Reaktionsgleichung

Hallo,

augehend von Al + H2SO4 muss ich die reaktionsgleichung erstellen. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich an die Aufgabe herangehen soll und wie das Reaktionsergebnis darzustellen ist.
Kann mir jemand erklären wie ich sowas machen muss?

Für Eure Hilfe vielen Dank im vorraus
mit freundlichen Grüßen
Chris

Hallo Chris: Aluminium schützt sich gegen Oxydation mit einer Oxydhaut. In stark sauren Lösungen löst sich aber die Oxydhaut aus Al(OH)3 und es passiert folgendes: H2SO4 dissoziert in H2O zu H+ und HSO4- (Plus- und Minuszeichen hoch stellen!). Die Startreaktion des Al(OH)3 mit H+ lasse ich jetzt mal weg. Al + 3 H+ --> Al3+ + 1,5 H2; schlussendlich bildet sich Al2(SO4)3. Genügt das? Gruss. Paul

Hallo,
ausgehend von Al + H2SO4 muss ich die Reaktionsgleichung
erstellen. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich an die
Aufgabe herangehen soll und wie das Reaktionsergebnis
darzustellen ist.
Chris

Ausgehend von Al + H2SO4 muss ich die reaktionsgleichung
darzustellen ist.

Aluminium hat eine hohe Affinität zu Sauerstoff. Es kann daher sogar aus Wasser den Sauerstoff binden, dabei wird der Wasserstoff gasförmig freigesetzt. Das geht aber bei Raumtemperatur nicht direkt, jedoch wenn man Wasserdampf über glühendes Aluminium leiten würde, schon. Bei der Umsetzung von Aluminium mit Schwefelsäure erreicht das Al sein Ziel aber auch: 2Al + 3 H2SO4 > Al2(SO4)3 + 3H2. (Dass das über H+ Ionen geht, wurde schon von meinem Vorgänger erklärt)
Udo Becker

augehend von Al + H2SO4 muss ich die reaktionsgleichung
darzustellen ist.

Für verdünte Schwefelsäure hast Du die Antwort ja schon erhalten. Bei konzentrierter Schwefelsäure kann es aber passieren, dass nicht nur der Wasserstoff, sondern auch der Schwefel reduziert wird. Je nach Stoffmengenverhältnis von Al und H2SO4 und in Abhängigkeit von den Reaktionsbedingungen dürfte dabei im Wesentlichen Al2(SO4)3, Al2O3, Al2S3, H2O, SO2, SO2 und H2 entstehen. Von entsprechenden Experimenten rate ich dringend ab. Die Reaktion ist extrem exotherm und sowohl die Ausgangsmischung, als auch einige Reaktionsprodukte sind alles andere als gesund.