hallo an alle wissenden 
möchte einen 17" tft kaufen. hab zwei ins auge gefasst. einen von siemens mit 8ms und einen von hp mit 12ms reaktionszeit. habe mich schon durch div. foren gelesen, aber kann nirgends eine empfehlung oder eine hilfe finden, welcher ratsamer ist. ein bekannter meint, der mit 8ms ist super - der andere sagt: egal, der von hp mit 12ms reicht auch!?!? wie jetzt? 8-O
ps: bin kein spielefreak!
danke schon mal im voraus, für eure hilfe
Hallo Mysteria
ein bekannter meint, der mit 8ms ist super - der andere sagt:
egal, der von hp mit 12ms reicht auch!?!? wie jetzt? 8-O
ps: bin kein spielefreak!
Reaktionszeit ist nicht gleich Reaktionszeit. Je nach Hersteller wird der Wert für den Wechsel von Schwarz nach Weiss angegeben, bei anderen irgendwas mit Grau. Informier Dich ggf. über die technischen Grundlagen auf http://www.prad.de
Wobei die Reaktionszeit vor allem dann wichtig ist, wenn man spielen möchte. Oder Filme schauen. Also Sachen mit schnellen Bewegungen.
Vor dem Kauf eines Bildschirms sollte man im übrigen ganz generell die in Frage kommenden Geräte ‚live‘ anschauen. Also z.B. in einen Laden gehen, wo die Geräte erhältlich sind und sich vorführen lassen.
CU
Peter
hallo an alle wissenden
Hallo
ein bekannter meint, der mit 8ms ist super - der andere sagt:
egal, der von hp mit 12ms reicht auch!?!? wie jetzt? 8-O
Der letzte (PC)Flachbildschirm bei dem ich nachzieheffekte in störendem maße gesehen habe war an einem 286er Laptop angebracht 
Es gibt schon seit einiger Zeit fast keine Flachbildschirme für PCs, die wirklich Probleme mit Schlieren haben. Vor allem nicht wenn man nur surft und Briefe schreibt…
Ich Persönlich habe schon seit Jahren TFTs und auch viel darauf gespielt. Es waren nie besonders ausgesuchte Modelle sondern immer nur was ich gerade günstig auftreiben konnte. Und wenn dann sind diese Effekte so gering, dass ich noch nie deshalb an Selbstmord denken musste (was bei anderen Bekannten scheinbar schon der Fall gewesen sein soll
)
ps: bin kein spielefreak!
Dann hat sich die Frage eh schon fast erledigt.
danke schon mal im voraus, für eure hilfe
Das ist jetzt nur meine Meinung, die ich mir auf mittlerweile ca 12 verschiedenen TFT-Modellen der verschiedenen Grössen gebildet habe.
Ciao, Boris
*g* danke euch schon mal!
12 hattest du schon? es wäre mein „erster“ und da macht man sich schon so seine gedanken
im prinzip denke ich aber, dass man sich als otto-normal-verbraucher sowieso auf das verlassen kann (bzw. können muss), was von seriösen firmen angeboten wird. (die hoffnung darauf stirbt zuletzt *g*) ansehen werde ich mir die beiden auf jedenfall - worauf muss ich da besonders achten, damit ich eventuelle unterschiede erkenne?
hi,
also mein erstes TFT hatte eine vom Hersteller angegebene Reaktionszeit von 25 ms. Das ist für heutige Verhältnisse viel. Ich hab bis vor kurzem darauf gespielt, gearbeitet und Video´s angesehn.
Mir ist aber erst seit dem neuen TFT bewusst geworden, wie langsam das Alte eigentlich war (beim Spielen).
Für Video´s und RPG´s hat aber auch das locker gereicht.
Deshalb sind 12 ms imho völlig ausreichend, wenn man nicht oder nur gelegentlich spielt.
Bezüglich TFT´s ist http://www.prad.de eine gute Quelle für Informationen.
lg,
fred
12ms reichen aber…
…DVI Eingang ist wichtig.
Hätte nicht gedacht dass das Bild so viel besser werden würde…
…DVI Eingang ist wichtig.
Hätte nicht gedacht dass das Bild so viel besser werden
würde…
danke auch dir für den tipp
schon notiert!!
…DVI Eingang ist wichtig.
Hätte nicht gedacht dass das Bild so viel besser werden
würde…
Das ist stark abhänging von der Qualität des Monitors. Bei den Meisten reicht ein Druck für 2 Sekunden auf die „auto“ Taste um ein gutes Bild zu bekommen.
Nicht zu vergessen, dass man auch eine DVI-Grafikkarte benötigt. Wenn man die nicht hat bringt der DVI-Anschluss am Monitor nämlich garnix. Man könnte zwar ein Adapterkabel verwenden, aber das Signal verändert sowas nicht zum Besseren.
lg,
fred
Das ist stark abhänging von der Qualität des Monitors.
lg,
fred
würdest du einen empfehlen? für alltagsuser wie mich?
hi,
würdest du einen empfehlen? für alltagsuser wie mich?
Ich hatte immer Samsung TFT´s. Meine haben/hatten alle ein super Bild am Analoganschluss. Wir hatten schonmal eine Diskussion darüber hier im Forum wo jemand meinte, dass die gleichmässige Ausleuchtung bei Samsung nicht optimal wäre. Ich konnte bei meinen TFT´s sowas jedoch nicht feststellen bei den Typen 191T (gibts nicht mehr) und 244T (der wird dir zu teuer sein).
Wie weiter unten schon geschrieben ist www.prad.de eine gute Quelle für TFT-Tests. Ev. liest Du dich da doch mal rein.
lg,
fred
hallo fred (und alle anderen, die geholfen haben
)
erstmal vielen dank für eure ratschläge. was prad.de betrifft, da werde ich mal alles richtig durchackern, ansatzweise hab ich schon drüber gelesen. scheint eine äusserst informative und auch für laien verständliche seite zu sein! danke für den tipp lieber fred 
falls ich trotzdem mal wieder hilfe brauche, dann schau ich einfach nochmal hier ins 1a forum von wer-weiss-was
noch mal ein lautes DANKE an alle!
LG Gabi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]