Hallo zusammen!
Ich hätte heute noch eine Bitte an alle Muttersprachler. Ich habe ein paar Floskeln gesammelt, über die ich auch einige Fragen stellen möchte. Das sind sehr viele Floskeln, die man verwendet, wenn man etwas erwidert. Deswegen stelle ich heute nur einige davon. Bitte Jede winzige Information ist mir eine große Hife!
Über diese Floskel muss ich also die folgenden Infos sammeln:
-In welcher Situation wird die betreffende Reaktivfloskel verwendet? (Die meisten kann man bei der Entschuldigung verwenden. Ich hätte bitte etwas konkretes, wenn es euch keine Mühe macht.)
-Welche anderen Reaktivfloskeln können die betreffende Reaktivfloskel in derselben Situation ersetzen?
-Hat die betreffende Floskel die inhaltliche Bedeutung verloren oder beibehalten?
-Wird die betreffende Floskel nur als reaktiv oder auch initiativ verwendet? (ich meine kann man damit etwas anderes zum Ausdruck bringen?)
-Spielt die soziale Beziehung der Interaktanten (Status, Vertrautheitsgrad etc.) bei der Wahl der passenden Reaktivfloskel eine Rolle?
-Spielt das Gewicht der Handlung (beispielsweise der Entschuldigung, des Dankens etc.) bei der Wahl der passenden Reaktivfloskel eine Rolle, falls es viele Reaktivfloskel gibt, welche die gleiche Bedeutung haben)
-Kann das Alter der Interaktanten die Wahl der passenden Reaktivfloskel beeinflussen?
-Gibt es Geschlechtsunterschiede bei der Verwendung dieser Floskeln?
generell hast Du Antworten auf zwei unterschiedliche Sachen zusammengewürfelt - ein Teil ist Reaktion auf Entschuldigungen üblich ein anderer auf einen Gefallen…
Die Floskeln
Keine Sorge!
wird auf geäußerte Bedenken geantwortet („Klappt das!?“, „Kommen wir pünktlich?“) und soll beruhigen
Ist schon vergessen!
Vergessen wir es
Schon Ok!
Ok ist eben so gelaufen!
Eher auf Entschuldigung, bei denen der Entschuldigende tatsächlich Mist gebaut hat
Schon gut!
Kein Problem!
sowohl bei Entschuldigung, als auch bei Dank
Nichts Passiert
Ist ja nichts passiert
Nicht so schlimm!
Kann schon mal passieren!
Macht ja nichts!
auf eine Entschuldigung bei einem Versehen (angerempelt)
Kein Ding!
Keine Ursache!
bei Dank
Alle Floskeln sind so ziemlich jederzeit und überall üblich - können aber natürlich auch - ähm - kreativ benutzt werden: „Wollen Sie mich etwa ermorden?“ „Keine Sorge…“
vielen Dank für deinen interessanten Beitrag. Es war wirklich für mich sehr informativ. Ich hätte bitte nur noch eine Frage. Du hast gesagt, dass die Floskeln „Keine Ursache! und Kein Ding!“ bei Danken verwendet werden. Meine Frage ist: Kann man die beiden Floskel auch bei Entschuldigung verwenden oder sind diese nur als Reaktion auf den Dank beschränkt? Ich bedanke mich noch mal für deinen Beitrag!
Du hast gesagt, dass die Floskeln „Keine Ursache! und Kein
Ding!“ bei Danken verwendet werden. Meine Frage ist: Kann man
die beiden Floskel auch bei Entschuldigung verwenden oder sind
diese nur als Reaktion auf den Dank beschränkt?
sie fallen gelegentlich auch bei Entschuldigungen wegen Versehen - sind aber imho nicht ganz passend