Reaktionsgleichungen im Hochofen

Zu folgenden Vorgängen soll man:
a)Reaktionsgleichungen aufstellen
b) Oxidation oder Reaktion

  1. Koks/Kohle wird mit Heißluft versetzt. Es entsteht Kohlenstoffmonoxid.
    ? + ? reagieren zu ?

  2. Eisenerz reagiert mit Kohlenstoffmonoxid zu Roheisen und Kohlenstoffdioxid.
    ? + ? reagieren zu ? + ?

  3. Eisenerz wird durch Koks zu Roheisen reduziert.
    ? + ? reagieren zu ? + ?

Ich bitte um Hilfe!

Hallo, das ist kein Hausaufgabenerledigungsforum.

Du kannst hier gern deine Erkenntnisse posten und fragen, ob das so stimmt, aber erwarte nicht, dass wir hier deine Hausaufgaben machen.

Es ist jetzt auch nicht besonders schwierig, „Hochofen Reaktionsgleichung“ auf google zu suchen.

3 Like

Dir von irgendwelchen Leuten die Lösung verraten zu lassen, wird Dir nicht wirklich helfen. Die fraglichen Reaktionsgleichungen sind zudem wirklich extrem einfach herzuleiten. Hilfreich wäre es also, einfach mal ein paar Minuten zu investieren und zu überlegen, was denn wohl bei den einzelnen Reaktionsschritten passieren könnte.

2 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.