Reaktionsgleichungen - Produkte ermitteln

Hallo zusammen!

Es geht bei mir um die Organische Chemie. Ich hab leider eine Klausur verpatzt und muss in die Nachklausur.
Es gibt da eine wundervolle Aufgabe, wo man gut abräumen kann… ist mir leider nur zur Hälfte gelungen.
Dabei geht es darum, bei zwei vorhandenen Edukten die Produkte zu bestimmen, also quasi zu durchschauen wie beide Stoffe miteinander reagieren.
Natürlich ist mir klar, dass ich dafür mein Hauptaugenmerkt darauf legen muss, mir verschiedene Reaktionsarten in der organischen Chemie einzuprägen. Mein Problem ist, dass ich echt null chemisches Verständnis besitze. Es macht einfach nicht klick bei mir… demnach sind Prüfungen in diesem fach für mich echt ein Glücksspie. Naja, nun steht ja nur noch diese eine an, und ich bin fest entschlossemn die auch noch zu knacken.

Äh, ja meine Frage dazu ist, ob es irgendwelche Tricks gibt, wie ich vielleicht bei der ein oder anderen Situation auf Anhieb erkennen kann, was aus zwei Stoffen entsteht (zB Stoffgruppe a reagiert mit Stoffgruppe b immer so und so)?
Bei der letzten Prüfungssituation bin ich immer unsicherer geworden, je länger ich darüber nachgedacht habe, was wohl bei einer Reaktion entstehen könnte, desto mehr Varianten schienen mir plausibel und letztenendes habe ich mich auf gut Glück für eine entscheiden müssen, denn auf logisches Ausschlussverfahren kann ich persönlich in der Chemie leider nicht zurückgreifen… mal abgesehen davon, dass solche Hadereien natürich viel zu viel Zeit kosten.
Also ich weiß zB grundsätzlich, wie eine S1-Reaktion abläuft, kann aber nicht entscheiden ob sie abläuft, oder doch was anderes…

hoffe ihr könnt mir Tips geben
aj

Hallo Atrox,

Äh, ja meine Frage dazu ist, ob es irgendwelche Tricks gibt,
wie ich vielleicht bei der ein oder anderen Situation auf
Anhieb erkennen kann, was aus zwei Stoffen entsteht (zB
Stoffgruppe a reagiert mit Stoffgruppe b immer so und so)?

meinst Du z.B.
Carbonsäure + Alkohol ergibt Ester?
Carbonsäure + primäres Amin ergibt Amid?

Gandalf

also hier ist mal so ne BeispielAufgabe aus einer Altklausur…so sind die eigentlich immer aufgebaut. Bin schon dabei einfach auswendig zu lernen, in der Hoffnung es auf ähnlich aussehende Strukturen umlegen zu können notfalls …aber das kanns ja nicht sein.
Mir war schon immer das Problem, dass ich mir oft vorstellen konnte, dass da ein H2O oder ebensogut einfach ein H2 als Nebenprodukt entsteht… dementsprechend sehen die Hauptprodukte dann ja auch ganz anders aus. Mir fällt es eben auch schwer zu sehen, warum ein Atom eben genau an der einen stellen im Molekül bindet und nicht ganz woanders.
Ich werde mir mal kongret ein paar Altklausuren durcharbeiten damit ich mal kongrete Beispiele geben kann, wo es mir zB völlig unklar ist.
Muss gestehen dass ich heute gerade den Entschluss gefasst habe mich erneut in die Materie zu stürzen… also ich fange heute Nacht (bin Nachtlerner) wieder an, wollte nur das jetzt schon mal wegbereitend als Frage anbringen :wink:.

lieben gruß
aj

link vergessen *sigh*
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/5987833/1…

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/5987833/1…

(nein, die Lösungen hab ich mir nicht sebst ausgedacht, sonst wären sie viel chaotischer und falscher)

Hi,

das Problem an Deiner Frage ist, dass wir nicht wirklich Deinen Wissensstand kennen.

Aber wie auch immer, sagen Dir Begriffe wie Elektronenverteilung, Elektronegativität, Induktiver Effekt, Valenzelektronen etc. etwas?

Wenn Du ein allgemeines Gefühl für Reaktionsgleichungen bekommen willst, dann hilft es zu wissen, wo in einem organischen Molekül nucleophile bzw. elektrophile Angriffe auftreten können.

Beispiel:
Du hast einen gebundenen Sauerstoff (am Besten noch mit Doppelbindung zum C), wo würde dann eine elektrophile Reaktion ansetzen?

Bei den Reaktionen Deines Links ist z.B.
a) http://www.illumina-chemie.de/upload/7_134875185946a…

Was könnte jetzt z.B. mit dem Aldehyd in b) passieren, wenn man ein Proton dazu gibt…

Ich würde an Deiner Stelle erst einmal die wichtigsten funktionellen Gruppen in Organischen Verbindungen lernen (sind gar nicht so viele), dann die wichtigsten Reaktionen, die jeweils an diesen stattfinden (Addition, Kondensation, Halogenierung, Substitution, etc.).

Wenn Du nachvollzogen hast, warum diese Reaktionen jeweils stattfinden, wirst Du ein gutes „Gefühl“ dafür haben, wie eine unbekannte Reaktion möglicherweise abläuft.

Wenn Du dann noch ein paar Standard-Namensreaktionen drauf hast, sollte die Sache eigentlich kein Problem mehr sein.

Allerdings ist es schwer so aus der Distanz eine Chemie-Nachhilfe aufzubauen, dazu müsste man schon ganz genau Deine Schwächen kennen.

Gruß,