Reaktionstest versaut durch Grippe und Tabletten?

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen einen Test versaut, bei dem es u.a. um schnelle Reaktion unter Stress ging. (Wiener Test) Wie ich erfahren habe ähneln einige Übungen der, des MPU Testes. Hierbei handelte es sich jedoch um einen Test im Rahmen eines Eignungstestes bei Einstellung.

Nun, ich hatte eine doch stark unterschätzte Grippeerkrankung. Um „Fit“ zu sein, nahm ich 3 Std. vor Prüfungsbeginn, eine halbe Ibruprophen 684 (Ibrilysin) unnd ACC Akut 600 ein. Diese nahm ich schon einige Tage in der vorgeschriebenen Dosis. (Morgens und Abends 1x 684)

Mein Arzt bescheinigte mir, dass die Reaktion bei Einnahme „beeinflusst“ wird. Meine Frage ist nun, ob Grippe und Ibroprophen wirklich so extrem die Reaktion beeinflusst, bzw verlangsamt.

Das Testergebnis beschrieb der Psychologe als auffällig, extrem schlecht. Macht es Sinn den Test in einigen Monaten zu wiederholen, oder müssen andere Faktoren berücksichtigt werden?
Alle anderen Kriterien im Test wurden teilweise überduchschnittlich erfüllt. (Konzentration zb.)

Naja, was willst du denn hören? Daß die Einnahme einer Ibu deine Reaktionszeit um exakt 23,84% verlangsamt, so daß man auf deine Normalleistung zurückrechnen kann?

So funktioniert das nicht.

In der Packungsbeilage von Ibu 400mg finde ich z.B. das hier:

Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Da bei der Anwendung von Ibuprofen 400 mg in höherer Dosierung zentralnervöse Nebenwirkungen wie Müdigkeit und Schwindel auftreten können, kann im Einzelfall das Reaktionsvermögen verändert und die Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr und zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt werden. Dies gilt in verstärktem Maße im Zusammenwirken mit Alkohol. Sie können dann auf unerwartete und plötzliche Ereignisse nicht mehr schnell und gezielt genug reagieren. Fahren Sie in diesem Fall nicht Auto oder andere Fahrzeuge! Bedienen Sie keine Werkzeuge oder Maschinen! Arbeiten Sie nicht ohne sicheren Halt!

Das ist schon recht deutlich. (Bei ACC findet sich nichts dergleichen)

Aber wie stark die Ibu deine Reaktion beeinträchtigt, kann man nicht in Zahlen ausdrücken, das ist nicht nur von Mensch zu Mensch verschieden, sondern auch von der persönlichen Tagesform.

Und daß ein grippaler Infekt die Reaktion einschränkt, braucht man wohl nicht zu erwähnen. Selbst, wenn man den mit Medikamenten weitgehend in Schach hält, so ganz abschalten kann man ihn nicht - und Ibu dann auch auch genau das Falsche für die Reaktion.

Hallo und Danke für deine Infos

Natürlich habe ich schon von Einschränkungen gelesen in Verbindung mit wohl vielen Schmerzmitteln. Das jedoch eine Grippeerkrankung die Reaktionsfähigkeit beeinflusst, das wusste ich noch nicht.

Ich will natürlich auch nicht hören " was ich mir so wünsche". Ich erhoffe mir von meiner Frage auch Erfahrungsberichte anderer. In Zahlen, und das ist schon klar, kann man das wohl nicht bringen. Ich wundere mich nicht darüber das die Reaktionfähigkeit herabgesetzt war, sondern dass sie derart extrem schlecht war. Natürlich ohne Alkoholeinfluss oder anderen Drogen.

das macht sie ja auch nicht.
Oder hast Du nicht verstanden, was gerade gesagt wurde ?
Du hast Tabletten genommen obwohl der Hinweis im Beipackzettel gegeben wurde „Kann die Reaktionsfähigkeit beeinträchtigen“.

Also gerade richtig kurz vor Tests auf die Reaktionsfähigkeit ?

Hallo,

Du bist in einem Job eingestellt worden wo es zu Beginn einen Eignungstest gab, den Du aus sagen wir mal „Dumm gelaufen aus eigenem Hinzutun“ verka***t hast und in ein paar Monaten wiederholen willst sehe ich das richtig? Wenn Du zu dem Zeitpunkt noch in der Firma sein solltest und sich die Möglichkeit bietet kann man es ja unter eben verbesserten Vorraussetzungen nochmal probieren.

Wenn der Test wichtig für dich ist, und es möglich ist, ihn zu wiederholen, solltest du das natürlich tun.

Merk dir einfach für dein Leben:
Erstens: natürlich schränkt eine Grippe deine Leistungsfähigkeit ein, und auch deine Reaktionsfähigkeit. Das ist einer der Gründe dafür, dass man sich bei Krankheit krank schreiben lassen kann / sollte.

Zweitens: Wenn es sich vermeiden lässt, versuche nicht, schwierige Prüfungen zu absolvieren, wenn du krank bist. Das geht leicht in die Hose.

Drittens: krank schreiben lassen geht meist. NACH einer schlecht gelaufenen Prüfung kommen und sagen: Ich war eigentlich gar nicht fit, ich möchte wiederholen" wird nur in Ausnahmefällen klappen…

Hallo,

wenn hier von echter Grippe die Rede ist, würde ich aus eigener Erfahrung meinen: die schränkt fast alles ein incl. Reaktionsfähigkeit. Pinkeln geht noch, darüber hinaus wirds merklich schwierig.

Oder wurde hier mal wieder aus einem Schnupfen eine Grippe gemacht?

Gruß, Paran

Gruß, Paran