molekül (egal ob Edukt oder Produkt) mehr als eins nehmen. Also einfach mal rumprobieren.

Gruß
schnuck

Hallo Markus,
Die Verwirrung wird sicher weichen, wenn Du Al(OH)3 näher betrachtest. Die Hydroxylgruppe (OH) ist… genau, einwertig; wenn Al 3 davon binden kann, ist es … richtig, dreiwertig. Daraus folgt, dass links wieviele Moleküle H2O stehen müssen, damit die Gleichung stimmt? Dabei werden nun 3 H frei; die gibts aber in Wirklichkeit nur als H2, daher muss alles verdoppelt werden, was ja nun wirklich einfach ist. Ich schreibe nun bewußt nicht die genaue Gleichung, aber Du wirst sicher die Lösung selbst finden.
Gruß
von Julius

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Tipps; hab es soeben hinbekommen =).