Reaktionsgleichung aufstellen

Hallo

Kann mir jemand erklären, wie ich eine Reaktionsgleichung aufstellen kann? Es gibt sicher ein Vorgehen, so dass das Aufstellen nicht unglaublich schwer ist. Ich wäre dankbar, wenn mir jemand ein gutes Vorgehen verraten kann.

Das Skript von unserem Lehrer erklärt die Reakionsgleichung so komisch, dass ich das Vorgehen nicht verstehe und leider habe ich auch kein gutes Chemiebuch - für einen Tipp wäre ich hier dankbar.

Danke und Gruss
MTH

Hallo

Kann mir jemand erklären, wie ich eine Reaktionsgleichung
aufstellen kann?

Ziemlich schwammig deine Frage :wink:

Naja zuerst sollte man genau wissen, was für Produkte man hat, also was vorne rein und was hinten wieder rauskommt :wink:

Das schreibt man erstmal auf. Und dann probiert man halt herum, bis die Mengen stimmen, also vorne muss in der Summe genau so viel vom gleichen Element stehen, wie hinten.
Wie das dann genau aussieht, hängt natürlich von den Verbindungen ab.

Beispiel:
Kohlenstoff plus Sauerstoff reagiert zu einem gemeinsamen Stoff:

C + O -> CO

So stimmt das natürlich noch nicht, man muss wissen, das C elementar vorkommt, Sauerstoff aus der Luft in diesem Falle aber nur als Molekül, also O2. Und am Ende kommt auch bei einer normalen Verbrennung mit genug O2 auch nicht CO sondern CO2 heraus.
Also so:

C + 02 -> CO2

Hoffe geholfen haben zu können :wink:

Grüße

Laralinda

Das Skript von unserem Lehrer

Dann gib doch das „komische Skript von unserem Lehrer“ mal zum Lesen. Vielleicht ergibt sich dadurch eine Erklärung, die du verstehst…

Hallo MTH: Je nach Reaktionen für die Du eine Reaktionsgleichung aufstellen willst, ist das Vorgehen leider mehr oder aufwendig. Sieh die nachstehend aufgeführten Internet-Adressen durch und melde dich wieder mit einer konkreten Reaktion und frage was genau Du nicht verstehst. http://www.chemienet.info/7-rox.html und http://chemieplanet.de/reaktionen/redoglei.htm Arbeite Dich da durch. Gruss. Paul

Hallo
Kann mir jemand erklären, wie ich eine Reaktionsgleichung
aufstellen kann? Es gibt sicher ein Vorgehen, so dass das
Aufstellen nicht unglaublich schwer ist.
Das Skript von unserem Lehrer erklärt die Reakionsgleichung so
komisch, dass ich das Vorgehen nicht verstehe und leider habe
ich auch kein gutes Chemiebuch
Danke und Gruss
MTH

Hallo,
Gib doch mal ein Beispiel deines Lehrers vor vielleicht kann ich es dir sinnvoll erklären!