Reaktionsgleichungen !

Ich bin in der 10. Klasse und wir schreiben bald einen Chemietest.
Da Chemie mein absolutes Hassfach ist und ich deshalb nie für gearbeitet habe beherrsche ich wahrscheinlich soviel Chemie wie in der 5. Klasse xD
könnte mir bitte jemand erklären wie man das mit den Reaktionsgleichungen macht, also wenn zwei Stoffe reagieren?

…wie man das mit den
Reaktionsgleichungen macht, also wenn zwei Stoffe reagieren?

http://de.wikipedia.org/wiki/Reaktionsschema

Ja genau das meine ich!
Ich glaube das Grundprinzip habe ich verstanden. (Hoffe ich xD)
Was ich nicht verstehe ist, wie das mit den Zahlen vor und neben den Stoffen geht.
Also z.B.:
4Na + O(kleine 2) --> 2Na(2)O

Wie kommt sowas zustande und wie wendet man es an?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe :wink: :]

Die Zahl vor dem Stoff (stöchiometrischer Koeffizient) gibt an, wie oft das nachfolgende Teilchen (Molekül oder Element) in der RG vorkommt. Die kleine Zahl gibt innerhalb von Molekülen an, wieoft das entsprechende Element, oder, wenn eine Klammer drum ist, die entsprechende Gruppe vorkommt.

2 H2 = 2x H-H

Ist das nicht das gleiche? :smiley:
2 H2 = 2x H-H bezieht die große oder die kleine 2 sich jetzt auf die beiden H ?

Gut, das war schlecht im Beispiel zweimal die zwei zu benutzen.
4 H2O = 4x H-O-H

also gibt es in der gleichung 4 mal H-O-H ?
und die zwei sagt das zweimal ein H vorkommt?

Genau.

juhu okee :smile: danke schon mal!
und woher wei0ß man jetzt wie man das aufschreiben muss nach dem Pfeil? also man muss ja so zwei Stoffe zs fassen.

Moin,

man muß sich zuerst klarmachen, wie die Stoffe reagieren. Dann weiß man, welche Produkte entstehen. Damit kann man dann die „Rohgleichung“ aufstellen. Die Vorfaktoren muß man dann so festlegen, daß von jedem Element auf beiden Seiten des Reaktionspfeiles gleich viele Atome vorhanden sind.

Gruß

Kubi