Hallo zusammen!
Es geht bei mir um die Organische Chemie. Ich hab leider eine Klausur verpatzt und muss in die Nachklausur.
Es gibt da eine wundervolle Aufgabe, wo man gut abräumen kann… ist mir leider nur zur Hälfte gelungen.
Dabei geht es darum, bei zwei vorhandenen Edukten die Produkte zu bestimmen, also quasi zu durchschauen wie beide Stoffe miteinander reagieren.
Natürlich ist mir klar, dass ich dafür mein Hauptaugenmerkt darauf legen muss, mir verschiedene Reaktionsarten in der organischen Chemie einzuprägen. Mein Problem ist, dass ich echt null chemisches Verständnis besitze. Es macht einfach nicht klick bei mir… demnach sind Prüfungen in diesem fach für mich echt ein Glücksspie. Naja, nun steht ja nur noch diese eine an, und ich bin fest entschlossemn die auch noch zu knacken.
Äh, ja meine Frage dazu ist, ob es irgendwelche Tricks gibt, wie ich vielleicht bei der ein oder anderen Situation auf Anhieb erkennen kann, was aus zwei Stoffen entsteht (zB Stoffgruppe a reagiert mit Stoffgruppe b immer so und so)?
Bei der letzten Prüfungssituation bin ich immer unsicherer geworden, je länger ich darüber nachgedacht habe, was wohl bei einer Reaktion entstehen könnte, desto mehr Varianten schienen mir plausibel und letztenendes habe ich mich auf gut Glück für eine entscheiden müssen, denn auf logisches Ausschlussverfahren kann ich persönlich in der Chemie leider nicht zurückgreifen… mal abgesehen davon, dass solche Hadereien natürich viel zu viel Zeit kosten.
Also ich weiß zB grundsätzlich, wie eine S1-Reaktion abläuft, kann aber nicht entscheiden ob sie abläuft, oder doch was anderes…
hoffe ihr könnt mir Tips geben
aj
.