Reaktionsgleichung der alkoholischen Gärung

Guten Tag !
Über dieses Thema schreibe ich zur Zeit eine kleine Hausarbeit, allerdings bin ich mir bei der Reaktionsgleichung nicht sicher, da ich häufig verschiedene Informationen dazu finde…

Glucose —Hinzufügen von Hefeenzyme—> Ethanol + Kohlenstoffdioxid
C6H12O6—Hinzufügen von Hefeenzyme—>2 C2H5OH + 2 CO2

Stimmt das so ? Oft findet man noch so etwas mit 2ADP oder so drin, weiß daher nicht was stimmt.

Hallo,

die Grundgleichung ist schon richtig. Die Gesamtreaktion ist aber natürlich biochemisch, und dann muss auch der Verbrauch z. B. an ATP mit berücksichtigt werden. Genaueres erfährst du sicherlich im Biologiebrett.

Ralph

Hallo!

die Grundgleichung ist schon richtig. Die Gesamtreaktion ist
aber natürlich biochemisch, und dann muss auch der Verbrauch
z. B. an ATP mit berücksichtigt werden. Genaueres erfährst du
sicherlich im Biologiebrett.

Bei der alkoholischen Gärung wird ATP nicht verbraucht, sondern gebildet. Sonst würden die Hefezellen das ja nicht machen. Sie sind lediglich an dem ATP interessiert, das für die Zellen der universelle Energieträger ist.

Glukose wird in lebenden Zellen zunächst zu 2 Pyruvat abgebaut. Formel:

CH3-CO-COO-

Bei dieser Reaktion fallen außerdem 2 ATP und 2 (NADH + H+) an. Letzteres ist Wasserstoff, der an ein Koenzym gebunden ist.

Unter aeroben Bedingungen (d. h. wenn genügend Sauerstoff vorhanden ist) wird dieses Pyruvat über mehrere Schritte zu CO2 abgebaut, wobei immer mehr ATP und (NADH + H+) anfallen. Letztere werden dann in der so genannten Endoxidation mit Sauerstoff zu H2O und NAD+ umgesetzt. Auch in der Endoxidation wird ATP gebildet. Dieser Prozess (der Zellatmung genannt wird) ist der Grund dafür, warum wir O2 einatmen und CO2 ausatmen.

Unter anaeroben Bedingungen ist das nicht möglich. Also muss der Wasserstoff aus dem ersten Schritt (der Glykolyse) anderweitig entsorgt werden. Dies geschieht über die Reduktion von Pyruvat (über Ethanal) zum Ethanol.

Michael

Was ist auch nicht ganz verstehe ist, was jetzt genau bei der Gärung rauskommt… Ethanol und Kohlenstoffdioxid ?
Ich habe wirklich nur sehr wenig Ahnung von Chemie, aber ich habe auch oft gelesen, dass da Ethanol und Wasser herauskommt. Und bei der Destillation wird ja auch versucht das Wasser zu entfernen, oder?

Hallo!

Was ist auch nicht ganz verstehe ist, was jetzt genau bei der
Gärung rauskommt… Ethanol und Kohlenstoffdioxid ?

Genau. Ethanol ist der Alkohol, Kohlenstoffdioxid (CO2) sorgt für den Schaum auf dem Bier, für die Bläschen im Sekt und im Pizzateig. Im Wein gibt es nur wenig CO2, weil es über den Gärspunden aus dem Fass entweichen kann (Sekt gärt in Flaschen).

Ich habe wirklich nur sehr wenig Ahnung von Chemie, aber ich
habe auch oft gelesen, dass da Ethanol und Wasser herauskommt.

Wasser nicht, aber Wasser war vorher schon drin. Apfelsaft ist - wenn man es nicht allzu genau nimmt - eine Lösung von Zucker in Wasser. Der Zucker wird von der Hefe umgewandelt zu Alkohol und CO2. Das Ergebnis ist Cidre (oder so etwas ähnliches).

Und bei der Destillation wird ja auch versucht das Wasser zu
entfernen, oder?

Der Alkoholgehalt, der durch die alkoholische Gärung erreicht wird, wird durch zwei Faktoren begrenzt: Erstens vom Zuckergehalt (dem so genannten „Mostgewicht“) - wo nur wenig Zucker ist, kann auch nur wenig vergären. Zweitens vertragen Hefezellen nicht jeden Alkoholgehalt. Portwein mit ca. 15% Vol. ist so das höchste, was man erreichen kann. Bei diesem Alkoholgehalt sterben die Hefezellen nach und nach ab, wodurch die Gärung zum Stillstand kommt.

Für höhere Alkoholgehalte trennt man durch Destillation einen großen Teil des Wassers ab. Das ist aber ein rein physikalisches Trennverfahren. Das bedeutet, dass im Schnaps nichts drin ist, was nicht schon vor der Destillation da war.

Michael

PS: Hast Du eigentlich meinen anderen Artikel verstanden? Ansonsten einfach nachfragen.

Sonst würden die Hefezellen das ja nicht

machen.

Naja, vielleicht will ja die Hefe auch mal einen heben:smile:

Ralph