Hallo,
ich bin was Chemie betrift ein fürchterlich unwissender Mensch. Ich weiß zwar prinzipiell wie man Reaktionsgleichungen ausgleicht, aber das auch nur für einfache Dinge, und vom aufstellen solcher Reaktionsgleichungen will ich gar nciht reden … also brauche ich mal eure Hilfe …
NaOH+CH3COOH +2 H2O=CH3COONa*3H2O
ist das soweit richtig?
Mg(CH3COO)2*4H2O* 4H2O = 2CH3COOH + MgO
hier weiß ich nciht was ich mit dem H2O anfangen soll … wie ich das vernünftig ausgleiche …
Hallo Jay,
ich würde die Gleichung ohne das Kristallwasser formulieren, denn die Reaktion läuft ja eh in wässriger Lösung ab. Wenn Kristallwasser beteiligt sein soll, kann es ja auf beiden Seiten eingefügt werden (beim jeweiligen Salz halt mit *, auf der anderen Gleichungsseite „lose“).
1.) NaOH + CH3COOH -> CH3COONa + H2O
2.) Mg(CH3COO)2 + H2O -> MgO + 2 CH3COOH
3.) was soll aus der Citronensäure denn werden??? Wenn du sie einfach alleine ins Wasser tust, wird sie wohl nur unvollständig dissoziieren, da sie zu den schwachen Säuren
zählt…
4.) H2CO3 + 2 NaOH -> Na2CO3 + 2 H2O
Das sind jetzt leider alles ehr Antworten als Hilfestellungen, aber die Grundlagen für die Antworten findest du unter „Säure-Base-Reaktion“ und Brönstedt-Säure bzw.-Base in jedem Grundlagen-Chemiebuch.
So wie es aussieht geht es bei den „Aufgaben ?“ um Neutralisation und Dissoziation. Schon mal nach diesen Begriffen gegoogelt?
1.) NaOH + CH3COOH -> CH3COONa + H2O
Ja, das kann man so stehenlassen. Eine klassische Neutralisation.
2.) Mg(CH3COO)2 + H2O -> MgO + 2 CH3COOH
Hier wüsste ich jetzt nicht, warum MgO in wässriger Lösung aus Magnesiumacetat entstehen sollte. Ich würde hier nur die Ionengleichung angeben und das Wasser auf den Reaktionspfeil schreiben. Das wäre dann eine klassiche Dissoziation.
Mg(CH3COO)2 --H2O–> Mg2+ + 2 CH3COO-
(das H2O muss auf den Reaktionspfeil! Ich habs hier nicht hinbekommen )
3.) was soll aus der Citronensäure denn werden??? Wenn du
sie einfach alleine ins Wasser tust, wird sie wohl nur
unvollständig dissoziieren, da sie zu den schwachen Säuren
zählt…
… und dann ergibt sich eine Ionengleichung, ähnlich wie die oben beschriebene.
reine Aufgaben sind es nicht, es geht darum, dass ich ein Sol aus dem Mg-Acetat, Na-Acetat und der Cironensäure hergestellt habe. Und ich will/ muss nun wissen in welcher Menge NaCO3, MgO vorhanden sind.